Anbindung RTL_433 über MQTT

Begonnen von gagamicha, 26 Dezember 2017, 15:19:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gagamicha

Hallo zusammen ich hab mein RTL_433 über MQTT an FHEM angebunden .. das Funktioniert auch soweit ... alle über den SDR Stick ausgelesenen Sensoren werden übergeben .
Allerdings gibt es nur den einen MQTT String der bei mir so heisst: RTL_433/Raw

Über diesen kommen im Wechsel im Json format die verschiedenen Sensoren

bsp:
   
{"time" : "2017-12-26 14:14:10", "model" : "GT_WT_02 sensor", "rc" : 177, "channel" : 1, "battery" : "LOW", "button" : 0, "temperature_C" : 7.400, "humidity" : "74"}
{"time" : "2017-12-26 14:14:28", "model" : "Nexus Temperature/Humidity", "id" : 232, "battery" : "LOW", "channel" : 1, "temperature_C" : 7.400, "humidity" : 79}

jetzt habe ich ein Device angelegt welches zb auch mit dem modul aktuallisiert wird, alle readings werden angelegt und upgedatet.
define ej3 expandJSON testmqtt.*:.*:.{.*}

Hat jmd ein Tip wie ich entweder devices automatisch anlegen lassen kann oder wie ich von mir definierte devices mit den dazugehörigen Daten aktualisieren kann.

weil im moment wird natürlich immer mein einziges device mit den daten die grad über mqtt kommen überschrieben.

Grüße