[gelöst] Homebridge wird nicht gefunden

Begonnen von binford6000, 27 Dezember 2017, 10:37:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sky

Hallo Sebastian ,

ich habe das gleiche Problem ,welches Du mit dem anlegen des " serviced device " , letztendlich scheinbar für die Zukunft beheben konntest .

Da dies beim mir auch nicht das erste mal ist , wollte ich das auch in meinem Fhem anlegen .

Wenn ich deine Definition
defmod fhem1_avahi_service serviced avahi-daemon
benutze , sagt mein Fhem :
Unknown module serviced

Da ich keine anderen Infos finden konnte, wäre meine Frage ,
ob Du mir bitte mehr darüber sagen könntest ?

VG

binford6000


Sky

Hallo Sebastian ,

danke für die schnelle Antwort .
Nach hinzufügendes Moduls funktioniert nun auch die Definition.
Ich habe nur noch das Problem das ich dies nicht verstehe :

Um dann bei
Code: [Auswählen]

global:INITIALIZED

den avahi-daemon neu zu starten:

Code: [Auswählen]

{
  fhem "sleep 300; set fhem1_avahi_service restart; msg push Der avahi-daemon wurde neu gestartet.";
}


binford6000

Hi Sky,
zum Beispiel:
defmod avahi_restart notify global:INITIALIZED {
  fhem "sleep 300; set fhem1_avahi_service restart; msg push Der avahi-daemon wurde neu gestartet.";
}

VG Sebastian

Sky

Das funktioniert bei mir so nicht ,habe folgendes gemacht:

defmod avahi_restart notify global:INITIALIZED {
  fhem "sleep 300; set raspberry_avahi_service restart; msg push Der avahi-daemon wurde neu gestartet.";
}


Fhem reagiert so :

Can't find string terminator '"' anywhere before EOF at (eval 3358) line 1.

Please define raspberry_avahi_service first
ERROR: Could not find any general Push contact. Please specify a destination device or set attributes in general msg configuration device globalMsg : msgContactPush | msgRecipientPush | msgRecipient

Unknown command }, try help.

binford6000

ZitatERROR: Could not find any general Push contact. Please specify a destination device or set attributes in general msg configuration device globalMsg : msgContactPush | msgRecipientPush | msgRecipient
Hast Du das msgContactPush-Attribut im globalMsg-Device oder in deinem ROOMMATE-Device gesetzt?
Alternativ mit Angabe eines Empfängers (bei Verwendung von ROOMMATE):
msg push @<Dein ROOMMATE> Der avahi-daemon wurde neu gestartet.
Oder du schickst die Nachricht direkt via Messenger-device (hier TelegramBot):
set <TelegramBot-Device> msg Der avahi-daemon wurde neu gestartet.
VG Sebastian

Sky

Versuche es mal mit Telegramm ...

Erst mal ein großes DANKE ;-)

DaBombrider

Zitat von: binford6000 am 15 Januar 2018, 18:58:07
Hallo Zusammen,
hier nochmals in Kurzform eine kleine Zusammenfassung.

Aussgangssituation:
Raspi3 mit Debian Stretch neu aufgesetzt.
IPv4-Konfiguration per systemd-networkd vorgenommen.
Homebridge korrekt eingerichetet aber die iOS-Geräte finden die Homebridge nicht (mehr).

Fehlersuche
Zunächst mal die App "Discovery - DNS-SD Browser" (siehe Foto) auf einem iOS -Gerät installiert und geprüft ob die Homebridge auftaucht.
Dann auf dem Raspi das Paket "avahi-utils" installiert und mit
avahi-browse -t _hap._tcp geprüft ob die Homebridge auftaucht. Bei Erfolg siht das dann so aus:
avahi-browse -t _hap._tcp
+   eth0 IPv6 Homebridge                                    _hap._tcp            local
+   eth0 IPv4 Homebridge                                    _hap._tcp            local


Ursache und Abhilfe
Mehr oder weniger durch Zufall habe ich dann herausgefunden, dass der avahi-daemon vor systemd-resolved
startet, aber eigentlich von diesem Dienst Abhängig ist. Um nicht weiter an meinem Debian rum zu pfuschen
habe ich mir dann folgendes eingerichtet:

Ein serviced device für den avahi-daemon in fhem angelegt:
defmod fhem1_avahi_service serviced avahi-daemon
attr fhem1_avahi_service alias fhem1: avahi-daemon
attr fhem1_avahi_service cmdIcon restart:rc_REPEAT stop:rc_STOP status:rc_INFO start:rc_PLAY
attr fhem1_avahi_service devStateIcon Initialized|status:light_question error|failed:light_exclamation running:audio_play:stop stopped:audio_stop:start stopping:audio_stop .*starting:audio_repeat
attr fhem1_avahi_service event-on-change-reading state
attr fhem1_avahi_service genericDeviceType switch
attr fhem1_avahi_service homebridgeMapping On=state,valueOff=/stopped|failed/,cmdOff=stop,cmdOn=start\
StatusJammed=state,values=/error|failed/:JAMMED;;/.*/:NOT_JAMMED
attr fhem1_avahi_service icon hue_room_garage
attr fhem1_avahi_service room 90_Dienste
attr fhem1_avahi_service serviceRegexFailed dead|failed
attr fhem1_avahi_service serviceRegexStarted running|active
attr fhem1_avahi_service webCmd start:restart:stop:status

Um dann bei global:INITIALIZED den avahi-daemon neu zu starten:
{
  fhem "sleep 300; set fhem1_avahi_service restart; msg push Der avahi-daemon wurde neu gestartet.";
}


An dieser Stelle nochmals Danke an Holger und Andre!
VG Sebastian

HI binford6000,

ich habe das gleiche Problem. Homebridge lief bis vor kurzen und auf einmal findet es keine Geräte mehr. Ich habe nach der Anleitung versucht das Problem zu beheben und habe beim Anlegen des Service device folgende Fehlermeldung erhalten "Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben". Leider habe ich keinen Dunst vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich habe avahi-utils auf dem Raspberry pi installiert. Wie kann ich überprüfen, ob Homebridge auftaucht?

Gruß DaBombrider

DaBombrider

Zitat von: DaBombrider am 16 Dezember 2018, 14:22:04
HI binford6000,

ich habe das gleiche Problem. Homebridge lief bis vor kurzen und auf einmal findet es keine Geräte mehr. Ich habe nach der Anleitung versucht das Problem zu beheben und habe beim Anlegen des Service device folgende Fehlermeldung erhalten "Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben". Leider habe ich keinen Dunst vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Ich habe avahi-utils auf dem Raspberry pi installiert. Wie kann ich überprüfen, ob Homebridge auftaucht?

Gruß DaBombrider

Homebridge taucht in der App nicht auf.

binford6000

Zitat von: DaBombrider am 16 Dezember 2018, 14:31:11
Homebridge taucht in der App nicht auf.

Hi,
dann läuft homebridge anscheinend nicht. Was steht im Terminal wenn du homebridge manuell startest?
VG Sebastian

mtk

#25
Ich sehe die homebridge leider auch nicht auf meinen Geräten.

Bei mir zeigt avahi die homebridge nicht als local an:
 
avahi-browse -t _hap._tcp
+   eth0 IPv4 Philips hue - 286FA1                          _hap._tcp            local
+   eth0 IPv4 Homebridge AIO V2                                                     0-CAD8._hap._tcp.local

Weiß jemand ob das mein Problem sein könnte?
Und wenn wo kann man einstellen, das anstelle des 0-CAD8._hap._tcp.local ebenfalls nur ein local gepublished wird.

Habe jetzt schon lange gesucht und viele Stellen gefunden, die bei mir nicht funktioniert haben.

homebridge hat z.B. partout nur auf ipv6 den port geöffnet.

Das habe ich in eventedhttp.js zeile 60 noch anpassen können:

von
this._tcpServer.listen(targetPort);
nach
this._tcpServer.listen(targetPort, '0.0.0.0');

( liegt in /usr/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/lib/util )

Damit hatte ich schon mal Erfolg:

netstat -na | grep 51826
tcp        0      0 0.0.0.0:51826           0.0.0.0:*               LISTEN

Im Bonjour Browser auf iPad/iPhone taucht es trotzdem nicht auf :-(

Bei mir läuft das ganze übrigens nicht auf raspi sondern debian VM.
Für die Konfiguration habe ich zusätzlich homebridge-config-ui-x v3.9.4 - mit node.js v6.15.0 installiert.
https://github.com/oznu/homebridge-config-ui-x

Hat früher alles schonmal funktioniert, habe aber auf meinen Geräten Homekit zurückgesetzt und finde seit dem die Geräte nicht mehr.


Grüße
Michael
aktuelles FHEM auf XEN Server, Debian VM,  usb-redirector (XEN host -> VM):  (868 MHz) CUL V3 + (868 MHz) CUL V3

Nodes: RPi with shairport-sync, cLirc, mjpg-streamer, mpd, hostapd, hifiberry, TTS (picowave), NOOBS Multiboot (raspian + openelec)

Franz

Guten Morgen,
ich habe das selbe Problem: Homebrigde wird in der Iphone-App Eve (Iphone XR,ios 12.1.3) angezeigt.  Beim Koppeln bricht aber der Vorgang ab: "Gerät konnte nicht hinzugefügt werden." Das Blöde an der Geschichte: bis letzte Woche funktioniert es einwandfrei und ich weiß nicht, was sich wirklich geändert hat. Bis auf ein Update auf IOS 12.1.3 keine Veränderung im System.
Homebridge gemäß Fhem-Wiki auf einem Raspi Zero W installiert. Bei manuellem Start werden alle Geräte, die im Raum Homekit sind erkannt. Ich habe die Eve-app deinstalliert, iphone neu gestartet  und App neu installiert - kein Effekt. Es ist wie vernagelt. Ich habe Eure Tips hier im Thread ausprobiert -ohne Erfolg.
Meine config.json:
{
    "bridge": {
        "name": "Homebridge",
        "username": "CC:22:3D:E3:CE:31",
        "port": 51826,
        "pin": "031-45-154"
    },

    "platforms": [
        {
            "platform": "FHEM",
            "name": "FHEM",
            "server": "192.168.178.182",
            "port": "8083",
             "filter": "room=Homekit"
        }
       
     ],
   "description": "",
    "accessories": []
}

avahi-browse -t _hap._tcp:
+  wlan0 IPv4 Homebridge-E1A5                               _hap._tcp            local
netstat -na | grep 51826:
tcp6       0      0 :::51826                :::*                    LISTEN
/etc/init.d/avahi-daemon status -l:
avahi-daemon.service - Avahi mDNS/DNS-SD Stack
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/avahi-daemon.service; enabled; vendor preset: enabled)
   Active: active (running) since Mon 2019-02-04 09:50:09 CET; 5h 7min ago
Main PID: 213 (avahi-daemon)
   Status: "avahi-daemon 0.6.32 starting up."
   CGroup: /system.slice/avahi-daemon.service
           ├─213 avahi-daemon: running [raspberrypi.local]
           └─228 avahi-daemon: chroot helper

Feb 04 09:50:15 raspberrypi avahi-daemon[213]: Joining mDNS multicast group on interface wlan0.IPv6 with address fe80::2501:cafd:3764:8055.
Feb 04 09:50:15 raspberrypi avahi-daemon[213]: New relevant interface wlan0.IPv6 for mDNS.
Feb 04 09:50:15 raspberrypi avahi-daemon[213]: Registering new address record for fe80::2501:cafd:3764:8055 on wlan0.*.
Feb 04 09:50:16 raspberrypi avahi-daemon[213]: Leaving mDNS multicast group on interface wlan0.IPv6 with address fe80::2501:cafd:3764:8055.
Feb 04 09:50:16 raspberrypi avahi-daemon[213]: Joining mDNS multicast group on interface wlan0.IPv6 with address 2003:d8:cbc7:8200:feaa:a3cc:e8e9:acca.
Feb 04 09:50:16 raspberrypi avahi-daemon[213]: Registering new address record for 2003:d8:cbc7:8200:feaa:a3cc:e8e9:acca on wlan0.*.
Feb 04 09:50:16 raspberrypi avahi-daemon[213]: Withdrawing address record for fe80::2501:cafd:3764:8055 on wlan0.
Feb 04 09:50:19 raspberrypi avahi-daemon[213]: Joining mDNS multicast group on interface wlan0.IPv4 with address 192.168.178.191.
Feb 04 09:50:19 raspberrypi avahi-daemon[213]: New relevant interface wlan0.IPv4 for mDNS.

Das sieht doch eigentlich alles ganz ordentlich aus.
Im Bonjour Browser auf iPad/iPhone taucht es trotzdem nicht auf und es bleibt bei "Gerät kann nicht hinzugefügt werden"
Wo kann/soll ich weitersuchen?
Gruß Franz
RASPBERRY PI 2 B +2 SCC
HM LAN Adapter

Udomatic

Hallo und guten Morgen,

seit einem gestrigen FHEM und Homebridge Update habe ich auch das Problem, dass ich die Homebridge per Home App nicht mehr erreichen kann. Habe mehrfach im ./homebridge Ordner die Datein im Persist Ordner gelöscht und in der config.json eine neue höhere Adresse vergeben. Hat alles nichts geholfen.

Die Homebridge wird mir allerdings in der Home App angezeigt, ich kann Sie nur nicht verbinden als neues zu Hause. Mit avahi-browse -t _hap._tcp sehe ich, dass die Homebridge auf dem Raspi läuft allerdings wird mir weder auf dem MAC noch auf dem iPhone der Dienst angezeigt hap._tcp.

Nach Recherche im Netz habe ich das ipv6 Protokoll in der ahavi config deaktiviert unter /etc/avahi/avahi-daemon.conf. Nach Neustart des Raspi führt es aber nicht dazu, dass hap._tcp auf dem Iphone oder MAC angezeigt werden.

Ich bin echt am verzweifeln!

Weiss noch jemand einen Rat?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,

justme1968

es scheint als ob sich neue homebridge versionen nicht mit custom characteristics in homebridge-fhem vertragen.

bitte aktuell keine homebridge updates machen. ältere versionen haben das problem nicht.

ich weiß noch nicht welche version es genau betrifft und was schief geht.

wenn das ganze passiert ist hilft ein reines zurück drehen der version nicht. es ist nötig persist zu löschen und auch die id zu ändern.


ich schaue es mir so bald wie möglich an.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Udomatic

#29
Zitat von: justme1968 am 05 Februar 2019, 08:32:05

wenn das ganze passiert ist hilft ein reines zurück drehen der version nicht. es ist nötig persist zu löschen und auch die id zu ändern.

ich schaue es mir so bald wie möglich an.

Danke für dein schnelles Feedback. Was meinst du genau id ändern?
Mir ist gerade nicht klar, wie ich wieder zu einer lauffähigen Umgebung / Steuerung mittels der Home App komme?
2x Raspberry 3B+, 1x Raspberry 4, Signalduino 433 (Somfy), CUL_HM (HM-MOD-RPI-PCB), MQTT, Hue, ConBee 2, Sonos, AVM DECT, Netatmo, eufy, Nuki,