[patch] debian trigger; fhem.service

Begonnen von hjr, 27 Dezember 2017, 23:20:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hjr

Hi Udo,

stat /sbin/init |grep "File" schlägt auf Rechnern mit locale != en_... fehl. Die Ausgabe lautet dann z.B.: "Datei: /sbin/init -> ../lib/systemd/systemd"
Vorschlag siehe anbei.

Ich weiß nicht was die Pläne für 5.9 sind, aber mit dem "Restart=always" im fhem.service funktioniert die aktuelle fhem Implementierung vom "shutdown" Kommando nicht mehr.
Man könnte es auf den crash-Fall, oder den Fehlerfall (on-failure) beschränken, auch wenn das "shutdown" Kommando angepasst wird.

systemd und der Recovery Mechanismus gefällt auf jeden Fall sehr gut. Damit ist das Thema https://forum.fhem.de/index.php/topic,25110.0.html eigentlich obsolet.

LG,

Helmut

betateilchen

Die Sache mit der Sprachabhängigkeit schaue ich mir an, danke.

Zitat von: hjr am 27 Dezember 2017, 23:20:01
aber mit dem "Restart=always" im fhem.service funktioniert die aktuelle fhem Implementierung vom "shutdown" Kommando nicht mehr.

Genau deshalb sind die restart-Optionen in fhem.service derzeit nur als Kommentare enthalten und nicht per default aktiv.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mahowi

Mit Restart=on-failure funktioniert das normale shutdown, Restart geht dann mit "shutdown 1".
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

betateilchen

Die Änderungen wurden heute umgesetzt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!