LD382A RGBW LED-Streifen - Helligkeit Farbe und weiß nicht richtig einstellbar

Begonnen von Ralf-F, 28 Dezember 2017, 03:53:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf-F

Hallo,
ich habe den LD382A mit RGBW LED-Streifen. Das Einstellen über die App Magic-Home geht bestens. Die App liest auch immer erst aus, wie der aktuelle zustand ist und zeigt diesen an.

Über das Modul WifiLight geht im Prinzip auch alles super.

Jetzt zu meinen beiden Problemen mit dem Modul WifiLight:

1.)
In der App Magic-Home kann man die Farbhelligkeit und die Helligkeit der weißen LEDs getrennt auf 100% stellen. Wie aber geht das mit der FHEM mit dem Modul WifiLight? Irgendwie scheint der es nicht möglich zu sein, die weisen LEDs nicht 100% zu stellen und die Farbe auf nur halbe Helligkeit. Mit dem RGB-Wert sowieso nicht und mit einem HSV schaffe ich es auch nicht.
Vom Gefühl her würde ich sagen, das geht nicht, weil das Modul WifiLight eigentlich nur die drei Fragen kennt und das Weiß daher nicht gesondert regeln kann.

2.)
Wie schafft man es, dass wenn mit der App Magic-Home eine beliebige Farbeinstellung eingestellt wurde und anschließend die LED ausgeschaltet wurde, die FHEM diesen Zustand automatisch übernimmt und beim Einschalten genau diese Farbeinstellung inkl. Helligkeit der weisen LEDs wieder erstellt.
Aktuell ist mein Zustand, dass die FHEM nicht mal merkt, wenn die LEDs über die App Magic-Home ausgeschaltet wird. Die FHEM kennt weiter den Zustand an.
Mir geht es weniger darum das wirklich umzusetzen sondern eher darum zu verstehen, wie man hier eine aktuelle Zustandsabfrage (z.B. über ein EVENT oder ) hinbekommen würde. Die App kann es scheinbar, weil die App auf zwei Handys gestartet sich immer an die Änderungen eines Handy anpasst (die Änderung mitbekommt)

Danke Ralf

herrmannj

1) set x HSV 0,50,100

2) nein. Steuerung nur per fhem und das "Problem " ist weg.

Ralf-F

Hallo,

zu 1.)
nein, "set x HSV 0,50,100" klappt nicht.
Mit "0,50,100" steht Helligkeit der Farbe auf 50% und die weißen LED haben auch nur 50% Helligkeit.

Ganz merkwürdig:
  Mit "HSV 0,100,100" haben die Farb-LEDs 100% Helligkeit und die weißen LEDs sind aus (0% Helligkeit).
  Hier hätte ich 100% Helligkeit bei den Farb-LEDs und 100% Helligkeit der weisen LEDs erwartet.

zu 2.)
ich weiß das man das Problem umgehen kann. Das ist nicht die Frage.
Die Frage ist vereinfacht, wie man den aktuellen Status der LD382A auslesen kann.
Oder heißt obige Antwort:
  "Richtig, man kann den Status nicht auslesen". Es bleibt damit nur, immer über FEM zu steuern."?
Würde meine Frau sehr ärgern ... . Sie findet es super, dass nach ausschalten und wieder einschalten der letzte Zustand wieder da ist (und nicht ein von mir voreingestellter Zustand von defaultColor aus der FHEM).

Grüße Ralf
--

herrmannj

1) work as designed, siehe HSV Erklärung in der cmdref
2) setze Rot, mach ein dim 0 dann ein dim 100 -> Farbe bleibt. Das kannst Du auf einen Schalter programmieren.

Teamdrachen

Zu 1.:

um 2 getrennte schieber für RGB und WW zu erhalten
https://forum.fhem.de/index.php?topic=45750.0

Zu 2.:
Man muss an der Stelle im Kopf behalten... es ist ein 20€ Controller und es hat sich jemand "geopfert" diesen in seiner Freizeit einzubinden.
Das es da kein 100% iges reverse Engineering geben kann ... damit muss man leben.

Die "synchronisation" der 2 Handyapps erfolgt sicher irgendwo über die chinesische Cloud. Die wollen wir ja aber aussperren sonst würden wir uns den Aufwand nicht antun.

-Lieblingsmodus der Frau einstellen und als Startwert nehmen
-Virtuelle Schalter mit verschiedenen Farben einstellen
- FHEM LightScene ??? << müsste eigentlich funktionieren

Bei uns hängt das ganze inkl. Netzteil noch hinter einem Schalter und nach ein paar Spieltagen bleibt (da Effektbeleuchtung) die Hausdamen Lieblingseinstellung als Startwert gespeichert.
Durch die Netztrennung dauert es auch eine Weile eh FHEM und damit Alexa das Device findet , damit lernt man zu leben... die Wanne braucht ja auch eine Weile bis sie voll ist.
Am interessantesten ist es noch für die 18 Monate alte Tochter, die nutzt den Handyapp Dicomodus

Ansonsten
Raspbee Zigbee ist schneller (millisekunden nach Netzschalter ein schon erreichbar) und dank REST-API HUE Kompatibel inklusive der Rückmeldung über die Einstellungen
Dream Color WS2811 LED sind 1000mal "cooler"
UFO funktioniert halt so wie es ist, mit Delay nach Netztrennung und ohne Rückmeldung zwischen APP und FHEM.

Wenn es wirklich so immens wichtig ist, umschwenken, oder versuchen den Datenverkehr Ufo<>App komplett zu dekodieren und das Modul anzupassen.

Persönlich würde ich Vorschlagen ... Die Änderung aus dem Link, mehrere Lichtszenen über Lightscene oder Dummyschalter und warten bis der Spieltrieb sich gelegt hat.




satprofi

Zitat von: Teamdrachen am 29 Dezember 2017, 07:40:04
Zu 1.:

um 2 getrennte schieber für RGB und WW zu erhalten
https://forum.fhem.de/index.php?topic=45750.0

Zu 2.:
Man muss an der Stelle im Kopf behalten... es ist ein 20€ Controller und es hat sich jemand "geopfert" diesen in seiner Freizeit einzubinden.
Das es da kein 100% iges reverse Engineering geben kann ... damit muss man leben.

Die "synchronisation" der 2 Handyapps erfolgt sicher irgendwo über die chinesische Cloud. Die wollen wir ja aber aussperren sonst würden wir uns den Aufwand nicht antun.

-Lieblingsmodus der Frau einstellen und als Startwert nehmen
-Virtuelle Schalter mit verschiedenen Farben einstellen
- FHEM LightScene ??? << müsste eigentlich funktionieren

Bei uns hängt das ganze inkl. Netzteil noch hinter einem Schalter und nach ein paar Spieltagen bleibt (da Effektbeleuchtung) die Hausdamen Lieblingseinstellung als Startwert gespeichert.
Durch die Netztrennung dauert es auch eine Weile eh FHEM und damit Alexa das Device findet , damit lernt man zu leben... die Wanne braucht ja auch eine Weile bis sie voll ist.
Am interessantesten ist es noch für die 18 Monate alte Tochter, die nutzt den Handyapp Dicomodus

Ansonsten
Raspbee Zigbee ist schneller (millisekunden nach Netzschalter ein schon erreichbar) und dank REST-API HUE Kompatibel inklusive der Rückmeldung über die Einstellungen
Dream Color WS2811 LED sind 1000mal "cooler"
UFO funktioniert halt so wie es ist, mit Delay nach Netztrennung und ohne Rückmeldung zwischen APP und FHEM.

Wenn es wirklich so immens wichtig ist, umschwenken, oder versuchen den Datenverkehr Ufo<>App komplett zu dekodieren und das Modul anzupassen.

Persönlich würde ich Vorschlagen ... Die Änderung aus dem Link, mehrere Lichtszenen über Lightscene oder Dummyschalter und warten bis der Spieltrieb sich gelegt hat.
UFO funktioniert auch nach netztrennung bestens.

Gesendet mit Tapatalk

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram