HUEGroup Readings state und pct

Begonnen von igami, 28 Dezember 2017, 09:36:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Zitat von: hoppel118 am 29 Januar 2018, 17:17:26
Ist das mittlerweile im offiziellen Code?
Nein

Zitat von: hoppel118 am 29 Januar 2018, 17:17:26
Wenn nicht, wo genau ist dieser Code einzufügen?
Kannst du per Raw definition machen.

Hier noch das erweiterte notify:

defmod HUE_LightGroup_Status notify .+:pct:..+ {\
  my $ID = InternalVal($NAME, "ID", "");;\
  \
  return unless($TYPE eq "HUEDevice" && looks_like_number($ID));;\
  \
  foreach my $group (\
    devspec2array(\
      "TYPE=HUEDevice".\
      ":FILTER=type=(LightGroup|Room)".\
      ":FILTER=lights=(^|.+\\D)$ID(\\D.+|\$)"\
    )\
  ){\
    next unless($group);;\
  \
    my $hash = $defs{$group};;\
    my $lights = InternalVal($group, "lights", "");;\
    my $count = int(split(",", $lights));;\
    $lights =~ s/,/|/g;;\
    my $pct = 0;;\
    my $state = "unreachable";;\
\
    if(devspec2array("TYPE=HUEDevice:FILTER=ID=$lights:FILTER=state!=unreachable")){\
      $pct += (split(/[\s]+/, $_))[3]\
        foreach (split("\n", fhem("list TYPE=HUEDevice:FILTER=ID=$lights pct", 1)));;\
      $pct /= $count;;\
      $state = ($pct == 0 ? "off" : "on");;\
    }\
\
    readingsBeginUpdate($hash);;\
    readingsBulkUpdate($hash, "pct", $pct);;\
    readingsBulkUpdate($hash, "state", $state);;\
    readingsEndUpdate($hash, 1);;\
  }\
  \
  return;;\
}

Funktioniert aber auch noch nicht so ganz wie gewollt (unreachable wird nicht immer erkannt).
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

hoppel118

#31
Hallo @igami,

vielen Dank, es funktioniert! Allerdings nicht ganz so wie ich es brauche. ;)

Die Werte der folgenden Readings verändern sich, wenn ich eine einzelne Leuchte meiner Gruppe einschalte:

onoff -> aus "0" wird "1"
pct -> aus "0" wird "100"
state -> aus "off" wird "on"


"onoff" fehlt bei deinem Helper Script gänzlich. OK, das verrät der Threadtitel auch schon. ;)

Siehst du irgendeine Möglichkeit "onoff" bei den Readings mitunterzubringen? Evtl. wie folgt:


  • alle Leuchten aus -> onoff=0
  • 1 Leuchte an -> onoff=1
  • 2 Leuchten an -> onoff=1
  • 3 Leuchten an -> onoff=1
  • 4 Leu...

Also sobald eine Leuchte der Gruppe einzeln eingeschaltet wird, wechselt "onoff" von "0" zu "1".

-------------------------------------------

Nun habe ich mir gerade auch nochmal "state" genauer angeschaut.

Wenn ich eine eingeschaltete Leuchte dimme (im nachfolgenden Beispiel von 100% auf 50%), verändern dich die Readings wie folgt:

pct -> aus "100" wird "50"
state -> aus "on" wird "dim50%"


Mit deinem Helper Script bleibt auch im gedimmten Zustand "state=on".

Siehst du eine Möglichkeit, "state" zu kalkulieren und in der gleichen Schreibweise, wie bei einer einzelnen Leuchte den "dimXX%"Wert auszugeben?

Dazu fehlen mir allerdings auch gerade die Ideen. ;) Evtl. muss da gar nicht groß zusätzlich was kalkuliert werden. Was spricht eigentlich dagegen pct und state gleichzusetzen (wenn pct=50, dann state=dim50% | wenn pct=66,666666667, dann state=dim67%)?

Sicherlich haut das von den Werten her nicht hin. Aber werden nicht alle 3 Leuchten angepasst, wenn ich den Dimm-Wert einer Gruppe ändere.

Die App (FHEM App IOS) mit der ich auf diese Readings zugreifen möchte, erwartet anscheinend "onoff=0/1" bzw. "state=dimXX%", um den Zustand der Leuchtengruppe anzuzeigen, Zumindest vermute ich das, da durch deinen Helper sich der Status in der App in keinster Weise verändert.

Wenn das alles zu verrückt ist, auch kein Thema. ;)

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#32
So, war gerade nochmal mit dem Hund spazieren und habe dabei ein wenig über diese Thematik nachgedacht. Schön wäre es halt, wenn dein Script ,,onoff" liefern würde. Dann sollte mir in der FHEM App zumindest dieser Status angezeigt werden können.

In der App sieht das momentan wie folgt aus:


  • Die einzelnen Leuchten: Screenshot 1
  • Die Gruppen: Screenshot 2

Bei den Gruppen kann ich momentan die Farbe und das Dimm-Level in der App konfigurieren. Ich kann damit Leben, wenn in dem Feld in dem das Dimm-Level angezeigt wird, statt der Prozentangabe einfach nur ,,DIM" steht. Der fehlende On-Off-Status ist aber schon irgendwie bescheiden. Gestern hatte ich ein Bisschen mit Structure gespielt. Da hatte ich dann die On-Off-Anzeige, konnte aber weder die Farbe einstellen noch dimmen. Außerdem hatte ich irgendwo gelesen, dass man für die Integration in Homekit die HUEGroups benötigt und Structure nicht funktioniert. Von daher gefällt mir deine Lösung besser, auch wenn ich Homekit noch nicht nutze!

Ich hoffe, du kannst meine Problematik nun etwas nachvollziehen. ;)

Evtl. ist die Lösung auch ganz einfach. Spricht etwas dagegen ein weiteres Reading "onoff" zu erstellen und dort das derzeitige Ergebnis von "state" deines Helper Scripts auszugeben mit der Abweichung, dass statt "on/off" "1/0" ausgegeben wird? (Außer dass du das coden müsstest) ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

stebar_

Hi hoppel118,

ich habe jetzt nur Deinen Post mitgelesen und kann nichts tieferes zum Script sagen. Was mir nur auffällt, ist dass man in der iOS ,,FHEM App" wohl nicht einstellen kann, welche Readings pro device gelesen werden sollen. Ich bin vor einiger Zeit auf die App ,,FHEM Widget 2" umgestiegen. Ist zwar etwas aufwändiger zu konfigurieren, dort kannst Du aber genau einstellen ob du den PCT oder sonst was sehen möchtest.

LG

hoppel118

#34
Moin stebar_,

wenn ich ehrlich bin, ist die FHEM IOS App die einzige App die mir optisch zusagt. Ich möchte die App zum derzeitigen Zeitpunkt nur ungern wechseln.

Ich habe leider kein Plan vom Scripten. Evtl. ist mein onoff-Lösungsvorschlag für igami gar nicht so schwer umsetzbar. Es würde ihm ja auch nicht weh tun, das vorhandene Reading zu kopieren und leicht angepasst zu ergänzen. Es soll ja quasi dasselbe wie das state-Reading liefern. 1 bzw. 0 bei onoff würde mich sehr glücklich machen. [emoji6]

Mal sehen, was er dazu sagt.


Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

igami

Zitat von: hoppel118 am 29 Januar 2018, 22:02:20
Mal sehen, was er dazu sagt.

defmod HUE_LightGroup_Status notify .+:(pct:..+|state:.unreachable) {\
  my $ID = InternalVal($NAME, "ID", "");;\
  \
  return unless($TYPE eq "HUEDevice" && looks_like_number($ID));;\
  \
  foreach my $group (\
    devspec2array(\
      "TYPE=HUEDevice".\
      ":FILTER=type=(LightGroup|Room)".\
      ":FILTER=lights=(^|.+\\D)$ID(\\D.+|\$)"\
    )\
  ){\
    next unless($group);;\
  \
    my $hash = $defs{$group};;\
    my $lights = InternalVal($group, "lights", "");;\
    my $count = int(split(",", $lights));;\
    $lights =~ s/,/|/g;;\
    my $pct = 0;;\
    my $state = "unreachable";;\
    my $onoff = 0;;\
    my %dim_values = (\
      0 => "dim06%",\
      1 => "dim12%",\
      2 => "dim18%",\
      3 => "dim25%",\
      4 => "dim31%",\
      5 => "dim37%",\
      6 => "dim43%",\
      7 => "dim50%",\
      8 => "dim56%",\
      9 => "dim62%",\
      10 => "dim68%",\
      11 => "dim75%",\
      12 => "dim81%",\
      13 => "dim87%",\
      14 => "dim93%",\
    );;\
\
    if(devspec2array("TYPE=HUEDevice:FILTER=ID=$lights:FILTER=state!=unreachable")){\
      $pct += (split(/[\s]+/, $_))[3]\
        foreach (split("\n", fhem("list TYPE=HUEDevice:FILTER=ID=$lights pct", 1)));;\
      $pct /= $count;;\
      $state = ($pct == 0 ? "off" : $pct == 100 ? "on" : $dim_values{int($pct/7)});;\
      $onoff = 1 if($state ne "off");;\
    }\
\
    readingsBeginUpdate($hash);;\
    readingsBulkUpdate($hash, "onoff", $onoff);;\
    readingsBulkUpdate($hash, "pct", $pct);;\
    readingsBulkUpdate($hash, "state", $state);;\
    readingsEndUpdate($hash, 1);;\
  }\
  \
  return;;\
}
attr HUE_LightGroup_Status addStateEvent 1


unreachable wird nun auch korrekt erkannt.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

FunkOdyssey

Absoluter Wahnsinn. Danke für deine permanenten Überarbeitungen.

hoppel118

Echt cool, dass du dich so schnell mit der Lösung beschäftigt hast. Das Script macht genau das, was es soll. Die 3 GroupReadings liefern dasselbe Ergebnis, wie eine einzelne Hue.

Leider zeigt die FHEM IOS App den onoff-Status weiterhin nicht an. Nachdem ich nun dein letztes Script mit den Änderungen gesehen habe, konnte ich mir ungefähr herleiten, was du da getrieben hast. ;) Ich hatte nun die Vermutung, dass der App evtl. noch das reading "reachable" fehlt. Ich habe "reachable" dann einfach dazu gebaut. Allerdings ohne den reachable-Status irgendwo auszulesen. Das Ergebnis in dem von mir erstellten reading war immer "1", also erreichbar. Leider hat das auch nichts gebracht.

Ich denke, ich werde heute Abend mal ein debug log erstellen. Evtl. kann man da sehen, was fehlt.

Vielen Dank für deine Mühen!

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#38
So, gerade nochmal das debug logging angeschmissen.

Der Vollständigkeit halber, hier meine Konfiguration.

Meine HUEBridge ist wie folgt konfiguriert:

define HUEBridge HUEBridge XX.XX.XX.XX
attr HUEBridge icon hue_filled_bridge_v2
attr HUEBridge key XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Meine Papierlampe im Wohnzimmer ist mit 3 Philips Hue (LCT12) Leuchten ausgestattet und wie folgt konfiguriert:

define OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben HUEDevice 5  IODev=HUEBridge
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben userattr room_map structexclude
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben IODev HUEBridge
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben alias Wohnbereich Papierlampe oben
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben color-icons 2
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben group Lichter
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben icon light_wire_system_2
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben model LCT012
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben room Beleuchtung
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben subType extcolordimmer
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben webCmd rgb:rgb ff0000:rgb DEFF26:rgb 0000ff:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off
define OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_mitte HUEDevice 6  IODev=HUEBridge
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_mitte userattr room_map structexclude
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_mitte IODev HUEBridge
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_mitte alias Wohnbereich Papierlampe mitte
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_mitte color-icons 2
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_mitte devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_mitte group Lichter
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_mitte icon light_wire_system_2
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_mitte model LCT012
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_mitte room Beleuchtung
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_mitte subType extcolordimmer
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_mitte webCmd rgb:rgb ff0000:rgb DEFF26:rgb 0000ff:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off
define OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_unten HUEDevice 7  IODev=HUEBridge
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_unten userattr room_map structexclude
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_unten IODev HUEBridge
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_unten alias Wohnbereich Papierlampe unten
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_unten color-icons 2
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_unten devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_unten group Lichter
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_unten icon light_wire_system_2
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_unten model LCT012
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_unten room Beleuchtung
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_unten subType extcolordimmer
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_unten webCmd rgb:rgb ff0000:rgb DEFF26:rgb 0000ff:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off


Ein "list OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben" ergibt folgendes:

ZitatInternals:
   CHANGED   
   DEF        5  IODev=HUEBridge
   ID         5
   INTERVAL   
   IODev      HUEBridge
   NAME       OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben
   NR         160
   STATE      on
   TYPE       HUEDevice
   manufacturername Philips
   modelid    LCT012
   name       Wb Papierlampe oben
   productid  Philips-LCT012-1-E14ECLv1
   swconfigid EA9279F9
   swversion  1.29.0_r21169
   type       Extended color light
   uniqueid   00:17:88:01:02:63:52:71-0b
   READINGS:
     2018-01-30 23:32:40   alert           none
     2018-01-30 23:32:40   bri             254
     2018-01-30 23:32:40   colormode       xy
     2018-01-30 23:32:40   ct              366 (2732K)
     2018-01-30 23:32:40   effect          none
     2018-01-30 23:32:40   hue             8402
     2018-01-30 23:32:40   onoff           1
     2018-01-30 23:32:40   pct             100
     2018-01-30 23:32:40   reachable       1
     2018-01-30 23:32:40   rgb             ffc249
     2018-01-30 23:32:40   sat             140
     2018-01-30 23:32:40   state           on
     2018-01-30 23:32:40   xy              0.4575,0.4099
   helper:
     alert      none
     bri        254
     colormode  xy
     ct         366
     devtype   
     effect     none
     hue        8402
     pct        100
     reachable  1
     rgb        ffc249
     sat        140
     update_timeout -1
     xy         0.4575,0.4099
Attributes:
   IODev      HUEBridge
   alias      Wohnbereich Papierlampe oben
   color-icons 2
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   group      Lichter
   icon       light_wire_system_2
   model      LCT012
   room       Beleuchtung
   subType    extcolordimmer
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     rgb:rgb ff0000:rgb DEFF26:rgb 0000ff:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off

Die dazugehörige HUEGroup ist wie folgt konfiguriert:

define HUEGroup2 HUEDevice group 2  IODev=HUEBridge
attr HUEGroup2 userattr room_map structexclude
attr HUEGroup2 IODev HUEBridge
attr HUEGroup2 alias Wohnbereich Papierlampe
attr HUEGroup2 color-icons 2
attr HUEGroup2 delayedUpdate 1
attr HUEGroup2 devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
attr HUEGroup2 group Lampen
attr HUEGroup2 icon light_wire_system_2
attr HUEGroup2 model LCT015
attr HUEGroup2 room Beleuchtung,Wohnzimmer
attr HUEGroup2 webCmd rgb:rgb ff0000:rgb DEFF26:rgb 0000ff:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off


Ein "list HUEGroup2" ergibt folgendes:

ZitatInternals:
   CHANGED   
   DEF        group 2  IODev=HUEBridge
   ID         G2
   INTERVAL   
   IODev      HUEBridge
   NAME       HUEGroup2
   NR         187
   STATE      on
   TYPE       HUEDevice
   lights     5,6,7
   name       Wb Papierlampe
   type       LightGroup
   READINGS:
     2018-01-30 23:32:40   all_on          1
     2018-01-30 23:32:40   any_on          1
     2018-01-30 23:32:40   pct             100
     2018-01-30 23:32:40   state           on
   helper:
     devtype    G
     update_timeout 1
Attributes:
   IODev      HUEBridge
   alias      Wohnbereich Papierlampe
   color-icons 2
   delayedUpdate 1
   devStateIcon {(HUEDevice_devStateIcon($name),"toggle")}
   group      Lampen
   icon       light_wire_system_2
   model      LCT015
   room       Beleuchtung,Wohnzimmer
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     rgb:rgb ff0000:rgb DEFF26:rgb 0000ff:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off

Das HUEHelper Script und die entsprechenden Attribute sehen wie folgt aus:

defmod HUE_LightGroup_Status notify .+:(pct:..+|state:.unreachable) {\
  my $ID = InternalVal($NAME, "ID", "");;\
  \
  return unless($TYPE eq "HUEDevice" && looks_like_number($ID));;\
  \
  foreach my $group (\
    devspec2array(\
      "TYPE=HUEDevice".\
      ":FILTER=type=(LightGroup|Room)".\
      ":FILTER=lights=(^|.+\\D)$ID(\\D.+|\$)"\
    )\
  ){\
    next unless($group);;\
  \
    my $hash = $defs{$group};;\
    my $lights = InternalVal($group, "lights", "");;\
    my $count = int(split(",", $lights));;\
    $lights =~ s/,/|/g;;\
    my $pct = 0;;\
    my $state = "unreachable";;\
    my $onoff = 0;;\
    my %dim_values = (\
      0 => "dim06%",\
      1 => "dim12%",\
      2 => "dim18%",\
      3 => "dim25%",\
      4 => "dim31%",\
      5 => "dim37%",\
      6 => "dim43%",\
      7 => "dim50%",\
      8 => "dim56%",\
      9 => "dim62%",\
      10 => "dim68%",\
      11 => "dim75%",\
      12 => "dim81%",\
      13 => "dim87%",\
      14 => "dim93%",\
    );;\
\
    if(devspec2array("TYPE=HUEDevice:FILTER=ID=$lights:FILTER=state!=unreachable")){\
      $pct += (split(/[\s]+/, $_))[3]\
        foreach (split("\n", fhem("list TYPE=HUEDevice:FILTER=ID=$lights pct", 1)));;\
      $pct /= $count;;\
      $state = ($pct == 0 ? "off" : $pct == 100 ? "on" : $dim_values{int($pct/7)});;\
      $onoff = 1 if($state ne "off");;\
    }\
\
    readingsBeginUpdate($hash);;\
    readingsBulkUpdate($hash, "onoff", $onoff);;\
    readingsBulkUpdate($hash, "pct", $pct);;\
    readingsBulkUpdate($hash, "state", $state);;\
    readingsEndUpdate($hash, 1);;\
  }\
  \
  return;;\
}
attr HUE_LightGroup_Status addStateEvent 1
attr HUE_LightGroup_Status devStateIcon {ReadingsVal($name, "state", "inactive") eq "active" ? ".*:ios-on-blue:inactive" : ".*:ios-off:active"}
attr HUE_LightGroup_Status group HUEHelper
attr HUE_LightGroup_Status icon light_light_dim_70
attr HUE_LightGroup_Status room Beleuchtung


Mein FHEM Start sieht wie folgt aus:

Zitat2018.01.30 23:32:40 1: Including fhem.cfg
2018.01.30 23:32:40 3: telnetPort: port 7072 opened
2018.01.30 23:32:40 3: WEB: port 8083 opened
2018.01.30 23:32:40 3: WEBphone: port 8084 opened
2018.01.30 23:32:40 3: WEBtablet: port 8085 opened
2018.01.30 23:32:40 2: eventTypes: loaded 761 events from ./log/eventTypes.txt
2018.01.30 23:32:40 1: HMLAN_Parse: HMUSB new condition disconnected
2018.01.30 23:32:40 3: Opening HMUSB device 127.0.0.1:1234
2018.01.30 23:32:40 1: HMLAN_Parse: HMUSB new condition init
2018.01.30 23:32:40 3: HMUSB device opened
2018.01.30 23:32:40 3: OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_mitte: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_unten: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: OG_WZ_Wohnbereich_Deckenleuchte_rechts: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: OG_WZ_Wohnbereich_Deckenleuchte_links: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: OG_WZ_Wohnbereich_Kaffeespots_vorn: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: OG_WZ_Wohnbereich_Kaffeespots_hinten: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: OG_WZ_Essbereich_Deckenleuchte_links: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: OG_WZ_Essbereich_Deckenleuchte_mitte: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: OG_WZ_Essbereich_Deckenleuchte_rechts: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: OG_WZ_Essbereich_Sideboardlampe_links: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: HUEGroup0: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: HUEGroup1: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: HUEGroup2: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: HUEGroup6: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: HUEGroup4: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: HUEGroup5: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 3: HUEGroup7: I/O device is HUEBridge
2018.01.30 23:32:40 1: Including ./log/fhem.save
2018.01.30 23:32:40 3: Device OG_Bad_Thermostat added to ActionDetector with 000:10 time
2018.01.30 23:32:40 3: Device OG_Buero_Thermostat added to ActionDetector with 000:10 time
2018.01.30 23:32:40 3: Device OG_Flur_Thermostat added to ActionDetector with 000:10 time
2018.01.30 23:32:40 3: Device OG_Kueche_Thermostat added to ActionDetector with 000:10 time
2018.01.30 23:32:40 3: Device OG_SZ_Thermostat added to ActionDetector with 000:10 time
2018.01.30 23:32:40 3: Device OG_WZ_Essbereich_Thermostat added to ActionDetector with 000:10 time
2018.01.30 23:32:40 3: Device OG_WZ_Wohnbereich_Thermostat added to ActionDetector with 000:10 time
2018.01.30 23:32:40 0: Featurelevel: 5.8
2018.01.30 23:32:40 0: Server started with 101 defined entities (fhem.pl:16017/2018-01-27 perl:5.024001 os:linux user:fhem pid:7228)
2018.01.30 23:32:40 1: HMLAN_Parse: HMUSB new condition ok

Ein verbose 5 auf die einzelne Leuchte "OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben" ergibt folgendes:

Alle 60 Sekunden sehe ich folgendes:

Zitat2018.01.30 23:55:01 4: parse status message for OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben
2018.01.30 23:55:01 5: $VAR1 = {
          'state' => {
                       'xy' => [
                                 '0.4575',
                                 '0.4099'
                               ],
                       'reachable' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                       'hue' => 8402,
                       'mode' => 'homeautomation',
                       'on' => $VAR1->{'state'}{'reachable'},
                       'colormode' => 'xy',
                       'bri' => 254,
                       'effect' => 'none',
                       'ct' => 366,
                       'sat' => 140,
                       'alert' => 'none'
                     },
          'swversion' => '1.29.0_r21169',
          'swupdate' => {
                          'lastinstall' => '2018-01-24T22:15:49',
                          'state' => 'noupdates'
                        },
          'swconfigid' => 'EA9279F9',
          'name' => 'Wb Papierlampe oben',
          'modelid' => 'LCT012',
          'uniqueid' => '00:17:88:01:02:63:52:71-0b',
          'productid' => 'Philips-LCT012-1-E14ECLv1',
          'type' => 'Extended color light',
          'capabilities' => {
                              'streaming' => {
                                               'renderer' => $VAR1->{'state'}{'reachable'},
                                               'proxy' => $VAR1->{'state'}{'reachable'}
                                             }
                            },
          'manufacturername' => 'Philips'
        };


Beim Einschalten der Leuchte mit der FHEM IOS App sehe ich folgendes:

Zitat2018.01.30 23:58:21 4: parse status message for OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben
2018.01.30 23:58:21 5: $VAR1 = {
          'manufacturername' => 'Philips',
          'capabilities' => {
                              'streaming' => {
                                               'proxy' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                                               'renderer' => $VAR1->{'capabilities'}{'streaming'}{'proxy'}
                                             }
                            },
          'type' => 'Extended color light',
          'productid' => 'Philips-LCT012-1-E14ECLv1',
          'uniqueid' => '00:17:88:01:02:63:52:71-0b',
          'modelid' => 'LCT012',
          'swconfigid' => 'EA9279F9',
          'name' => 'Wb Papierlampe oben',
          'swupdate' => {
                          'state' => 'noupdates',
                          'lastinstall' => '2018-01-24T22:15:49'
                        },
          'swversion' => '1.29.0_r21169',
          'state' => {
                       'on' => $VAR1->{'capabilities'}{'streaming'}{'proxy'},
                       'ct' => 366,
                       'effect' => 'none',
                       'colormode' => 'xy',
                       'bri' => 254,
                       'sat' => 140,
                       'alert' => 'none',
                       'xy' => [
                                 '0.4575',
                                 '0.4099'
                               ],
                       'reachable' => $VAR1->{'capabilities'}{'streaming'}{'proxy'},
                       'mode' => 'homeautomation',
                       'hue' => 8402
                     }
        };

Beim Dimmen der Leuchte mit der FHEM IOS App auf 30% sehe ich folgendes:

Zitat2018.01.31 00:00:17 4: parse status message for OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben
2018.01.31 00:00:17 5: $VAR1 = {
          'type' => 'Extended color light',
          'capabilities' => {
                              'streaming' => {
                                               'renderer' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                                               'proxy' => $VAR1->{'capabilities'}{'streaming'}{'renderer'}
                                             }
                            },
          'manufacturername' => 'Philips',
          'modelid' => 'LCT012',
          'uniqueid' => '00:17:88:01:02:63:52:71-0b',
          'productid' => 'Philips-LCT012-1-E14ECLv1',
          'swupdate' => {
                          'state' => 'noupdates',
                          'lastinstall' => '2018-01-24T22:15:49'
                        },
          'name' => 'Wb Papierlampe oben',
          'swconfigid' => 'EA9279F9',
          'state' => {
                       'bri' => 76,
                       'colormode' => 'xy',
                       'ct' => 366,
                       'effect' => 'none',
                       'on' => $VAR1->{'capabilities'}{'streaming'}{'renderer'},
                       'alert' => 'none',
                       'sat' => 140,
                       'reachable' => $VAR1->{'capabilities'}{'streaming'}{'renderer'},
                       'xy' => [
                                 '0.4575',
                                 '0.4099'
                               ],
                       'hue' => 8402,
                       'mode' => 'homeautomation'
                     },
          'swversion' => '1.29.0_r21169'
        };

Beim Ausschalten der Leuchte sehe ich folgendes:

Zitat2018.01.31 00:01:41 4: parse status message for OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_oben
2018.01.31 00:01:41 5: $VAR1 = {
          'manufacturername' => 'Philips',
          'capabilities' => {
                              'streaming' => {
                                               'proxy' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                                               'renderer' => $VAR1->{'capabilities'}{'streaming'}{'proxy'}
                                             }
                            },
          'type' => 'Extended color light',
          'modelid' => 'LCT012',
          'productid' => 'Philips-LCT012-1-E14ECLv1',
          'uniqueid' => '00:17:88:01:02:63:52:71-0b',
          'swupdate' => {
                          'lastinstall' => '2018-01-24T22:15:49',
                          'state' => 'noupdates'
                        },
          'swconfigid' => 'EA9279F9',
          'name' => 'Wb Papierlampe oben',
          'state' => {
                       'on' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                       'ct' => 366,
                       'effect' => 'none',
                       'bri' => 76,
                       'colormode' => 'xy',
                       'sat' => 140,
                       'alert' => 'none',
                       'xy' => [
                                 '0.4575',
                                 '0.4099'
                               ],
                       'reachable' => $VAR1->{'capabilities'}{'streaming'}{'proxy'},
                       'mode' => 'homeautomation',
                       'hue' => 8402
                     },
          'swversion' => '1.29.0_r21169'
        };

Nun schaue ich mir Gruppe "HUEGroup2" mit verbose 5 an. Alle 60 Sekunden sehe ich folgendes:

Zitat2018.01.31 00:05:01 4: parse status message for HUEGroup2
2018.01.31 00:05:01 5: $VAR1 = {
          'recycle' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
          'state' => {
                       'any_on' => $VAR1->{'recycle'},
                       'all_on' => $VAR1->{'recycle'}
                     },
          'action' => {
                        'colormode' => 'xy',
                        'ct' => 366,
                        'bri' => 254,
                        'xy' => [
                                  '0.4575',
                                  '0.4099'
                                ],
                        'sat' => 140,
                        'effect' => 'none',
                        'hue' => 8402,
                        'on' => $VAR1->{'recycle'},
                        'alert' => 'none'
                      },
          'type' => 'LightGroup',
          'lights' => [
                        '5',
                        '6',
                        '7'
                      ],
          'name' => 'Wb Papierlampe'
        };

Beim Einschalten der Gruppe mit der FHEM IOS App sehe ich folgendes:

Zitat
2018.01.31 00:11:13 4: parse status message for HUEGroup2
2018.01.31 00:11:13 5: $VAR1 = {
          'recycle' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
          'action' => {
                        'colormode' => 'xy',
                        'ct' => 366,
                        'bri' => 254,
                        'sat' => 140,
                        'xy' => [
                                  '0.4575',
                                  '0.4099'
                                ],
                        'effect' => 'none',
                        'hue' => 8402,
                        'alert' => 'none',
                        'on' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' )
                      },
          'state' => {
                       'all_on' => $VAR1->{'action'}{'on'},
                       'any_on' => $VAR1->{'action'}{'on'}
                     },
          'type' => 'LightGroup',
          'name' => 'Wb Papierlampe',
          'lights' => [
                        '5',
                        '6',
                        '7'
                      ]
        };

2018.01.31 00:11:13 4: parse status message for HUEGroup2
2018.01.31 00:11:13 5: $VAR1 = {
          'state' => {
                       'all_on' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                       'any_on' => $VAR1->{'state'}{'all_on'}
                     },
          'action' => {
                        'colormode' => 'xy',
                        'ct' => 366,
                        'bri' => 254,
                        'xy' => [
                                  '0.4575',
                                  '0.4099'
                                ],
                        'sat' => 140,
                        'effect' => 'none',
                        'hue' => 8402,
                        'alert' => 'none',
                        'on' => $VAR1->{'state'}{'all_on'}
                      },
          'recycle' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
          'lights' => [
                        '5',
                        '6',
                        '7'
                      ],
          'name' => 'Wb Papierlampe',
          'type' => 'LightGroup'
        };




Beim Dimmen der Gruppe mit der FHEM IOS App auf 30% sehe ich folgendes:

Zitat2018.01.31 00:12:26 4: parse status message for HUEGroup2
2018.01.31 00:12:26 5: $VAR1 = {
          'type' => 'LightGroup',
          'lights' => [
                        '5',
                        '6',
                        '7'
                      ],
          'name' => 'Wb Papierlampe',
          'recycle' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
          'state' => {
                       'all_on' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                       'any_on' => $VAR1->{'state'}{'all_on'}
                     },
          'action' => {
                        'hue' => 8402,
                        'effect' => 'none',
                        'on' => $VAR1->{'state'}{'all_on'},
                        'alert' => 'none',
                        'colormode' => 'xy',
                        'ct' => 366,
                        'bri' => 76,
                        'xy' => [
                                  '0.4575',
                                  '0.4099'
                                ],
                        'sat' => 140
                      }
        };

2018.01.31 00:12:26 4: parse status message for HUEGroup2
2018.01.31 00:12:26 5: $VAR1 = {
          'recycle' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
          'action' => {
                        'hue' => 8402,
                        'effect' => 'none',
                        'on' => bless( do{\(my $o = 1)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                        'alert' => 'none',
                        'ct' => 366,
                        'colormode' => 'xy',
                        'xy' => [
                                  '0.4575',
                                  '0.4099'
                                ],
                        'sat' => 140,
                        'bri' => 76
                      },
          'state' => {
                       'any_on' => $VAR1->{'action'}{'on'},
                       'all_on' => $VAR1->{'action'}{'on'}
                     },
          'type' => 'LightGroup',
          'name' => 'Wb Papierlampe',
          'lights' => [
                        '5',
                        '6',
                        '7'
                      ]
        };

Beim Ausschalten der Gruppe sehe ich folgendes:

Zitat2018.01.31 00:13:20 4: parse status message for HUEGroup2
2018.01.31 00:13:20 5: $VAR1 = {
          'state' => {
                       'any_on' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                       'all_on' => $VAR1->{'state'}{'any_on'}
                     },
          'action' => {
                        'colormode' => 'xy',
                        'ct' => 366,
                        'bri' => 76,
                        'xy' => [
                                  '0.4575',
                                  '0.4099'
                                ],
                        'sat' => 140,
                        'effect' => 'none',
                        'hue' => 8402,
                        'alert' => 'none',
                        'on' => $VAR1->{'state'}{'any_on'}
                      },
          'recycle' => $VAR1->{'state'}{'any_on'},
          'type' => 'LightGroup',
          'lights' => [
                        '5',
                        '6',
                        '7'
                      ],
          'name' => 'Wb Papierlampe'
        };

2018.01.31 00:13:20 4: parse status message for HUEGroup2
2018.01.31 00:13:20 5: $VAR1 = {
          'type' => 'LightGroup',
          'name' => 'Wb Papierlampe',
          'lights' => [
                        '5',
                        '6',
                        '7'
                      ],
          'state' => {
                       'all_on' => bless( do{\(my $o = 0)}, 'JSON::PP::Boolean' ),
                       'any_on' => $VAR1->{'state'}{'all_on'}
                     },
          'action' => {
                        'colormode' => 'xy',
                        'ct' => 366,
                        'xy' => [
                                  '0.4575',
                                  '0.4099'
                                ],
                        'sat' => 140,
                        'bri' => 76,
                        'effect' => 'none',
                        'hue' => 8402,
                        'alert' => 'none',
                        'on' => $VAR1->{'state'}{'all_on'}
                      },
          'recycle' => $VAR1->{'state'}{'all_on'}
        };

Bevor hier irgendwas schief geht, poste ich erstmal das Ergebnis. Für heute reicht's, morgen geht's weiter. ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

So, gerade nochmal versucht irgendwelche Schlüsse aus meinem Ergebnis von gestern zu ziehen. Leider steht dort nirgends, was nicht geklappt hat und ich weiß nun auch nicht wirklich, was ich mit diesem Ergebnis überhaupt erreicht habe.  ::)

Gibt es noch andere Möglichkeiten als ein verbose 5 auf die Devices/Groups, um das Problem einzugrenzen?

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Gerade ist mir noch eingefallen, dass die ONOFF-Status-Anzeige in der App neulich bereits mit einem Structure lief. Nun dachte ich mir, ich pack einfach mal ein Structure auf meine HUEGroup2 (Konfiguration siehe 2 Posts vorher). Das ist irgendwie Sinnbefreit, aber ich wollte mal sehen was passiert. Die ONOFF-Anzeige hat mit folgender Konfig sofort funktioniert:

define OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_Structure structure extcolordimmer HUEGroup2
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_Structure alias Wb Papierlampe Structure Test
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_Structure group Lampen
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_Structure icon light_wire_system_2
attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_Structure room Wohnzimmer


Nun fehlten mir aber die beiden Schaltflächen zum Konfigurieren der Farbe und des Dimm-Levels in der App. Also habe ich noch folgendes attr ergänzt:

#attr OG_WZ_Wohnbereich_Papierlampe_Structure webCmd rgb:rgb ff0000:rgb DEFF26:rgb 0000ff:ct 490:ct 380:ct 270:ct 160:toggle:on:off

Über das FHEM WebInterface kann ich nun die Farbe für die Gruppe konfigurieren und das funktioniert auch. Allerdings wird in der App aus den ON und OFF Schaltflächen eine SET Taste über die ich in einem Dropdown Menü die verschiedenen Farben des zuletzt konfigurierten attr konfigurieren kann. Die einzigen beiden Befehle des Dropdown-Menüs, die funktionieren sind allerdings ON und OFF. Der Rest funktioniert nicht.

Übrigens zeigt ein structure den ON OFF Status in der App ausschließlich an, wenn alle in der HUEGroup befindlichen Leuchten ungedimmt sind, also "state=on" oder "state=off". Sobald eine Lampe gedimmt wird, funktioniert die ON OFF Statusanzeige in der App nicht mehr.

Das ist also auch irgendwie keine vernünftige Lösung. Hat sonst noch jemand eine Idee, was man machen kann (außer App wechseln)?

@igami Dein Script läuft bisher ohne Probleme.

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

igami

Zitat von: hoppel118 am 01 Februar 2018, 01:12:20
Das ist also auch irgendwie keine vernünftige Lösung. Hat sonst noch jemand eine Idee, was man machen kann (außer App wechseln)?
Den Programmierer der App benachrichtigen ;)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

hoppel118

Zitat von: igami am 01 Februar 2018, 06:07:45
Den Programmierer der App benachrichtigen ;)

Ja, das ist wohl der letzte Ausweg. Habe nochmal im Thread für die App nachgehakt, ob dort irgendwer die App in Verbindung mit HUEGroups verwendet: https://forum.fhem.de/index.php/topic,31733.msg759012.html#msg759012

Gibt es schon einen Plan dieses Script offiziell in FHEM zu integrieren?

Ich hatte euch so verstanden, dass ihr durchaus darüber nachdenkt. Ich denke, wenn das passiert ist, werde ich nochmal Kontakt zu den Entwicklern aufnehmen und einen Feature Request bzw. eine Support Anfrage über die App stellen. Allerdings mache ich mir da wenig Hoffnung, da die Entwickler den letzten Posts nach in dem zuvor verlinkten Thread sehr still geworden sind. Anscheinend wird die App nicht mehr weiterentwickelt. :(

Ansonsten hätte ich das wohl bereits getan. ;)

Danke dir auf jeden Fall erstmal, Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

FunkOdyssey

@hoppel118: Ehrlich gesagt habe ich mir deine Posts nicht durchgelesen, da ich nicht verstanden habe, was das mit diesem Thread zu tun hat. Sorry. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die App zwar hübsch und praktisch ist, aber nicht wirklich intensiv weiterentwickelt wird. Der Ansatz in der App ist ein wenig unglücklich gewählt, dass die Entwickler stets hinterherpflegen müssen, wenn es neue Hardware oder Module in FHEM gibt. Würde man auf generische Attribute - wie es z.B. bei Homebridge gelöst ist - (genericDeviceTyp) zurückgreifen, so könnte man alles in FHEM vorkonfigurieren und die App zapft das später nur an. Jede Individualität kann in der App nicht berücksichtigt werden. Das wird sich niemals rechnen. Ich habe es aufgegeben. Lehrgeld bezahlt. :-(

Sorry, dass ich diesen Thread jetzt mit Offtopic-Sätzen zugeschrieben habe.

hoppel118

Zitat von: FunkOdyssey am 01 Februar 2018, 11:53:46
@hoppel118: Ehrlich gesagt habe ich mir deine Posts nicht durchgelesen, da ich nicht verstanden habe, was das mit diesem Thread zu tun hat.

Das ist ganz einfach zu verstehen. Da der ON-OFF-DIM-Status von der FHEM iOS App bei einer HUEGroup nicht erkannt wird, lag es für mich nahe, dass es mit den Readings zusammenhängt. Alle meine Posts beziehen sich auf die Readings, die durch das von igami entwickelte Script bereitgestellt werden, in Verbindung mit der App. Die Zeit, die igami investiert hat, hat sich meiner Ansicht nach in jedem Fall gelohnt. Die Readings ergeben nun genau das Ergebnis, was auch eine einzelne Leuchte liefert. Ich denke, dieses Ergebnis ist für alle interessant und nicht nur für einen einzelnen FHEM iOS App Nutzer. ;)

Zitat von: FunkOdyssey am 01 Februar 2018, 11:53:46
Sorry. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass die App zwar hübsch und praktisch ist, aber nicht wirklich intensiv weiterentwickelt wird. Der Ansatz in der App ist ein wenig unglücklich gewählt, dass die Entwickler stets hinterherpflegen müssen, wenn es neue Hardware oder Module in FHEM gibt. Würde man auf generische Attribute - wie es z.B. bei Homebridge gelöst ist - (genericDeviceTyp) zurückgreifen, so könnte man alles in FHEM vorkonfigurieren und die App zapft das später nur an. Jede Individualität kann in der App nicht berücksichtigt werden. Das wird sich niemals rechnen. Ich habe es aufgegeben. Lehrgeld bezahlt. :-(

Danke für die Erläuterung. Ich bin ja noch relativ frisch auf dem Gebiet FHEM und dessen Möglichkeiten. Aber ich brauche schon irgendeine ansehbare App, damit das ganze Thema "Hausautomation" bei mir zu Hause Akzeptanz findet. Homekit habe ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welchem Cloud-Anbieter ich nun meine Daten gebe, Apple, Amazon, Google, Microsoft... Am Liebsten hätte ich gern eine eigene KI, die ausschließlich in meinem Interesse agiert und mit mir abstimmt, wann meine Daten an wen rausgegeben werden. Aber gut, kommt Zeit, kommt Rat... ;) Ich möchte hier jetzt auch nicht zu Offtopic werden. Das war ja dein Kritikpunkt.

Zitat von: FunkOdyssey am 01 Februar 2018, 11:53:46
Sorry, dass ich diesen Thread jetzt mit Offtopic-Sätzen zugeschrieben habe.

Wie gesagt, ich sehe es nicht so, dass das offtopic war, aber du darfst gern still sein. ;)

Ich werde das jetzt auch erstmal tun, da das Problem ja absolut auf die App zurückzuführen ist.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi