HUEGroup Readings state und pct

Begonnen von igami, 28 Dezember 2017, 09:36:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hoppel118

Alles klar, deletereadings kannte ich noch nicht. Läuft! ;)

Wann wird denn der aktuelle Stand von der Bridge ausgelesen? Die Fragezeichen sind bei den Gruppen, wo ich noch nichts verändert habe, immer noch da. Von alleine passiert da nichts würde ich sagen. Was brauche ich dafür?

Kriegst du das irgendwie hin, dass das Feld mit dem Farbcode und das Icon (wie bei einzelnen Leuchten) die Farbe verändern, zumindest wenn alle Leuchten einer Gruppe gleich konfiguriert sind? Das ist ja im Normalfall der Fall, wenn man eine Gruppe schaltet. Ich will jetzt aber auch nicht gierig werden. ;)

Mein DIM-Status in der FHEM iOS App funktioniert noch nicht wie bei einer einzelnen Leuchte. Hat aber erstmal keine Prio. Das sieht ansonsten alles schon sehr gut aus! TOP!!!

Ich muss jetzt erstmal weg.

Vielen Dank und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

So, ich nochmal.

Habe nochmal alles geprüft. Deine Readings funktionieren nun alle soweit, wie bei einer einzelnen Leuchte. Auch das Problem mit den roten Fragezeichen in den Icons konnte ich eingrenzen und lösen. Meine HUEBridge ist nun wie folgt konfiguriert:

define HUEBridge HUEBridge XX.XX.XX.XX
attr HUEBridge createGroupReadings 1
attr HUEBridge icon hue_filled_bridge_v2
attr HUEBridge key XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
#attr HUEBridge httpUtils 1
#attr HUEBridge pollDevices 1


Sobald ich httpUtils auskommentiere, verschwinden auch die roten Fragezeichen. Kann mir jemand verraten, wofür die beiden Attribute "httpUtils" und "pollDevices" überhaupt da sind? Irgendwie komme ich immer wieder zu dem Punkt, dass ich diese Readings doch nicht benötige. Genauso wenig verstehe ich den Zusammenhang mit dem Intervall (YY) hinter der IP-Adresse (XX.XX.XX.XX) der Bridge-Definition "define HUEBridge HUEBridge XX.XX.XX.XX YY". Wofür benötigt man das Intervall? Welche Optionen/Attribute sollte man aktivieren und welche nicht? Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?

Wenn ich nun die Readings einer einzelnen Leuchte mit denen einer Gruppe vergleiche, fehlen noch folgende Sachen:


  • alert
  • colormode
  • ct
  • effect
  • hue
  • rgb
  • sat
  • xy

@justme1968 Welche Readings sind deiner Ansicht noch realistisch umsetzbar bzw. Worauf hast du selbst noch Lust?

Vielen Dank igami und justme1968!

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

was die attribute (das sind keine readings!) und parameter bewirken steht in der commandref. du solltest deine fhem.cfg nicht von hand editieren.

zu den übrigen readings:
- sat baue ich ein
- ct auch
- hue muss ich mir etwas überlegen
- die anderen sind problematisch weil es keine wirklich sinnvollen werte gibt wenn die lampen nicht alle gleich sind.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

#63
Zitat von: justme1968 am 03 Februar 2018, 11:14:30
was die attribute (das sind keine readings!) und parameter bewirken steht in der commandref. du solltest deine fhem.cfg nicht von hand editieren.

Ja, hast recht. Es handelt sich um Attribute, hatte ich ja anfangs auch geschrieben und mich dann verschrieben. OK, ich werfe nochmal einen Blick in die commandref. [emoji6]

Mir fällt es in bestimmten Punkten leichter direkt am Gesamtkonstrukt zu operieren, als jedes Organ einzeln betrachten zu müssen. Ab und zu benutze ich das WebInterface ja auch. [emoji4]

Zitat von: justme1968 am 03 Februar 2018, 11:14:30
zu den übrigen readings:
- sat baue ich ein
- ct auch
- hue muss ich mir etwas überlegen
- die anderen sind problematisch weil es keine wirklich sinnvollen werte gibt wenn die lampen nicht alle gleich sind.

Das sieht gut aus. Wenn du soweit bist, sag Bescheid. Ich teste gern, wie du sicher bereits bemerkt hast. [emoji6]

Bisher konnte ich übrigens noch kein ungewöhnliches Verhalten mit dem Modul feststellen.

Schönen Abend noch! Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

ich habe eben noch readings für ct, sat, alert, colormode und effect eingebaut und alles eingecheckt.

achtung: ct und sat liefern wie alle readings mit durchschnitt nur dann sinnvolle werte wenn alle lampen auch diese readings haben.

alert, colormode und effect enthält nonuniform wenn die werte der einzelnen lampen nicht übereinstimmten.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Crazy shit!!! ;)

Was heißt eingecheckt? Kann ich nun einfach ein ,,update" über das fhem WebInterface durchführen? Ab wann steht das Update zur Verfügung? Muss ich vorher irgendwas bei den Testmodulen bereinigen oder wird das automatisch durch den Updatevorgang bereinigt?

Danke und Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Vielen Dank für deine Mühe und die investierte Zeit! Ich freu mich schon auf das Update! ;)

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

#68
Moinsen,

habe das Update gerade installiert und ein wenig mit den Slidern im WebInterface gespielt. Das sieht erstmal alles gut aus und funktioniert anscheinend so wie es soll! Nun fehlt nicht mehr viel, um die Readings einer einzelnen Leuchte auch in der Gruppe verfügbar zu haben:


  • hue
  • rgb
  • xy

Alle 3 Readings scheinen sich auf die Farbe zu beziehen. Bin Mal gespannt, ob du dafür auch noch irgendwann eine Idee hast. Interessant wäre dann natürlich noch die Funktion mit dem farbigen Icon für die Gruppe.

Meine DIM-Anzeige "XX%" in der FHEM iOS App wird weiter von dem Wort "DIM" überblendet. Evtl. hängt es mit einem der 3 fehlenden Readings zusammen. Das hat aber keine Prio. Habe mich gestern mal ein Bisschen zur FHEM-Homekit-Intergration belesen. Ich denke, das wird mein nächstes Projekt. Evtl. lösen sich dann meine Probleme (bspw. mit der EVE-App) von selbst. ;)

Vielen Dank nochmal für alles!

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

FunkOdyssey

#69
Hallo, ich habe das Update auch eingespielt. Vielen Dank für die Integration des Features.
In der Hue-Bridge ist das neue Attribut "createGroupReadings" auch vorhanden.

Jedoch habe ich in einigen HUEDevice-Geräten (HUEGroup0, HUEGroup1, HUEGroup2, etc.) folgende Attribute zur Auswahl:

createActionReadings
createGroupReadings,0




1)
Ist das richtig, dass ich vereinzelt das Attribut "createActionReadings" zur Auswahl habe?
Im Commit sieht es so aus, als wolltest du das Attribut entfernen: https://svn.fhem.de/trac/changeset/16081/trunk/fhem/FHEM/31_HUEDevice.pm
Ich vermute, dass das meine Geräte waren, in denen ich vorher das Attribut "createActionReadings" aktiviert hatte. Ansonsten kann ich kein Muster erkennen.

2)
Das Attribut "createGroupReadings,0" dürfte innerhalb der Devices doch nicht zur Auswahl stehen, oder?

justme1968

beim device war bei createGroupReadings noch ein tippfehler.

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

hoppel118

Zitat von: justme1968 am 05 Februar 2018, 09:49:16
beim device war bei createGroupReadings noch ein tippfehler.

Heißt das, dass es morgen noch ein neues Update gibt?

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi


hoppel118

Ok, danke für den Link. Dann mache ich morgen noch ein Update.
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi

hoppel118

Hallo Leute,

es sieht weiterhin alles gut aus bei mir! Vielen Dank nochmal für die investierte Zeit. Ich habe wieder viel dazu gelernt.

Gruß Hoppel
Server: Openmediavault, XEON E3-1240L-v5, Supermicro X11SSH-CTF, 64GB ECC RAM, SSD, RAID-Z2
Homebridge | Alexa | Yowsup
Homematic | HomeConnect | MQTT | Philips Hue | Sonos | Unifi Network & Protect | vbus | Xiaomi