HUEGroup Readings state und pct

Begonnen von igami, 28 Dezember 2017, 09:36:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jensbergemann

Hi,
wird das auch mit einem Lightify-Gateway funktionieren?

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

jensbergemann


justme1968

du kannst die notify version vom anfang des thread verwenden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ThoTo

Ich meine dass das Reading onoff bei HUEGroups seit den Änderungen aus diesem Thread 0/true statt 0/1 liefert.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen??

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

justme1968

das hängt scheinbar von der perl/json version ab. hab es eben behoben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ThoTo

Zitat von: justme1968 am 14 Februar 2018, 07:13:26
das hängt scheinbar von der perl/json version ab. hab es eben behoben.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

stebar_

Vielen Dank auch von mir, dass Group Reading klappt gut  :)

Doodieb

OMG, ich kämpfe wirklich mit FHEM, vieles ist noch recht unlogisch für mich. Funktioniert diese Lösung auch für die DECONZ Bridge mit TRADFRI Lampen oder muß ich was anpassen?

justme1968

einfach das createGroupReadings attribut setzen und probieren :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Doodieb

Wow cool, geht ja schon :)

Nur wenn ich dann das fhem-homebridge modul verwende, die Gruppe sichtbar mache dann hab ich folgendes Problem:

Dimmen der Gruppe geht, Farbe einstellen leider nicht (es wird im xy Wert übertragen, den die Gruppe auch übernimmt aber die Lichter nicht).

Danke für die schnelle Hilfe!! Echt cool!

justme1968

siehe weiter oben warum das so ist und wie ein notify hilft.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Doodieb

#87
Tja, da bin ich wieder so weit. Ich habe mir den Thread nun x-mal durchgelesen kann mir aber nicht herleiten wie ich es angehen muß, daß die HueGroup im Homekit nicht xy schickt sondern ct. Ich denke ich werde versuchen mir ein script zu schreiben, das xy in ct umrechnet und dann ct in der Gruppe setzt.

Wenn es eine einfachere Lösung gibt und ich die einfach übersehen habe, wäre ich um Hilfe froh.

FHEM ist zZ echt noch frustrierend. Ich kenne mich eigentlich mit diesen Dingen recht gut aus, aber FHEM bringt mich zum verzweifeln.

justme1968

oben hast du nichts von ct geschrieben sondern von farbe und xy.  ct ist die farbtemperatur. nicht die farbe.

homebridge arbeitet übrigens nicht mit xy sondern hue, saturation und brightness.

ob farbe oder farbtemperatur verwendet wird hängt vom aktuellen colormode ab.

vielleicht solltest du mal genau beschreiben was du eigentlich möchtest.


colormode und ct sind in homebridge-fhem noch nicht komplett eingebaut.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Doodieb

OK, ich probiers zu beschreiben:

Ich habe in einer Lampe zwei IKEA Tradfri Birnen (TRADFRI bulb E27 WS opal 980lm), die versch. Weißtöne darstellen können. Die IKEA Lampen werden über deCONZ angesteuert. Die beiden Birnen sind in einer Gruppe (Buero) zusammengefasst. Ich kann nun über FHEM die Helligkeit und die Farbtemperatur steuern.

Dann verbinde ich FHEM mit Homebridge (homebridge-fhem shim) und die Gruppe erscheint nun auch in der Homebridge APP. Ich kann die Lampengruppe über Homebridge dimmen (synchron) und habe auch einen Farb Button. Der Farbbutton bewirkt aber, dass ein FHEM Event mit xy ausgelöst wird (HUEDevice hueBridge2_HUEGroup1 xy: 0.353835,0.356776) und den kann die Gruppe irgendwie nicht an die Birnen weitergeben. Deshalb verändert sich der Weißton nicht. Wenn ich in der Gruppe subtype = ctdimmer definiere, dann ist der Farbbutton in der APP weg.

Ich vermute ich muss irgendwied das xy in ct umrechen, dazu habe ich das gefunden: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=32&t=12928 und das per notify anhängen. Muss mich nun in PERL einlesen, das ist mir als C Programmierer auch recht fremd.

BTW: Mit dem Dresden RGB LED Strips geht das alles recht gut, die können aber auch rgb darstellen.

Danke fürs lesen :)