EMW202R Steckdose schaltet nicht mehr

Begonnen von Molli, 28 Dezember 2017, 12:00:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Molli

Hallo,

ich schalte seit Anfang November eine EMW202R Steckdose über FHEM. Die Steckdose wurde via autocreate als IT Gerät angelegt.
Seit ein paar Tagen schaltet die Steckdose nur noch ein, aber nicht mehr aus.

Hier der extrakt aus dem Log file (ausschalten):
2017.12.27 23:00:00 3: myCUL IT_set: PPlug1 off
  2017.12.27 23:00:00 5: SW: is0FFF0FFFFFF0
  2017.12.27 23:00:00 5: CUL/RAW (ReadAnswer): is0FFF0FFFFFF0


Wenn ich die Steckdose mit dem Handsender ausschalte, protokolliert FHEM das wie folgt:
2017.12.27 21:51:11 4: CUL_Parse: myCUL i151554E3 -88.5
2017.12.27 21:51:11 5: myCUL: dispatch i151554
2017.12.27 21:51:11 4: myCUL IT: message "i151554" (7)
2017.12.27 21:51:11 4: myCUL IT: msgcode "0FFF0FFFFFF0" (12) bin = 000101010001010101010100
2017.12.27 21:51:11 5: myCUL IT: V1 housecode = 0FFF0FFFFF  onoffcode = F0
2017.12.27 21:51:11 3: myCUL IT: PPlug1 on->off


Das sieht für mich so aus, als würde exakt die gleiche Message gesendet und FHEM identifiziert das Signal sogar mit dem angelegten Gerät (PPlug1).
Hier der Vollständigkeit halber noch die Settings von PPlug1:
Internals
  DEF          0FFF0FFFFF 0F F0
  IODev              myCUL
  LASTInputDev  myCUL
  MSGCNT           7
  NAME               PPlug1
  NR                    26
  STATE               off
  TYPE                IT
  XMIT                0fff0fffff
  XMITdimdown  00
  XMITdimup       00
  XMIToff             f0
  XMITon             0f
  myCUL_MSGCNT  7
  myCUL_RAWMSG  i151554
  myCUL_RSSI    -88.5
  myCUL_TIME    2017-12-27 21:51:11


Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich den Fehler suchen soll?

Vielen Dank,
Molli

Amenophis86

Hallo Molli und willkommen im Forum,

zu deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber ich bitte dich Codes immer in Codetagas (das #-Symbol über den Smilies) zu posten. Ansonsten hast du viele wichtige Informationen in deine Frage reingepackt, was ich loben erwähnen möchte :)

Solltet sich hier in absehbarer Zeit niemand zu deinem Problem melden, würde ich dir vorschlagen das Thema ins entsprechende Unterforum zu verschieben. Das richtige Unterforum findest du über die Maintainter.txt.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Beta-User

Gehört wohl nach Intertechno.

Für mich hört sich das nach einem Reichweitenthema an - ggf. mal die Sendeleistung des CUL anpassen (sieht jedenfalls so aus, als ob du einen nutzt). Und/Oder die Wiederholungsrate erhöhen.

Wenn es "eigentlich" ein 868-er ist: Nicht optimal, ggf. bei Gelegenheit mal einen 433-er bauen (nach wiki)...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Molli

Hallo Amenophis86,

Danke für die Hinweise - werd's beim nächsten Mal besser machen, versprochen - war mein erster Post hier im Forum. Ich werd das Thema dann nach Intertechno verschieben.

Hallo Beta-User,

auch Dir ein Dankeschön für die Tipps! Die Sendeleistung des CUL hatte ich schon auf maximal hochgedreht:
  set myCUL raw x09
hat bislang ja auch problemlos funktioniert. Interessanterweise schaltet der CUL die Steckdose nach wie vor problemlos an. (Bei Reichweitenproblemen hätte ich da auch Aussetzer erwartet).
Das CUL ist ein selbstgebautes NanoCUL 433. Ich hatte mir einen entsprechenden Bausatz (nanoCUL Bausatz - Maxi- CC1101 433Mhz CUL 433 USB-Stick für FHEM) besorgt. D.h. daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.

Bin immer noch etwas ratlos ...
Vielen Dank & Viele Grüße
Molli