Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Wandtablet im Einsatz auf dem eine Übersichtsseite mit Tablet UI im "Fully Fullscreen Browser" dargestellt wird. Es handelt sich um ein Samsung Galaxy Tab A (2016) mit aktuellem Android 7.0. Zusätzlich installiert ist AMAD 4.0 mit der App Automagic, um mittels Homematic Bewegungsmelder bei erkannter Bewegung das Display einzuschalten, welches standardmäßig abgeschaltet ist. Der Lockscreen ist deaktiviert, es wird nur der Bildschirm abgeschaltet. Dies funktioniert wunderbar und 100% zuverlässig. Daraus schließe ich, dass die WLAN Verbindung zum Tablet auch im Standby zuverlässig aufrecht erhalten wird.
Was leider nicht funktioniert ist, dass Tablet UI die Verbindung zu FHEM aufrecht erhält und somit dauert es leider relativ lange, bis die Tablet UI Seite nach erneutem Einschalten des Bildschirms wieder aktuell ist. Bei Fully kann man in den Einstellungen die Funktion "Reload on Network reconnect" wählen, damit wird die Seite automatisch neu geladen, aber dies dauert leider relativ lange. Man bekommt auch eine Meldung, wenn die Netzwerkverbindung wiederhergestellt wurde, was eindeutig zeigt, dass Fully bei längerem Stndby die Verbindung zunächst verloren hat.
Hat jemand ähnliche Probleme? Kann dies vielleicht mit dem DozeMode von Android zusammenhängen, sodass Fully irgendwann schlafen gelegt wird? Ich habe schon alle Einstellungen unter Android durchprobiert, von denen ich mir Abhilfe versprochen habe. So habe ich sämtliche Stromsparfunktionen abgeschaltet und auch in Fully die Optionen angewählt, die dazu gedacht sind eine Verbindung aufrecht zu erhalten.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gahbt und Lösungen dafür gefunden? Wie gesagt, das Problem besteht nur mit Fully, AMAD scheint die Verbindung zu halten. Es wäre ein riesiger Komfort-Gewinn, wenn sofort die aktuelle Tablet UI Seite angezeigt würde, wenn man vor das Tablet tritt und nicht erst mit 30-40 Sekunden Verzögerung.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,
Bruece-Lee