Autor Thema: Natural Language User Interface 95_Babble.pm  (Gelesen 13086 mal)

Online Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5303
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #30 am: 04 Januar 2018, 12:27:59 »
Zu 1: Wenn der Dummy gefüllt wurde, mit einem Notify das Programm {Babble_DoIt(<Babblename>,"<Value des Dummy>")} aufrufen lassen.

Zu 2: Kein Test ? => babble.js nicht korrekt installiert ?

LG

pah

Offline Esjay

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #31 am: 04 Januar 2018, 22:10:23 »
Zu 1: Wenn der Dummy gefüllt wurde, mit einem Notify das Programm {Babble_DoIt(<Babblename>,"<Value des Dummy>")} aufrufen lassen.

Zu 2: Kein Test ? => babble.js nicht korrekt installiert ?

LG

pah

Danke für die Hinweise. Ich habe wohl beim kopieren vergessen die Rechte richtig zu setzen. Daraufhin habe ich es korrigiert, allerdings gab es auch keine Besserung.Habe die Devices anschließend gelöscht, und wollte das Ganze nochmal erneut einrichten, allerdings erhalte ich nun die Meldung im Log.
Auch ein erneutes herunterladen der Datein, hat keine Änderung gebracht.

2018.01.04 22:02:33 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $place in lc at ./FHEM/95_Babble.pm line 1119.
2018.01.04 22:02:33 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $verb in lc at ./FHEM/95_Babble.pm line 1120.
2018.01.04 22:02:33 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $target in lc at ./FHEM/95_Babble.pm line 1121.
2018.01.04 22:02:33 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $cmd in string ne at ./FHEM/95_Babble.pm line 1124.
2018.01.04 22:02:33 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $l in print at fhem.pl line 4862.
2018.01.04 22:02:33 1: ERROR evaluating {Babble_Html("Babble")}: Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/95_Babble.pm line 1380

Letzter wird auch beim Aufrufen vom Babble Raum angezeigt. Dementsprechend wird auch nichts angezeigt.

LG

Online Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5303
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #32 am: 05 Januar 2018, 13:05:03 »
Ups, ich habe gerade heute früh erst festgestellt, dass die aktuell im ersten Post vorhandene Babble.pm fehlerhaft ist - sauberes Abspeichern des babbleFile nicht möglich.

Muss ich reparieren, das wird aber erst morgen möglich sein, weil ich heute ohne Laptop-Netzteil auf einem Landesparteitag herumsitze.

Sorry für den Fehler, ist in Arbeit.

LG

pah

Offline Esjay

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #33 am: 05 Januar 2018, 13:14:14 »
Ups, ich habe gerade heute früh erst festgestellt, dass die aktuell im ersten Post vorhandene Babble.pm fehlerhaft ist - sauberes Abspeichern des babbleFile nicht möglich.

Muss ich reparieren, das wird aber erst morgen möglich sein, weil ich heute ohne Laptop-Netzteil auf einem Landesparteitag herumsitze.

Sorry für den Fehler, ist in Arbeit.

LG

pah



Danke für die Rückmeldung. Dann weiß ich zumindest jetzt schon, wofür ich mir morgen Zeit nehme.
Dann viel Erfolg!

LG

Online Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5303
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #34 am: 06 Januar 2018, 20:40:35 »
So, ist gefixt.

Mit neuem Usecase zur Abfrage der Wettervorhersage, siehe Wiki


Download aus dem ersten Post.

LG

pah

Offline Esjay

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #35 am: 06 Januar 2018, 20:58:46 »
So, ist gefixt.

Mit neuem Usecase zur Abfrage der Wettervorhersage, siehe Wiki


Download aus dem ersten Post.

LG

pah

Guten Abend
leider keine Besserung

2018.01.06 20:57:01 1: PERL WARNING: keys on reference is experimental at ./FHEM/95_Babble.pm line 1662.
2018.01.06 20:57:01 1: [Babble_Define] data hash restored from save file with date Sat Jan  6 20:57:01 2018
2018.01.06 20:57:07 1: [Babble_Html] No entry in command table for local FHEM device HUEDevice3 with attribute babbleDevice=licht
2018.01.06 20:57:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $place in lc at ./FHEM/95_Babble.pm line 1178.
2018.01.06 20:57:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $verb in lc at ./FHEM/95_Babble.pm line 1179.
2018.01.06 20:57:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $target in lc at ./FHEM/95_Babble.pm line 1180.
2018.01.06 20:57:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $cmd in string ne at ./FHEM/95_Babble.pm line 1185.
2018.01.06 20:57:07 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $l in print at fhem.pl line 4862.
2018.01.06 20:57:07 1: ERROR evaluating {Babble_Html("Babble")}: Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/95_Babble.pm line 1439.


jump to the top

Grüße

Offline shamanix

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #36 am: 06 Januar 2018, 21:00:06 »
Guten Abend pah,
liebes Forum,

wenn ich versuche, ein Babble Device zu definieren, erhalte ich Antwort: Cannot load module Babble

Im Logfile ist der Eintrag : Experimental keys on scalar is now forbidden at ./FHEM/95_Babble.pm line 1662.
Ich habe in einem anderen FHEm-Wiki Post etwas dazu gefunden, allerdings reichen meine Kenntnisse nicht aus, dies zu implementieren. (https://forum.fhem.de/index.php?topic=58924.0)
Falls noch andere Informationen zur Fehlersuche benötigt werden, einfach Bescheid sagen.

Einen schönen Abend,

Grüße aus Leipzig
Robert

Online Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5303
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #37 am: 07 Januar 2018, 04:38:25 »
@shamanik: Bei Logfile-Einträgen gibt man die komplette Logzeile an. Die Ursache der Meldung habe ich in der neuen Version (s. oben) abgefangen

@Esjay: Kann ich nicht nachvollziehen. sowohl mit einem komplett neuen Babble, als auch mit meiner existierenden Produktivumgebungen gibt es zwar ein paar Warnungen, aber nicht so etwas.

Schlussfolgerung: Attributwert babbleVerbs ist defekt. Bitte erst einmal ansehen, was in den entsprechenden Daten drinsteht:
{Dumper($defs{"Babble"}->{DATA}{"verbs"})}
{Dumper($defs{"Babble"}->{DATA}{"re_verbsi"})}
{Dumper($defs{"Babble"}->{DATA}{"re_verbsc"})}
Und dann einen sauberen Attributwert manuell definieren, BEVOR man die Babble-Seite aufruft

attr <babble> babbleVerbs  schalt,schalte:schalten sage,sage,mache:sagen mach,machs,mache:machen öffne,schließ:öffnen schließe,schließ:schließen stell,stelle:stellen weck,wecke:wecken
LG

pah

Offline Esjay

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 692
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #38 am: 07 Januar 2018, 06:25:36 »
@shamanik: Bei Logfile-Einträgen gibt man die komplette Logzeile an. Die Ursache der Meldung habe ich in der neuen Version (s. oben) abgefangen

@Esjay: Kann ich nicht nachvollziehen. sowohl mit einem komplett neuen Babble, als auch mit meiner existierenden Produktivumgebungen gibt es zwar ein paar Warnungen, aber nicht so etwas.

Schlussfolgerung: Attributwert babbleVerbs ist defekt. Bitte erst einmal ansehen, was in den entsprechenden Daten drinsteht:
{Dumper($defs{"Babble"}->{DATA}{"verbs"})}
{Dumper($defs{"Babble"}->{DATA}{"re_verbsi"})}
{Dumper($defs{"Babble"}->{DATA}{"re_verbsc"})}
Und dann einen sauberen Attributwert manuell definieren, BEVOR man die Babble-Seite aufruft

attr <babble> babbleVerbs  schalt,schalte:schalten sage,sage,mache:sagen mach,machs,mache:machen öffne,schließ:öffnen schließe,schließ:schließen stell,stelle:stellen weck,wecke:wecken
LG

pah

Mir ist nicht aufgefallen, dass überhaupt gar keine Attribute beim define angelegt wurden, außer babbleroom.Nach dem manuellen anlegen,ist der weblink aufrufbar/verfügbar. Auf einer frischen fhem Installation, wurden beim ersten define alle Attribute angelegt. Löscht man das Device, und legt es erneut an, scheinen die Attribute nicht angelegt zu werden.

Ich muss nochmal fragen, ob es beim Installieren von babble.js einen Schritt gibt, den ich irgendwie auslasse (auf den Server kopieren, Rechte anpassen, Server neustarten) da sowohl auf der neu Installierten Instanz, als auch auf der Hauptinstanz kein Ergebnis kommt, wenn ich den Test Button drücke. Habe auch schon verschiedene Browser getestet, allerdings auch dort kein Unterschied festgestellt.

Grüße

Online Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5303
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #39 am: 07 Januar 2018, 09:49:11 »
Zitat
Löscht man das Device, und legt es erneut an, scheinen die Attribute nicht angelegt zu werden
Ah sie an, das sollt enicht sein. Mal sehen, ob ich dagegen irgendetwas machen kann.

Man kann zumindest prüfen, ob das babble.js richtig geladen wird. Wobei ich auch gerne wüsste, was das für ein Browser ist.

1. Im Browser mit der rechten Maustaste auf der Babble-Seite auswählen "Seitenquelltext anzeigen".
2. In der Anzeige des Quelltest scrollen bis zum Eintrag
<script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/babble.js"></script>3. Den Link auf "/fhem/pgm2/babble.js" anklicken.

LG

pah

Offline Laffer72

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #40 am: 07 Januar 2018, 11:51:43 »
Hallo,

erstmal danke für das interessante Modul.

Habe jetzt auch ne Zeit probiert das ganze zum Laufen zubringen, aber es hat nicht geklappt. Dachte ich stell mich zu dumm an und hab auch alles probiert mit Rechte und und und...

Ich habe jetzt in
 
attr FHEMWeb csfrToken none
gesetzt und siehe da es klappt.

Vielleicht ist das auch bei dem einen oder anderen das Problem-

Viele Grüße

Reinhard
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315

Offline Newbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #41 am: 07 Januar 2018, 12:08:44 »
Hallo Laffer72,

kann ich bestätigen, funktioniert jetzt auch bei mir.


danke und vg Jens
fhem-5.8 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4 mit Ubuntu 17.10, ODROID-HC1
HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-CC-TC, HM-CC-VD, HM-SEC-RHS,HM-LC-SW1-PL2, HM-CFG-LAN, HM-CFG-USB-2, HM-ES-PMSw1-Pl
Unifi-USG, Unifi-Switch 8POE, Unifi-AC PRO, Unifi-G3

Offline marvin78

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5067
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #42 am: 07 Januar 2018, 12:10:48 »
Nur weil es funktioniert, ist das noch keine Lösung des Problems. Bitte einmal damit beschäftigen, warum es den Token gibt und was er macht.

Offline Newbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #43 am: 07 Januar 2018, 12:15:58 »
Hallo marvin78,

das ist mir schon klar, das es nicht die Lösung des Problems ist. Aber immerhin ein Hinweis wo es klemmt und
ich kann das definitiv nicht korrigieren.  ;)


vg Jens
fhem-5.8 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4 mit Ubuntu 17.10, ODROID-HC1
HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-CC-TC, HM-CC-VD, HM-SEC-RHS,HM-LC-SW1-PL2, HM-CFG-LAN, HM-CFG-USB-2, HM-ES-PMSw1-Pl
Unifi-USG, Unifi-Switch 8POE, Unifi-AC PRO, Unifi-G3

Offline Laffer72

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 81
Antw:Natural Language User Interface 95_Babble.pm
« Antwort #44 am: 07 Januar 2018, 12:31:50 »
Hallo marvin78,

sorry, ich wollte nur darauf hinweisen, daß ich ebenso Probleme in der Ausführung des Moduls hatte, und daß es durch setzt des Tokens auf none funktioniert.

Wenn ich das mit dem Token richtig verstanden habe, kann hier doch nur der Modul-Autor etwas ändern.
Also ist das als Hinweis und Hilfe an pah, den Modulautor zu verstehen, damit er nachvollziehen kann, wo es bei denen, die Probleme mit dem Modul haben, hakt.

kurz noch zur Ergänzung: Der Perlaufruf von Babble_DoIt funktioniert auch mit csrfToken, es scheint nur die Test-Funktion im Frontend zu hängen.

Viele Grüße

Reinhard
« Letzte Änderung: 07 Januar 2018, 12:58:07 von Laffer72 »
Raspberry Pi Rev.B, FB7390 (FHEM2FHEM), Sonos, Smarter Coffee
Osram Lightify:2m LED-Streifen, 5m-LED-Streifen, Gartenspot, Surface 28W, Classic E14,E27, Classic RGBW E27, PAR16 GU10, Plug
CUL868:FS20-ST, FS20-DI, FS20-FMS, FS20-ES1
HMUSB:HM-Sec-RHS,HM-Sec-MDIR2
Jeelink868:TX-29-IT, TFA30.315

 

decade-submarginal