Zwei Fhem aus unterschiedlichen Netzen betreiben

Begonnen von PrimaWilli, 28 Dezember 2017, 18:29:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PrimaWilli

Hallo,
zuerst einmal Entschuldigung sollte ich im Falschen Blog meine Frage posten. Mach das zum ersten Mal.

Meine Problem:
Mein Nachbar und ich (Gleiches Haus) nutzen jeweils FHEM. Er ist in seinem Heimnetzwerk angemeldet und betreibt dort seine Anwendungen und ich bin in meinem Heimnetzwerk angemeldet und betreibe meine Anwendungen. Nun habe ich im Keller mit einem weiteren Raspberry Pi und einer Fhem Anwendungen die Temperaturen der Heizungsanlage erfasst und sende mir dieses per FHEM2FHEM auf meinen Haupt Raspberry.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten auch an meinen Nachbar zu senden.

Hardware:
Ich:                                                Nachbar:
FritzBox 6490                                FritzBox7490
RaspberryPi 3                                Raspberry Pi 3
Fhem 5.8                                       Fhem 5.8
CUL Stick (Homematic)                  CUL Stick (Homematic)
CUL Stick Clone (PCA 301)
JeeLink Stick (La Crosse)              JeeLink Stick (La Crosse)

Ich habe es zwar schon geschafft, seinen Raspberry Pi mit meinem WLAN zu verbinden, er selbst nutzt LAN. Aber ich bekomme keine Verbindung
Welche Möglichkeiten gibt es? Hat jemand eine Idee.

Danke

rudolfkoenig

Zitatzuerst einmal Entschuldigung sollte ich im Falschen Blog meine Frage posten. Mach das zum ersten Mal.
Forumsbereich, nicht Blog. :)

ZitatGibt es eine Möglichkeit die Daten auch an meinen Nachbar zu senden.
Es gibt viele Moeglichkeiten, und bei allen muss der Rechner des Nachbars mit deinem kommunizieren, das Problem ist also nicht FHEM spezifisch, sondern ein Netzwerk/Routing Problem. Es gibt natuerlich ausgefallene Loesungen, wie Datenaustausch per eMail, aber diese lassen wir hier aussen vor.

ZitatIch habe es zwar schon geschafft, seinen Raspberry Pi mit meinem WLAN zu verbinden, er selbst nutzt LAN. Aber ich bekomme keine Verbindung
Du musst auf diesen RPi darauf achten, dass Routing fuer die beiden Netze richtig konfiguriert ist. Das ist vermutlich nach einem "einfachen" Verbinden des WLANs noch nicht der Fall. Wenn meine Vermutung stimmt, dann ist das Problem mit "route" zu loesen, aber um das korrekt zu bedienen braucht man Hintergrundwissen und -info.

PrimaWilli

Hallo rudolfkoenig,

danke für deine schnelle Antwort. Das ist wahrscheinlich der passende Ansatz mit "route". Wenn ich es aber noch soweit richtig in Erinnerung habe benötige ich für das Routing 2 unterschiedliche Netzwerkadressen, wie bspw. 192.168.178.x und 192.168.179.x oder?
Ich versuche mal im Netz diesbezüglich was zu finden und werde es, soweit es klappen sollte natürlich hier auch posten. Bis dahin bin ich natürlich um jeden Tipp dankbar. ;D

Grüße Christoph

PrimaWilli

#3
Also ich hab es jetzt so gelöst, dass ich meinen IP Adressen geändert habe von x.x.178.x zu x.x.0.x. Damit unterscheiden sich die Adressen und der Raspi hat kein Problem mehr damit.
Danke für die Hilfe

Thema kann als gelöst geschlossen werden. (weiß nicht wie das geht)

Zrrronggg!

Du gehst in deinen ersten Beitrag und gehst auf "Ändern", dann änderst du das Betreff z.b. auf
[gelöst] Zwei Fhem aus unterschiedlichen Netzen betreiben
und sicherst das.
FHEM auf Linkstation Mini, CUL 868 SlowRF, 2xCUL 868 RFR, CUL 433 für IT, 2xHMLAN-Configurator mit VCCU, ITV-100 Repeater, Sender und Aktoren von FHT, FS20, S300, HM, IT, RSL