Autor Thema: Mqtt Device in FHEM App nicht schaltbar  (Gelesen 1407 mal)

Emily3009

  • Gast
Mqtt Device in FHEM App nicht schaltbar
« am: 23 März 2018, 13:47:56 »
Hallo Ihr lieben,

vielleicht kann mir jemand helfen, bin FHEM Neuling und bekomme meine Sonoff Geräte mit Tasmota nicht über die FHEM App zum laufen.
Sie werden angezeigt aber ich kann sie leider nicht schalten :-(

Sorry auch wenn es dumm klingt aber ich bin wirklich Neuling auf dem Gebiet !

In Fhem-Oberfläche  selbst läuft alles ohne Probleme......



define Sonoff_Switch MQTT_DEVICE
attr Sonoff_Switch IODev myBroker
attr Sonoff_Switch devStateIcon ON:rc_GREEN:OFF OFF:rc_RED:ON
attr Sonoff_Switch icon hue_filled_br30
attr Sonoff_Switch publishSet ON OFF cmnd/TestSwitch/POWER1
attr Sonoff_Switch room MQTT
attr Sonoff_Switch subscribeReading_Licht stat/Sonoff_Switch/POWER1
attr Sonoff_Switch subscribeReading_Sensor tele/Sonoff_Switch/SENSOR
attr Sonoff_Switch subscribeReading_Status stat/Sonoff_Switch/STATUS
attr Sonoff_Switch webCmd ON:OFF

Danke erst einmal für Eure Bemühungen !!!!!

Offline helmut

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 314
  • You can have easy, cheap or secure. Pick two.
Antw:Mqtt Device in FHEM App nicht schaltbar
« Antwort #1 am: 23 März 2018, 17:21:01 »
attr Sonoff_Switch publishSet ON OFF cmnd/TestSwitch/POWER1
attr Sonoff_Switch subscribeReading_Licht stat/Sonoff_Switch/POWER1

Dazu hat Patrick schon einmal geschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,78211.msg701657.html#msg701657

BTW, es waere nett, wenn Du den Code auch in ebensolche Tags setzt (die Raute-Schaltflaeche
ueber den Smileys).

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Emily3009

  • Gast
Antw:Mqtt Device in FHEM App nicht schaltbar
« Antwort #2 am: 23 März 2018, 18:04:30 »
DANKE Helmut, meine MQTT funktionieren prima, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ich meine FHEM App auf meinem Iphone !
Sorry

Offline helmut

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 314
  • You can have easy, cheap or secure. Pick two.
Antw:Mqtt Device in FHEM App nicht schaltbar
« Antwort #3 am: 23 März 2018, 19:10:02 »
ich meine FHEM App auf meinem Iphone

Wenn das derselbe Autor ist wie der fuer die Android-App, ist es unter Umstaenden dasselbe Problem.
Bis jetzt hatte ich das in App noch nicht versucht, aber das klappt auch bei mir nicht - solange ich
nicht in die Detail-Ansicht  wechsele.

Dort habe ich viele Schaltflaechen in "States" und in "Internals" und die funktionieren. Allerdings
aendert der aktuelle Schaltzustand nichts an der farblichen Anzeige dieser Schaltfflaechen, soll
heissen, der Zustand des Schalters wird hier nicht angezeigt.

Trotzdem muessen die MQTT-Topics in Deiner fhem-Definition mit der im Tasmota-Device
uebereinstimmen.

Gruss helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)