Hauptmenü

ALEXA AWS

Begonnen von Manu1982, 29 Dezember 2017, 17:11:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manu1982

Guten Abend, ich wollte das Modul Alexa Installieren, aber habe Probleme bei Amazon AWS wie man das richtig konfiguriert. Da die Webseite ganz anders aussieht beim punkt Lamda

KernSani

Hi Manu,
Deine Frage ist sehr unpräzise, da wirst du vermutlich nicht viele Antworten bekommen. Ich nehme mal an, du gehst entsprechend der Anleitung im Wiki vor?
Hast du die Sufu hier im Forum genutzt? Wenn du damit nicht weiter kommst wäre wahrscheinlich ein Post im entsprechenden Unterforum (Sprachsteuerung) zielführender.
Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Manu1982

Die Anleitung beim FEHM wiki ist veraltet die Hompage von Amazon AMS ist komplett neu strukturiert und ich komme dort nicht weiter.

TomLee

#3
Mehr oder weniger hat sich nur das Design geändert, wenn man sich etwas näher mit befasst, ist alles beim Alten.
Mit dem Unterschied, man fängt neu an: der Code für die index.js lässt sich nicht mehr auf der Code-Seite im großen Textfeld (zumindest bei meinen Versuchen ) so einfach per copy&paste einfügen.

Wo hängt's ?

Beim

Zitat2. Den Blueprint Blank function auswählen

im Wiki, ist jetzt auszuwählen:

Author from scratch

Start with a simple "hello world" example.

KernSani

Falls die Angaben von Tommy nicht weiterhelfen, beschreibe doch bitte präzise, bei welchem Schritt du welches Problem hast. Falls Tommys Angaben geholfen haben, bitte das Subject des ersten Posts editieren und [Gelöst] davor schreiben.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Manu1982

Mahlzeit, auf der Aktuellen Seite vom AWS steht nicht mehr Get Started Nowhabe dafür create a function
dann habe ich den Punkt  Blank function nicht gefunden
und dadurch komme ich nicht weiter.
danke für die Hilfen im Vorraus

TomLee

Hab mal versucht den Punkt AWS Lambda Funktion anlegen aus dem Wiki anzupassen.

AWS Lambda Funktion anlegen

1. Für eine erste Lambda-Funktion den Punkt Create funktion auswählen

2. Im neuen Fenster ist dann Author from scratch bereits ausgewählt
 
3. Unten auf der Konfigurationsseite eingeben:

    1. Name -> FHEM
    2. Runtime -> Node.js 4.3.
    3. Role -> Choose an existing role

Achtung: wenn es noch keine existing role gibt, zuerst Create a custom role -> in dem Popup dann lambda_basic_execution auswählen. Nach klick auf Allow wird das erstellen oben links in grüner Schrift mit 'successfull' bestätigt, das erneute Popup und das aktuelle schließen.

    4.  existing role* -> lambda_basic_execution
    5.  Create funktion auswählen


4. Auf der neu erstellten Funktion-Seite ist dann unter Function code der Code aus der Datei lambda.js im Paket Alexa-Fhem vollständig in die index.js einzufügen. Dabei muss der vorhandene Code im Texteil komplett gelöscht, der Teil aus der lamda.js eingefügt und noch der Hostname im Quellcode an den eigenen Hostnamen angepasst werden.

5. Anschließend alles mit save (oben rechts) speichern

 Trigger für Smart Home Skill hinzufügen

1. Auf der neu erstellten Funktion-Seite oben links Alexa Smart Home auswählen

 Achtung, es ist möglich, dass dabei Alexa Smart Home überhaupt nicht angeboten wird. Dann bitte ganz rechts oben in der Ecke nachsehen, welche Region bzw. welches Land ausgewählt ist. Empfohlen wird, Ireland auszuwählen. Dann erscheint bei den Triggern auch Alexa Smart Home.

2. Bei Application Id den Wert eintragen, dessen Ermittlung im Abschnitt Skill Id bestimmen beschrieben wird, den Haken bei Enable trigger setzen und mit Add bestätigen

Manu1982

#7
Danke das ist super war das was ich nicht verstanden habe.
nun noch wie kann man dort hinnein kopieren es steht dort zwar paste aber es passiert nichts??
und wie kann ich die lamda.js auf dem PI öffnen das ich sie kopieren kann??

TomLee

Zitatnun noch wie kann man dort hinnein kopieren es steht dort zwar paste aber es passiert nichts??

Wie gesagt, auch meine Erfahrung beim testen (bisherige Nutzer des 'payload 2 Skill' hatten das Problem nicht,  da ging noch copy&paste und können die bestehende Index.js nutzen).

Es bleibt wohl nichts anderes übrig wie sich bei Cloud9 anzumelden oder per Hand einzugeben.
Wie das die neuen User des  'payload 3 Skill' umgesetzt haben,keine Ahnung? Dazu hat sich noch keiner ausgelassen.

Zitatund wie kann ich die lamda.js auf dem PI öffnen das ich sie kopieren kann??

Les mich auch nur überall ein. Wie man eine Datei auf dem Pi öffnet? Google???

justme1968

Zitatnun noch wie kann man dort hinnein kopieren es steht dort zwar paste aber es passiert nichts?

per ganz normalen copy&paste: ctrl-c, ctrl-v
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

TomLee

OK, habs nur am Tablet ausprobiert mit Chrome. Da gings nicht. Es geht also weiterhin mit Windows oder Mac.

Manu1982

So hab´s soweit hinbekommen nun alles fertig Finde aber keine Geräte. und noch eine Frage bei der Developer Configuration was steht in default? und muss man auf Yes und Europe ??

TomLee

Hab in beiden die ARN eingetragen.

Manu1982

ok werde ich gleich machen nun Habe ich noch den Fehler

justme1968

wie zum teufel soll dir jemand helfen wenn du nicht sagst wann der fehler genau passiert?

ich vermute du testete von extern per browser. dann ist die meldung normal.


ps: bitte hör auf screenshots zu posten wenn das nicht unbedingt nötig ist. einfach den text per copy&paste reicht.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968