FoxESS-H3 Modbus TCP (RS485-Umsetzer)

Begonnen von SABINEMUELLER, 25 Juni 2023, 17:08:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SABINEMUELLER

Hallo,
ich habe einen FoxESS-H3 Wechselrichter den ich über Modbus TCP auslese.
Wenn ich alle Register in einem definierten Device auslese, bekomme ich alle Werte angezeigt.
Da ich aber wegen der Übersichtlichkeit die Register auf 7 Devices aufteilen möchte, gehen immer nur die ersten 4 Devices und die
restlichen 3 Devices wechseln ständig zwischen "connected" und "disconnected".
Ich kann die Reihenfolge der Devices beliebig ändern es bleibt immer das gleiche Ergebnis.
Auch die Änderung der abfrage Zeiten bringen keine Änderung.
Die ersten 4 Devices gehen, die restlichen 3 nicht.

Im beiliegendem Foto sind die Devices zu sehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Unterstützt FHEM nur 4 Devices auf einer IP Adresse?

Bsp.: define FoxESS_H3_A_PV_Modules ModbusAttr 247 30 192.168.1.2 TCP
      define FoxESS_H3_B_Grid ModbusAttr 247 30 192.168.1.2 TCP
      define FoxESS_H3_E_Battery ModbusAttr 247 30 192.168.1.2 TCP   usw.

Wo könnte das Problem sonst liegen?

Mfg. S.






Aurel_B

Hmmm, ich könnte mir vorstellen, dass dein Wechselrichter nicht mehr als 4 Verbindungen schafft. Wie oft frägst du denn die Werte ab? Ich denke es wäre sinnvoll, du richtest nur 1 Device ein und dann 6 Dummies die du mit deinen gewünschten Werte befüllst. Also 1 FoxESS Modbus Device und dann z.B. einen Dummy "Battery" denn du entweder mit userreadings und "ReadingsVal(...)" befüllst oder via Notify, jenachdem, ob es nur um die Darstellung geht oder ob du die Werte auch weiterverarbeiten möchtest.

Ich habe z.B. ein Dummy Device als Übersicht über die Stromflüsse im Haus, via entsprechenden Notifies wird dieses Dummy fortlaufend mit Werten gefüllt. Wenn du deine Modbus Register sinnvoll benennst, dann kannst du mit Hilfe von Regex die Notifies sehr elegant definieren (also z.B. Bat.* für alles mit Batterie etc.)

SABINEMUELLER

Hallo ansgru,
das war es. Aber nicht der WR ist schuld sondern der RS485 nach Ethernet-Umsetzer kann nicht mehr Channels.
Ich bin jetzt wie von dir vorgeschlagen über die userreadings gegangen.

Danke für die Unterstützung.
Mfg. S.