Oppo Player steuern

Begonnen von ujaudio, 30 Dezember 2017, 17:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ujaudio

An alle Interessierte: ich habe angefangen, ein Modul für meinen Oppo Player zu schreiben. Dank vieler Hinweise und Tipps insbesondere von CoolTux habe ich den Anfang geschafft:

  • Man kann ein Device "MeinOppo" definieren und auch wieder löschen
  • Man kann eine Verbindung aufbauen und wieder beenden
  • Man kann die Schublade öffnen und schließen
  • Man kann einen beliebigen Befehl (sofern man ihn weiß) senden
Das ist so gut wie noch nichts, aber die wesentlichen Hürden hoffe ich genommen zu haben. Mein Ziel für Version 1 ist, dass ich für mein Modell 105D die gesamte Fernbedienung über FHEM via Ethernet ersetzen kann. Das wird bei mir ein Weilchen dauern, weil ich mich nicht jeden Tag damit beschäftigen kann. Wenn Interesse besteht, dann werde ich auch eine Dokumentation schreiben und den Code hier veröffentlichen, was schon wieder eine Hürde ist, weil ich ja auch quasi fremden Code eingebaut habe, ergo muss ich einen passenden Text in die Datei schreiben.

Eines scheint wohl nicht zu gehen: Mein Oppo lässt sich nicht aus dem stand-by aufwecken, WOL geht noch nicht einmal von der FritzBox aus, die Funktion ist wohl nicht verfügbar.

Sofern es Interesse gibt, werde ich hier entsprechende Aktualisierungen posten.
Einen lieben Gruß
Jürgen

ujaudio

#1
Die Fernbedienung ist modelliert, sieht aber leider nicht so aus wie eine frühere (andere) auf meinem Floorplan - aber mit der Optik beschäftige ich mich später. Die Icons habe ich soweit vorhanden übernommen und wo notwendig ergänzt. Ein wenig Feintuning ist da auch noch wünschenswert.

Aktuell suche ich gerade nach einem vermutlich Wiki-Eintrag: da wurde empfohlen, alle Multimediageräte mit gleichem Befehlsschema zu implementieren. Nur finde ich es nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

EDIT: gefunden! https://wiki.fhem.de/wiki/DevelopmentGuidelinesAV

Hier noch die Definition der Fernbedienung:
define rc_oppo105 remotecontrol
attr rc_oppo105 rc_iconprefix black_btn_
attr rc_oppo105 room Multimedia
attr rc_oppo105 row00 powerOff:POWEROFF3,:blank,input:SOURCE,eject:EJECT
attr rc_oppo105 row01 netflix:NETFLIX_2B,vudi:VUDU_2B
attr rc_oppo105 row02 pureAudio:PUREAUDIO,volumeUp:VOLUP2,volumeDown:VOLDOWN2,mute:MUTE
attr rc_oppo105 row03 num1:1,num2:2,num3:3,home:HOMEsym
attr rc_oppo105 row04 num4:4,num5:5,num6:6,pageUp:PAGEUP
attr rc_oppo105 row05 num7:7,num8:8,num9:9,pageDown:PAGEDOWN
attr rc_oppo105 row06 clear:CLEAR,num0:0,goto:GOTO,info:INFO2
attr rc_oppo105 row07 topMenu:TOPMENU,arrowUp:UP_2B,popUpMenu:POPUPMENU
attr rc_oppo105 row08 arrowLeft:LEFT,enter:ENTER_2B,arrowRight:RIGHT
attr rc_oppo105 row09 option:OPTION,arrowDown:DOWN_2B,return:ENTER
attr rc_oppo105 row10 red:RED,green:GREEN,blue:BLUE,yellow:YELLOW
attr rc_oppo105 row11 stop:STOP,play:PLAY_2B,pause:PAUSE
attr rc_oppo105 row12 previous:SKIP_REVERSE,reverse:REWIND,forward:FF,next:SKIP_FORWARD
attr rc_oppo105 row13 audio:AUDIO,subtitle:SUBTITLE2,zoom:ZOOM,3d:3D
attr rc_oppo105 row14 setup:SETUP,abReplay:ABREPLAY,repeat:REPEAT,dimmer:DIMMER
attr rc_oppo105 row15 resolution:RESOLUTION,:blank,:blank,:blank
Einen lieben Gruß
Jürgen

ujaudio

Update:
Die Fernbedienung mit FHEM funktioniert und FHEM kann den Status des Oppo abrufen. Als nächstes kommen nun noch die komplexen Befehle an die Reihe. Außerdem muss ich noch herausfinden, wie ich den Oppo aus dem Standby aufgeweckt bekomme...
Einen lieben Gruß
Jürgen

ujaudio

Dies ist nun mein letzter Beitrag in diesem Thread. Die Nachfrage nach einem Oppo-Modul existiert nicht mehr, insofern keine weiteren Aktivitäten hier, ich realisiere das nun für mich ganz alleine  :)

So sieht es aus

...my $version = "0.2.2"; # major.minor.build
# 0.1.x beta, Minimale Funktionalität, RemoteControl funktioniert
# 0.2.x beta, Query Commands verfügbar
# 0.3.x beta, erste Adavanced Commands verfügbar: SVL, DPL, SRH T0, SRH
# 1.x.x alle Advanced Commands verfügbar und Verbose 0 und 1 unterstützt
#       Loglevel sind vernünftig und Dokumentation ist vorhanden
# 2.x.x Verbose 2 und Update Messages UPW und UVL sind verfügbar
# 3.x.x Verbose 3 und alle Update Messages sind verfügbar
...


Meine Anwendung kann mit der Version 0.3 ganz gut leben, die möchte ich nach Ostern 2018 soweit haben. Dann wird es eine längere Pause geben müssen, bevor ich wieder weiter daran arbeiten kann. Auch langfristig genügt mir die Version 2. Version 3 mache ich erst, wenn Version 2 zur vollsten Zufriedenheit läuft.
Einen lieben Gruß
Jürgen

weldel60

Hallo Jürgen,

habe deinen Thread ausgegraben.

Die Oppo-Steuerung ist für mich und einen Freund immer noch Thema. Bist Du weitergekommen?

ujaudio

Hallo "weidel60",

das Kernproblem ist, dass die Oppo-Dokumentation falsch ist und dass niemand weiß, was wirklich geht. Auch von Oppo habe ich keine Antwort bekommen, selbst meine chinesische Schwiegertochter konnte nichts bewirken. Vermutlich sind die Advanced-Kommandos gar nicht implementiert. Meine aktuelle Version kann ich dir gerne zukommen lassen (bitte deine private Email per PN an mich schicken).
Ich schalte per Infrarot ein (geht nicht via Ethernet) und steure alles Weitere über die Ethernetschnittstelle. Alles, was ich benötige, funktioniert soweit seit Monaten.

Der Oppo 205 funktioniert via Ethernet weit besser - den habe ich aber nicht und außerdem ist mein 105er eine getunte Version (für Hifi), so dass ich den auch nicht hergeben will.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Einen lieben Gruß
Jürgen