CCU2 mit Handsender HM-RC-4-3 an Fhem Quittung mit güner LED am Sender

Begonnen von Medel, 30 Dezember 2017, 20:58:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Medel

Hallo,

ist es möglich am Handsender HM-RC-4-3 (über CCU2) bei Tastendruck eine Quittung mit grüner LED von Fhem zu bekommen?

Gruß

Mario

zap

Kannst du das bitte etwas genauer beschreiben? Die Fernbedienung hat eine LED?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

betateilchen

Natürlich geht das. Du musst nur die Tasten mit Deinem FHEM peeren. (Achtung: da steht peeren - nicht pairen!)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Medel

Hallo,

also ich versuche das nun schon 2 Stunden hinzubekommen.
Meine Config für das Device sieht so aus:
define HM_RC_4_3_NEQ1706582 HMCCUDEV NEQ1706582
attr HM_RC_4_3_NEQ1706582 IODev myccu
attr HM_RC_4_3_NEQ1706582 ccureadingfilter PRESS
attr HM_RC_4_3_NEQ1706582 event-on-update-reading .*
attr HM_RC_4_3_NEQ1706582 room Homematic
attr HM_RC_4_3_NEQ1706582 substitute PRESS_SHORT,PRESS_LONG!(1|true):pressed

wie muss ich das Peering hinzufügen?
mit:
attr HM_RC_4_3_NEQ1706582 peer 1.PRESS_SHORT:'$1.PRESS_SHORT' eq 'pressed':fhem:set mytest $value
wird mytest nicht gesetzt und weder eine grüne noch rote LED leuchtet auf.

Otto123

Hi,

Du hast eine CCU2  :-[ auch die kann virtuelle Kanäle
Wie schon gesagt: Du musst Deine FB peeren damit Du grün bekommst, entweder mit einem echten Aktor oder mit einem virtuellen Kanal Deiner CCU2

In FHEM wäre das analog, aber dann bräuchtest Du eine IO für FHEM - ich denke den hast Du nicht. HMCCUDEV  ist meines Wissens kein IO.
Das mit dem attr HM_RC_4_3_NEQ1706582 IODev myccu ist doch Unsinn - oder? Ich habe es vielleicht auch nicht verstanden mit dem HMCCU Zeugs.  :-\

Wenn ein Gerät mit einer Zentrale verbunden ist, kannst Du es nur über diese Zentrale peeren. Ich denke die CCU2 ist Deine Zentrale. FHEM hat nur eine Art Abbild Deiner CCU2 Zentrale ist aber nicht die Zentrale an sich.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

zap

Du hast eigentlich (fast) alles richtig gemacht. Das Problem ist, dass der Handsender kein Event schickt, wenn er nicht entweder mit einem virtuellen Taster der CCU verknüpft ist oder in einem Dummy Programm abgefragt wird. Ich verwende die Dummy Programm Methode, d.h. Programm in der CCU angelegt, das die Taste des Senders abfragt. Wenn gedrückt wird als Reaktion einfach eine Systemvariable (vorher anlegen) auf true gesetzt. Die wird aber nicht weiter verwendet. Ist alles nur, damit das Event mit dem Tastendruck an FHEM geschickt wird.
Das Verknüpfen mit einer virtuellen Taste dürfte einfacher sein.
Danach müsste das peer Attribut in deinem HMCCUDeV Device eigentlich korrekt arbeiten. Falls nicht, schau mal im Eventmonitor von FHEM nach ob bei einem Tastendruck ein Event kommt.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Medel

Hallo,

1.
Das mit den Virtuellen Kanälen in der CCU2 habe ich noch nicht herrausgefunden wie das geht (meine CCU2 ist eine RaspberryMatic)
Wenn ich einen realen Taster nehme geht es.

2.
Der Event kommt auch ohne virtuellen Taster bzw dummy.
Ausgabe des Event Monitors:
HMCCUDEV HM_RC_4_3_NEQ1706582 1.PRESS_SHORT: pressed

Mein "notify" den ich programmiert habe reagiert auch:
define garage1 notify HM_RC_4_3_NEQ1706582:1.PRESS_SHORT:.pressed set garage_vorne on-for-timer 1

nur das "peer" Attribut geht nicht.

Medel

Hallo

habe gerade herausgefunden dass es mit
attr HM_RC_4_3_NEQ1706582 peer 1.PRESS_SHORT:'$1.PRESS_SHORT' eq '1':fhem:set mytest $value
geht.
"$1.PRESS_SHORT" gibt nicht die Ersetzung "pressed" zurück sondern den eigentlichen Wert "1"

Leider führt das auch nicht zu einer grünen LED am Handsender