Autor Thema: Ferien Kalender  (Gelesen 624 mal)

Offline AmunRe

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 249
Ferien Kalender
« am: 30 Dezember 2017, 21:17:40 »

Hallo Zusammen,


Ich habe vor einiger Zeit bereits einmal gefragt was ich verkehrt mache in diesem Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71114.msg626307.html#msg626307


Leider habe ich keine Antwort erhalten, daher frage ich hier noch mal neu


Ich habe ein Calendar device BW_Ferien.
Ich habe einen Dummy BW_Ferientag.
Ein notify defmod BW_FerienNotify notify BW_Ferien {fhem "set BW_Ferientag ".(ReadingsVal("BW_Ferien","modeStart","")=~"schulferien" ? 1: 0)}
setzt den dummy auf 1, wenn Ferien sind. Das lässt sich dann recht einfach abfragen...
vielleicht hilfts ja...




Also bei mir setzt das nicht auf 1. Ich hab nur eine 1 drin stehen, wenn ich den "Hash"Wert aus dem Reading kopiere und abfrage.




Quasi So:




defmod BW_FerienNotify notify BW_Ferien {fhem "set BW_Ferientag ".(ReadingsVal("BW_Ferien","modeStart","")=~"54CFA2E111CA42BA8F8DF6C46050313C" ? 1: 0)}

Was mach ich verkehrt? Ist es nicht so das im reading von modeStart nur der Hash steht? da steht doch gar nicht der Text vom Event?
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs

Offline KernSani

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2213
Antw:Ferien Kalender
« Antwort #1 am: 30 Dezember 2017, 23:13:39 »
Hi AmunRe


in meinem Fall ist das Calendar Device der Schulferien.org Kalender, da steht sowas drin, wie:


F_2017_termin5a45a653bce1bschulferienorg
Letztendlich ist in dem Fall also egal was drinsteht, solange irgendwas drinsteht... Wenn das nicht reicht (z.B. bei einem Googlekalender indem zusätzlich die Mülltermine stehen) könnte man auch mit einem CALVIEW Device arbeiten und t_001_summary abfragen...

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen