Device plötzlich über LightScene nicht mehr steuerbar

Begonnen von flytrap75, 30 Dezember 2017, 10:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flytrap75

Hallo zusammen,

ich nutze für die Steuerung der Beleuchtung das Lightscene Modul mit Phillips Hue und ZWave Devices. Ich habe gestern ein neues Gerät Innr RGBW RB 185 C in die Lightscene aufgenommen. In der Lichtszene sind jetzt 9 Geräte. Seit dem das neue Gerät in der Lichtszene enthalten ist, funktioniert ein anderes Gerät nicht mehr (Osram Lightify). Ich kann es zwar einzeln schalten, aber bei Anwendung von Lichtszenen wird das Gerät nicht mehr berücksichtigt.

Wo könnte ich mit der Suche anfangen?

Gruß

Thomas

trinitywhm

In diesem Forumsbeitrag geht es auch um Probleme mit LightScene
https://forum.fhem.de/index.php/topic,80159.msg738545.html#msg738545

Vielleicht hilft es ja auch dir, wenn hier eine Antwort dazu kommt. Dies nur als Tipp.


flytrap75

Hallo zusammen,

ich habe weitere Test durchgeführt und bin durch das Ergebnis etwas verwirrt.

Alle meine Lichtszenen werden in der Datei LightScenes.save im Verzeichnis /opt/fhem/log/ gespeichert. Der Inhalt der Datei ist ein JSON String und korrespondiert mit den konfigurierten Einstellungen der Leuchten. Auch die zu letzt hinzugefügte Leuchte findet man in dieser Datei.

Ich habe jetzt eine ganz neue Lichtszene erzeugt mit nur 2 Leuchten. Eine davon ist die, die bei der besagten Lichtszene nicht funktioniert. Die Lichtszene funktioniert tadellos.  Diese Lichtszene ist allerdings nicht Bootfest, die Konfigurierten Einstellungen landen auch nicht in der Datei LightScenes.save.

Wo könnte das Problem liege. Die Datei Lightscenes.save gehört fhem.dialout und hat die Berechtigung 775. Es gibt noch die Datei LightScenes.dd.save die jedoch schon seit dem 25.11.2016 nicht geändert wurde uns den Inhalt undef hat.

Offenbar liegt irgendwo hier mein Problem.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß

Thomas und ein Frohes neues Jahr euch allen

flytrap75

Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.


  • Die LightScenes.save wird erst geschrieben wenn die Save Methode von FHEM aufgerufen wird. Danach kann man die Einstellungen auch in dieser Datei finden und diese sind dann auch "bootfest". Das ist also kein Fehler sondern ist einfach nur meiner Unchtsamkeit geschuldet
  • Das eigentliche Problem mit der einen Lampe die nicht geschaltet werden konnte, habe ich durch das async_delay Attribut des LightScene Moduls lösen können,
    Offenbar wurde es mit dem 9. Device nötig weil die Bridge nicht hinterher kam. Es ist noch eine Hue Bridge 1.0, vielleicht sollte ich ihr mal einen Upgrade gönnen

Hat jemand von Euch Verbesserungen erleben können nach dem Upgrade auf Bridge 2.0?

Gruß

Thomas