MySensors SAMD basiert; gesplittet von :RS485 basierend auf Arduino ProMicro; gesplittet von:Fragen

Begonnen von Brasletti, 31 Dezember 2017, 01:00:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Brasletti

Ich habe gerade festgestellt dass die Eingänge am SAMD21 nicht 5V tollerant sind  :( !!! Zum Glück erst nachgelesen  8)
Jetzt die Frage welchen RS485 Chip soll ich Anstatt des max487 nehmen ?

MAX3430 teuer, laufen mit 3,3V, 80V failsave an den Eingängen, 12kV ESD safe, Busspannung -7 bis +12V, 128 Reciver am Bus (11,87 Euro für 10Stück bei Ali).
Oder
MAX3085 günstig, laufen auf 3,3V, Busspannung -7 bis +12V, 256 Reciver am Bus (2,72 Euro für 10 Stück bei Ali).

Edit: Ich denkt der MAX3430 kommt dem max487 am nächsten, denke Mischbetrieb sollte hier am unproblematischsten sein.

Viele Grüße
Armin

Ranseyer

Gute Frage, ich hatte schon mal ausführlich geforscht und das Ergebnis hier gepostet. Aber wo genau ?
Der beste Treffer: https://forum.fhem.de/index.php/topic,75286.msg737469.html#msg737469

Hättest Du mal nen Link ?
Grund: Die Angebote die ich gesehen habe sind teilweise widersprüchlich..
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!


Ranseyer

Das sieht doch gut aus... https://www.mouser.de/ProductDetail/Maxim-Integrated/MAX3430ESA?qs=sGAEpiMZZMtk5jbcouIbSxgIiqv8VXz4QnUihOhBGyQ%3d

Ich hatte in dem verlinkten Post +/-20€ für 10 Stück geschrieben... Man findet zwar viel günstigere als diese aber mit anderem Suffix, und die Beispiel die ich angeschaut habe brauchen dann trotz gleicher Zahl 5V...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Ich hab jetzt mal den MAX3430 bestellt  ;), falls du welche brauchst sag bescheid.

Ranseyer

Kommt drauf an was ich mit dem einen SAMD Board mache welches ich mir bestellt habe... (Funk oder RS485, oder gar beides zum Testen ? also ggf. sockeln...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Ich hab mir auch noch ein "zweites" bestellt und was kam, ein "esp wroom 32"   :o mal schauen was der Chinese nach dem Chinesischen Neujahr dazu meint.

Ranseyer

Gerade kam der SAMD21Mini von Wemos... Hast Du schon nen fertigen Sketch dafür ?

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Ich hab einfach mal das GW Sketch genommen die LEDs auskommentiert und dann geflashed (Arduino Zero nehmen, musst im Boardverwalter nachinstallieren). Lief out of the Box mit MySensors. Brauchst auch keine Development Branch.

Ranseyer

Als Motion-Sensor dann so ? (inkl Pin "4" und "Serial")

#define MY_RS485

// Define this to enables DE-pin management on defined pin
#define MY_RS485_DE_PIN 4

// Set RS485 baud rate to use
#define MY_RS485_BAUD_RATE 38400
#define MY_NODE_ID 24

// Enable this if RS485 is connected to a hardware serial port
#define MY_RS485_HWSERIAL Serial


Bei mir kommt keine Kommunikation zustande ... Bestückt nur das ATSAM Modul, Max487, LAN Buchsen, sonst nichts.
Ich würde den Sketch dann ins Github packen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Warten wir mal auf den max3430. Ich denke dann sollte es mit kleinen Modifikationen am Board laufen.

Ranseyer

Zitat von: Brasletti am 19 Februar 2018, 17:55:30
Warten wir mal auf den max3430. Ich denke dann sollte es mit kleinen Modifikationen am Board laufen.

Ahhh, Ich Id...t, Die Spannung hab ich verdrängt, und der RX verträgt laut Datenblatt keine 5V.
Sonst hätte man VCC von MAX umverkabeln können... Aber noch einen Spannungsteiler dazu macht es auch nicht schöner...

Hast Du schon einen RFM* getestet ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!