Autor Thema: [70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker  (Gelesen 7111 mal)

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« am: 31 Dezember 2017, 16:56:28 »
Hallo,

ich habe zum Steuern von OctoPrint ein neues Modul erstellt.

Beschreibung Installation & Konfiguration Octoprit https://mwinkler.jimdo.com/anet-a8/software/octoprint/
Beschreibung Integration Octoprint & Webcam https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/sonstiges/octoprint/

Beschreibung vom Modul findet Ihr hier https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/octoprint/

Diese Modul befindet sich aktuell im BETA Status. Benutzung nur auf eigene Gefahr!

Definition in FHEM
Zum Anlegen eines OctoPrint Devices könnt Ihr folgende Definitionen verwenden:
define <Name> OctoPrint <IP-Adresse> [ <port> [ <poll-interval> ]]

Aktuell werden nur ein paar Readings ausgelesen. Zusätzlich können ein paar Funktionen ausgeführt werden.

############################################################################
# 2018-09-05, v0.0.10
#
# v0.0.10
# - BUGFIX:  Readings mit 0 wurden nicht geschrieben
# - CHANGE:  readingsBulkUpdateIfChanged to readingsBulkUpdate
#
# v0.0.9
# - BUGFIX:  Reading "online"
#
# v0.0.8
# - FEATURE: Reading "online"
#
# v0.0.7
# - BUGFIX:  Logeinträge PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4547
#
# v0.0.6
# - BUGFIX:  https://forum.fhem.de/index.php/topic,81929.msg780110.html#msg780110
#
# v0.0.5
# - BUGFIX:  https://forum.fhem.de/index.php/topic,81929.msg756900.html#msg756900
#
# v0.0.3
# - BUGFIX:  Readings anzeigen von Umlauten
# - CHANGE:  Send Data nonBlocking
# - FEATURE: Add Support psucontrol inkl. set Befehle turnPSUOn, turnPSUOff und togglePSU (Aktivierung über Attribut "plugin_psucontrol")
#            Neue Set Befehle move_axis_x, move_axis_y, move_axis_z und extrude
#
# v0.0.2 BETA
# - FEATURE: Navigieren (gohome)
#            Shutdown / Reboot / Restart (OctoPrint)
#            send_gcode z.B. M500
#
# v0.0.1 BETA
# - FEATURE: Read div. Readings
#            start/stop/connect/disconnect printer

Gruß
Michael
« Letzte Änderung: 05 September 2018, 19:04:19 von michael.winkler »
Gefällt mir Gefällt mir x 5 Liste anzeigen

Offline Icinger

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1141
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #1 am: 31 Dezember 2017, 17:06:10 »
Ich hab heute begonnen, Octo über MQTT an FHEM zu binden :)


   IODev      myMQTT
   NAME       CrealityCR10s
   NOTIFYDEV  octoprint
   NR         1055759
   STATE      incoming publish received
   TYPE       MQTT_DEVICE
   READINGS:
     2017-12-31 17:04:22   Print           {"progress": 53, "location": "local", "path": "money_cat.gco"}
     2017-12-31 17:04:22   Print_location  local
     2017-12-31 17:04:22   Print_path      money_cat.gco
     2017-12-31 17:04:22   Print_progress  53
     2017-12-31 15:54:15   TBed            {"actual": 70.0, "target": 70.0}
     2017-12-31 15:54:15   TBed_actual     70
     2017-12-31 15:54:15   TBed_target     70
     2017-12-31 15:54:09   TTool0          {"actual": 210.0, "target": 210.0}
     2017-12-31 15:54:09   TTool0_actual   210
     2017-12-31 15:54:09   TTool0_target   210
     2017-12-31 17:04:22   transmission-state incoming publish received
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #2 am: 31 Dezember 2017, 17:20:40 »
Kannst du da auch Befehle an OctoPrint schicken?

Offline Icinger

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1141
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #3 am: 31 Dezember 2017, 17:26:29 »
Theoretisch ja, wenn ich die mittels publishSet Topics rüberschicke......
Hab ich allerdings noch nicht probiert, da mein Drucker noch in Hongkong auf seinen Flug wartet :D

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #4 am: 01 Januar 2018, 23:17:58 »
Das erste Update ist da. Download ist im ersten Post dieses Threads

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #5 am: 02 Januar 2018, 01:29:47 »
Wow, awesome!  :D

Danach habe ich schon länger gesucht  8)

Werde ich gleich mal testen.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline oli82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #6 am: 10 Januar 2018, 13:05:40 »
Sehr interessantes Modul.
Was halt toll wäre, wenn man die GPIO des Raspberry über das Modul steuern könnte.
Ich schalte meinen Drucker über das PSU Plugin ein (setzt und list GPIOs) oder die Beleuchtung über custom Commands.
Evtl lässt sich das ja abbilden

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #7 am: 10 Januar 2018, 13:55:23 »
Sehr interessantes Modul.
Was halt toll wäre, wenn man die GPIO des Raspberry über das Modul steuern könnte.
Ich schalte meinen Drucker über das PSU Plugin ein (setzt und list GPIOs) oder die Beleuchtung über custom Commands.
Evtl lässt sich das ja abbilden
Wenn ich das PlugIn richtig gelesen habe, müsste das über einen set send_gcode schon gehen. Hier kannst du gcodes an den Drucker senden. z.B M80

Kannst Du das mal probieren?

Offline oli82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #8 am: 10 Januar 2018, 14:40:52 »
Gerne!

Geht leider nicht, da OctoPrint nur auf GCode reagiert, wenn der Drucker verbunden ist.
Das ist er hier ja leider nicht :(

Offline Esjay

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 805
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #9 am: 13 Januar 2018, 11:36:19 »
Guten Morgen Michael,
du gehst ja gerade ganz schon vorwärts. Das Modul hier, Echo Dot Modul übernommen, ein haufen Blog einträge usw.
Mein 3D Drucker druckt sich gerade ein, und nebenbei werde ich OctoPrint ebenfalls einrichten, deswegen hier schonmal vielen Dank, dass du ein Modul dafür entwickelst.
Bin gespannt, was noch alles so kommt.

Grüße
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline Esjay

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 805
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #10 am: 18 Januar 2018, 20:34:02 »
Guten Abend,
ich habe das Modul bei mir nun auch im Einsatz. Bisher ohne Probleme. Ich hätte allerdings noch eine Frage. Gibt es eigentlich einen state, der signalisiert, dass der Druck fertig ist? Bei mir ist state dauerhaft "Operational", auch nachdem der Druck fertig ist. Vll habe ich auch noch etwas übersehen.

Grüße

Edit: Ich vermute ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil. Habe eben noch nicht ganz den Ablauf verstanden, und hatte den Druck manuell über den Drucker gestartet. Nun da ich ihn direkt über den Server gejagd habe habe ich das reading Printing, daher gehe ich davon aus, dass das finish auch angezeigt wird.
« Letzte Änderung: 18 Januar 2018, 20:47:35 von Esjay »

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #11 am: 24 Januar 2018, 17:47:08 »
Hi,

was ich mir noch wünschen würde, ist dass die Kosten von dem Kosten Plugin nach dem Druck gespeichert werden.

Ich würde nämlich gerne mit einer Funksteckdose den Drucker abschalten. Allerdings verschwindet, sobald der Drucker keinen Strom mehr hat in Octoprint die Kosten. Es wäre somit also schön diese vorher in einem Reading zu speichern und anschließend die Steckdose zu triggern.

Wäre super, wenn das machbar wäre!

Danke und Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #12 am: 24 Januar 2018, 18:50:38 »
Hi,

was ich mir noch wünschen würde, ist dass die Kosten von dem Kosten Plugin nach dem Druck gespeichert werden.

Ich würde nämlich gerne mit einer Funksteckdose den Drucker abschalten. Allerdings verschwindet, sobald der Drucker keinen Strom mehr hat in Octoprint die Kosten. Es wäre somit also schön diese vorher in einem Reading zu speichern und anschließend die Steckdose zu triggern.

Wäre super, wenn das machbar wäre!

Danke und Gruß,

Fixel
Welche PlugIn verwendest du hier? Kannsz Du mir die Webadresse des PlugIns zukommen lassen?

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #13 am: 24 Januar 2018, 18:53:16 »
Welche PlugIn verwendest du hier? Kannsz Du mir die Webadresse des PlugIns zukommen lassen?

Gerne doch:

https://plugins.octoprint.org/plugins/costestimation/

Ich nutze dieses, es gibt allerdings auch noch ein weiteres Plugin mit fast gleichem Namen (Vorsicht!).
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #14 am: 24 Januar 2018, 23:23:57 »
Hallo,

auf Seite1 habe ich Euch eine neue Version des Modules.

Bitte beachtet auch die angepasste Dokumentation https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/octoprint/

# 2018-01-24, v0.0.3
#
# v0.0.3
# - BUGFIX:  Readings anzeigen von Umlauten
# - CHANGE:  Send Data nonBlocking
# - FEATURE: Add Support psucontrol inkl. set Befehle turnPSUOn, turnPSUOff und togglePSU (Aktivierung über Attribut "plugin_psucontrol")
#            Neue Set Befehle move_axis_x, move_axis_y, move_axis_z und extrude

Sehr interessantes Modul.
Was halt toll wäre, wenn man die GPIO des Raspberry über das Modul steuern könnte.
Ich schalte meinen Drucker über das PSU Plugin ein (setzt und list GPIOs) oder die Beleuchtung über custom Commands.
Evtl lässt sich das ja abbilden
Ist jetzt eingebaut. Aktivierung siehe Doku.

Gerne doch:

https://plugins.octoprint.org/plugins/costestimation/

Ich nutze dieses, es gibt allerdings auch noch ein weiteres Plugin mit fast gleichem Namen (Vorsicht!).
PlugIn habe ich mir angeschaut. Leider gibt es keine Möglichkeit diese Information über die OctoPrint API abzurufen. Vielleicht kannst Du mal auf den Entwickler des PlugIns zugehen, der hat dann eventuell die Möglichkeit eine API für sein PlugIn bereitzustellen.

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #15 am: 24 Januar 2018, 23:29:11 »
Zitat
PlugIn habe ich mir angeschaut. Leider gibt es keine Möglichkeit diese Information über die OctoPrint API abzurufen. Vielleicht kannst Du mal auf den Entwickler des PlugIns zugehen, der hat dann eventuell die Möglichkeit eine API für sein PlugIn bereitzustellen.

Sehr schade, danke für deine Mühe! Werde das mal auf meine Liste setzen.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline oli82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #16 am: 25 Januar 2018, 11:36:29 »
# 2018-01-24, v0.0.3
#
# v0.0.3
# - BUGFIX:  Readings anzeigen von Umlauten
# - CHANGE:  Send Data nonBlocking
# - FEATURE: Add Support psucontrol inkl. set Befehle turnPSUOn, turnPSUOff und togglePSU (Aktivierung über Attribut "plugin_psucontrol")
#            Neue Set Befehle move_axis_x, move_axis_y, move_axis_z und extrude
Ist jetzt eingebaut. Aktivierung siehe Doku.
Geiler Sch****!
Danke für die Umsetzung.

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #17 am: 28 Januar 2018, 04:04:49 »
Habe mein LogFile länger nicht gecheckt.

Habe Seit mehreren Tagen recht häufig diese Log Einträge im Fhem Log:

2018.01.28 04:02:30 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4424.
2018.01.28 04:02:30 1: stacktrace:
2018.01.28 04:02:30 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (4424)
2018.01.28 04:02:30 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/70_OctoPrint.pm (467)
2018.01.28 04:02:30 1:     main::OctoPrint_expandJSON          called by ./FHEM/70_OctoPrint.pm (458)
2018.01.28 04:02:30 1:     main::OctoPrint_expandJSON          called by ./FHEM/70_OctoPrint.pm (242)
2018.01.28 04:02:30 1:     main::OctoPrint_ReceiveCommand      called by FHEM/HttpUtils.pm (576)
2018.01.28 04:02:30 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (686)

Ist das bekannt?

PS: Habe mir eben die neue Version geladen, um das aus zu schließen.

EDIT: Um die Meldungen zu stoppen, wollte ich das attr disable setzen. Scheint in dem Modul wohl noch nicht implementiert zu sein. Wäre wahrscheinlich nicht schlecht dies bei Gelegenheit zu erweitern. :)
« Letzte Änderung: 28 Januar 2018, 04:12:07 von Fixel2012 »
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #18 am: 28 Januar 2018, 16:38:00 »
Habe mein LogFile länger nicht gecheckt.

Habe Seit mehreren Tagen recht häufig diese Log Einträge im Fhem Log:

2018.01.28 04:02:30 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4424.
2018.01.28 04:02:30 1: stacktrace:
2018.01.28 04:02:30 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (4424)
2018.01.28 04:02:30 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/70_OctoPrint.pm (467)
2018.01.28 04:02:30 1:     main::OctoPrint_expandJSON          called by ./FHEM/70_OctoPrint.pm (458)
2018.01.28 04:02:30 1:     main::OctoPrint_expandJSON          called by ./FHEM/70_OctoPrint.pm (242)
2018.01.28 04:02:30 1:     main::OctoPrint_ReceiveCommand      called by FHEM/HttpUtils.pm (576)
2018.01.28 04:02:30 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (686)

Ist das bekannt?

PS: Habe mir eben die neue Version geladen, um das aus zu schließen.

EDIT: Um die Meldungen zu stoppen, wollte ich das attr disable setzen. Scheint in dem Modul wohl noch nicht implementiert zu sein. Wäre wahrscheinlich nicht schlecht dies bei Gelegenheit zu erweitern. :)
Ja das kann ich noch einbauen. Sind die log Einträge mit der neuen Version weg?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #19 am: 28 Januar 2018, 17:42:37 »
Ja das kann ich noch einbauen. Sind die log Einträge mit der neuen Version weg?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein, habe die Def nun auch erstmal gelöscht, da die log Einträge minütlich waren.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #20 am: 28 Januar 2018, 23:30:33 »
Nein, habe die Def nun auch erstmal gelöscht, da die log Einträge minütlich waren.
Habe das Modul aktualisiert. Kannst du es noch mal herunterladen und testen? Download wie immer auf Seite 1

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #21 am: 29 Januar 2018, 15:46:11 »
Habe das Modul aktualisiert. Kannst du es noch mal herunterladen und testen? Download wie immer auf Seite 1

Danke für die schnelle Hilfe.

Hat aber anscheinend nichts gebracht :(

2018.01.29 15:44:16 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (4437)
2018.01.29 15:44:16 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/70_OctoPrint.pm (469)
2018.01.29 15:44:16 1:     main::OctoPrint_expandJSON          called by ./FHEM/70_OctoPrint.pm (460)
2018.01.29 15:44:16 1:     main::OctoPrint_expandJSON          called by ./FHEM/70_OctoPrint.pm (244)
2018.01.29 15:44:16 1:     main::OctoPrint_ReceiveCommand      called by FHEM/HttpUtils.pm (576)
2018.01.29 15:44:16 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (686)

Edit: Sag bescheid, falls du noch verbose 5 Logs etc brauchst.
« Letzte Änderung: 29 Januar 2018, 15:56:54 von Fixel2012 »
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #22 am: 29 Januar 2018, 16:32:50 »
Danke für die schnelle Hilfe.

Hat aber anscheinend nichts gebracht :(

2018.01.29 15:44:16 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (4437)
2018.01.29 15:44:16 1:     main::readingsBulkUpdateIfChanged   called by ./FHEM/70_OctoPrint.pm (469)
2018.01.29 15:44:16 1:     main::OctoPrint_expandJSON          called by ./FHEM/70_OctoPrint.pm (460)
2018.01.29 15:44:16 1:     main::OctoPrint_expandJSON          called by ./FHEM/70_OctoPrint.pm (244)
2018.01.29 15:44:16 1:     main::OctoPrint_ReceiveCommand      called by FHEM/HttpUtils.pm (576)
2018.01.29 15:44:16 1:     main::__ANON__                      called by fhem.pl (686)

Edit: Sag bescheid, falls du noch verbose 5 Logs etc brauchst.
Funktioniert das Modul ansonsten? Bekommst Du Readings vom OctoPrint rein?

Schick mir mal ein Log mit Verbose 5 zu. Eventuell fällt mir da noch was auf.

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #23 am: 29 Januar 2018, 17:08:42 »
Funktioniert das Modul ansonsten? Bekommst Du Readings vom OctoPrint rein?

Readings kommen an.

Hier das Verbose 5 Log (Der Drucker ist aus, die Log Einträge kommen aber auch bei ausgeschaltem Drucker.)
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #24 am: 30 Januar 2018, 23:41:30 »
Readings kommen an.

Hier das Verbose 5 Log (Der Drucker ist aus, die Log Einträge kommen aber auch bei ausgeschaltem Drucker.)
Habe das Modul aktualisiert. Kannst du es noch mal herunterladen und testen? Download wie immer auf Seite 1

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #25 am: 30 Januar 2018, 23:59:18 »
Hey,

leider habe ich auch in der Version einige Warnings im Log. (Siehe Anhang)

Hat denn niemand anderes ähnliche Log-Einträge?


Danke nochmal für die Bemühungen!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #26 am: 31 Januar 2018, 00:02:23 »
Hey,

leider habe ich auch in der Version einige Warnings im Log. (Siehe Anhang)

Hat denn niemand anderes ähnliche Log-Einträge?


Danke nochmal für die Bemühungen!
Laut Log ist der Fehler immer noch an der gleichen Stelle. Was aber nicht mehr sein kann, da sich einige Zeilen verschoben haben. Bist du Dir sicher dass du die richtige Version eingespielt hast? Eventuell musst du noch ein Shutdown restart ausführen.

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #27 am: 31 Januar 2018, 00:06:06 »
Laut Log ist der Fehler immer noch an der gleichen Stelle. Was aber nicht mehr sein kann, da sich einige Zeilen verschoben haben. Bist du Dir sicher dass du die richtige Version eingespielt hast? Eventuell musst du noch ein Shutdown restart ausführen.

Argh! Hab vergessen das Modul zu reloaden... scheint die ersten Paar sekunden keine Einträge zu erstellen. Sieht gut aus.

Sorry für den dummen Fehler...

Werde mich Notfalls morgen nochmal Melden. Geht nun erstmal ins Bett.  ;D

Edit: Danke nochmal für den schnellen fix! :)
« Letzte Änderung: 31 Januar 2018, 00:08:13 von Fixel2012 »
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #28 am: 13 Februar 2018, 16:51:54 »
Blöde Frage, aber welches event wird denn generiert, wenn ein druck fertig ist?

Bin gerade am drucken und hätte gerne, dass die Steckdose automatisch aus geht, wenn der Druck fertig ist  ;D
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #29 am: 13 Februar 2018, 16:55:36 »
Blöde Frage, aber welches event wird denn generiert, wenn ein druck fertig ist?

Bin gerade am drucken und hätte gerne, dass die Steckdose automatisch aus geht, wenn der Druck fertig ist  ;D
der State sollte sich ändern. Bzw. progress_completion sollte bei 100 sein. Drucke gerade selber, kann es Dir in ca. 90 Minuten ganz genau sagen ;-)

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #30 am: 13 Februar 2018, 17:52:56 »
Blöde Frage, aber welches event wird denn generiert, wenn ein druck fertig ist?

Bin gerade am drucken und hätte gerne, dass die Steckdose automatisch aus geht, wenn der Druck fertig ist  ;D
ok! State spring von Printing auf Operational und progress_completion auf 100. Beides kannst du verwenden um dann eine Aktion auszuführen.

Offline Fixel2012

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1218
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #31 am: 13 Februar 2018, 18:07:17 »
ok! State spring von Printing auf Operational und progress_completion auf 100. Beides kannst du verwenden um dann eine Aktion auszuführen.
Danke schön!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17762
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #32 am: 06 März 2018, 14:27:26 »
hallo michael,

ich verwende seit ein paar tagen auch dein modul und es funktioniert sehr gut.

vielleicht kannst du zusätzlich zu state noch ein reading einbauen das den letzen zustand hat. also bevor state neu geschrieben wird den alten wert in das zusätzlich reading stecken. natürlich nur bei änderung.

das würde es einfacher machen in einem notify zu unterscheiden ob der drucker mit drucken fertig ist oder ob er nach dem einschalten gerade online gekommen ist.
 
gruss
  andre
FHEM5.4,DS1512+,2xCULv3,DS9490R,HMLAN,2xRasPi
CUL_HM:HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-SEC-MDIR,HM-SEC-RHS
HUEBridge,HUEDevice:LCT001,LLC001,LLC006,LWL001
OWDevice:DS1420,DS18B20,DS2406,DS2423
FS20:fs20as4,fs20bs,fs20di
AKCP:THS01,WS15
CUL_WS:S300TH

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #33 am: 07 März 2018, 09:38:31 »
hallo michael,

ich verwende seit ein paar tagen auch dein modul und es funktioniert sehr gut.

vielleicht kannst du zusätzlich zu state noch ein reading einbauen das den letzen zustand hat. also bevor state neu geschrieben wird den alten wert in das zusätzlich reading stecken. natürlich nur bei änderung.

das würde es einfacher machen in einem notify zu unterscheiden ob der drucker mit drucken fertig ist oder ob er nach dem einschalten gerade online gekommen ist.
 
gruss
  andre
Das wäre natürlich möglich. Nur wo fängt man an und wo hört man auf!

Hilft Dir dieser Thread Eintrag eventuell weiter? https://forum.fhem.de/index.php/topic,81929.msg765968.html#msg765968

Gruß
Michael

Offline Jam2

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #34 am: 11 März 2018, 22:10:40 »
Vielen Dank für die Integrierung.

Beim send_gcode wird leider nur das erste Element im Array gesendet (Bspw. G28 X - wird zu G28)

Ich hab leider noch keine Ahnung von Perl und FHEM und hab daher nicht gewusst ob ich den Array anderweitig beeinflussen kann. Ich habe es so gelöst:
elsif ( lc( $a[1] ) eq "send_gcode" ) {
my $gcode = "";
foreach my $i (2 .. $#a) {
  $gcode = $gcode . $a[$i]. ' '
}
OctoPrint_SendCommand( $hash, "send_gcode", $gcode );
    }

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #35 am: 12 März 2018, 10:06:06 »
Vielen Dank für die Integrierung.

Beim send_gcode wird leider nur das erste Element im Array gesendet (Bspw. G28 X - wird zu G28)

Ich hab leider noch keine Ahnung von Perl und FHEM und hab daher nicht gewusst ob ich den Array anderweitig beeinflussen kann. Ich habe es so gelöst:
elsif ( lc( $a[1] ) eq "send_gcode" ) {
my $gcode = "";
foreach my $i (2 .. $#a) {
  $gcode = $gcode . $a[$i]. ' '
}
OctoPrint_SendCommand( $hash, "send_gcode", $gcode );
    }

Danke für den Hinweis. Auf Seite 1 gibt es eine neue Version.

Offline sbiermann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 370
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #36 am: 20 März 2018, 10:47:41 »
Kleine Fragen zu dem Modul, um zu entscheiden ob das in meinen geplanten Anwendungsfall Sinn macht oder nicht.
Ich werde meinen CR-10 Drucker mit einen neuen Pi 3B+ Modell ausstatten um dann mittels Octoprint und einer Webcam den Druck zu überwachen. Beide Geräte kommen beide an eine SonOff S20 Funksteckdose, das heißt beide Geräte sind in der Regel aus, nur wenn ich drucken will schalte ich mittels FHEM die Steckdose ein und beide Geräte fahren hoch.
Wenn ich nun das Modul nutze und der Dauerzustand des Octoprint Pi ist nicht erreichbar, bekomme ich da Performance Issues in FHEM? Sprich blockiert FHEM? Wird das Log geflutet mit nicht Erreichbarkeitsmeldungen? Reconnect klappt dann auch?

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #37 am: 20 März 2018, 10:54:12 »
Kleine Fragen zu dem Modul, um zu entscheiden ob das in meinen geplanten Anwendungsfall Sinn macht oder nicht.
Ich werde meinen CR-10 Drucker mit einen neuen Pi 3B+ Modell ausstatten um dann mittels Octoprint und einer Webcam den Druck zu überwachen. Beide Geräte kommen beide an eine SonOff S20 Funksteckdose, das heißt beide Geräte sind in der Regel aus, nur wenn ich drucken will schalte ich mittels FHEM die Steckdose ein und beide Geräte fahren hoch.
Wenn ich nun das Modul nutze und der Dauerzustand des Octoprint Pi ist nicht erreichbar, bekomme ich da Performance Issues in FHEM? Sprich blockiert FHEM? Wird das Log geflutet mit nicht Erreichbarkeitsmeldungen? Reconnect klappt dann auch?
FHEM sollte nicht blockiert werden. Es sollte auch keine Meldungen im LOG erscheinen.

Gruß
Michael

Offline JamesB

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #38 am: 31 März 2018, 19:57:36 »
Hallo Michael,

ich würde gerne dein tolles Modul verwenden. Bekomme aber keine korrekte Verbindung (STATE=???). Wenn ich DEF erneut aufrufe erhalten ich diesen Log:

2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_HD_SendCommand] - append to queue http://10.0.0.164:5000/api/job?&apikey=D9F0F673CEEF4FBFBF9D96C69FCF06F2
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command url  = http://10.0.0.164:5000/api/job?&apikey=D9F0F673CEEF4FBFBF9D96C69FCF06F2
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data =
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command head = Content-Type: application/json
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_SendCommand] called function CMD = 
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_SendCommand] using unencrypted connection via HTTP
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_HD_SendCommand] - append to queue http://10.0.0.164:5000/api/printer?exclude=state,sd&apikey=D9F0F673CEEF4FBFBF9D96C69FCF06F2
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_SendCommand] called function CMD = 
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_SendCommand] using unencrypted connection via HTTP
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_HD_SendCommand] - append to queue http://10.0.0.164:5000/api/plugin/psucontrol?&apikey=D9F0F673CEEF4FBFBF9D96C69FCF06F2
2018.03.31 19:48:22 0: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_Define] start device
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_ReceiveCommand] called function
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] Data = {
  "job": {
    "averagePrintTime": null,
    "estimatedPrintTime": null,
    "filament": null,
    "file": {
      "date": 1522516336,
      "display": "2 x side.gcode",
      "name": "2_x_side.gcode",
      "origin": "local",
      "path": "2_x_side.gcode",
      "size": 4873708
    },
    "lastPrintTime": null
  },
  "progress": {
    "completion": 33.47857524496749,
    "filepos": 1631648,
    "printTime": 2136,
    "printTimeLeft": 2799,
    "printTimeLeftOrigin": "estimate"
  },
  "state": "Printing"
}
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON =
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/70_OctoPrint.pm line 424.

Ohne verbose=5 erhalte ich keine Meldung. Kannst du mir einen Tipp geben? JSON liefert zumindest ein Ergebnis.

Gruß Frank
ESXi - Debian / 2 x Raspberry PI 3 / CUNX / KS 300 / HM

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #39 am: 03 April 2018, 08:38:46 »
Hallo Michael,

ich würde gerne dein tolles Modul verwenden. Bekomme aber keine korrekte Verbindung (STATE=???). Wenn ich DEF erneut aufrufe erhalten ich diesen Log:

2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_HD_SendCommand] - append to queue http://10.0.0.164:5000/api/job?&apikey=D9F0F673CEEF4FBFBF9D96C69FCF06F2
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command url  = http://10.0.0.164:5000/api/job?&apikey=D9F0F673CEEF4FBFBF9D96C69FCF06F2
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data =
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command head = Content-Type: application/json
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_SendCommand] called function CMD = 
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_SendCommand] using unencrypted connection via HTTP
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_HD_SendCommand] - append to queue http://10.0.0.164:5000/api/printer?exclude=state,sd&apikey=D9F0F673CEEF4FBFBF9D96C69FCF06F2
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_SendCommand] called function CMD = 
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_SendCommand] using unencrypted connection via HTTP
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_HD_SendCommand] - append to queue http://10.0.0.164:5000/api/plugin/psucontrol?&apikey=D9F0F673CEEF4FBFBF9D96C69FCF06F2
2018.03.31 19:48:22 0: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_Define] start device
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_ReceiveCommand] called function
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] Data = {
  "job": {
    "averagePrintTime": null,
    "estimatedPrintTime": null,
    "filament": null,
    "file": {
      "date": 1522516336,
      "display": "2 x side.gcode",
      "name": "2_x_side.gcode",
      "origin": "local",
      "path": "2_x_side.gcode",
      "size": 4873708
    },
    "lastPrintTime": null
  },
  "progress": {
    "completion": 33.47857524496749,
    "filepos": 1631648,
    "printTime": 2136,
    "printTimeLeft": 2799,
    "printTimeLeftOrigin": "estimate"
  },
  "state": "Printing"
}
2018.03.31 19:48:22 5: OctoPrint AnyCubicI3 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON =
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/70_OctoPrint.pm line 424.

Ohne verbose=5 erhalte ich keine Meldung. Kannst du mir einen Tipp geben? JSON liefert zumindest ein Ergebnis.

Gruß Frank
Hi Frank,

das LOG sieht komisch aus. Eigentlich erhält FHEM die Daten, kann Sie aber dann nicht ins richtige Format umwandeln. Ist dein FHEM Server aktuell? Kannst Du mir noch ein "list" von deinem Drucker zuschicken?

Offline JamesB

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #40 am: 03 April 2018, 09:12:00 »
Gerne:

Internals:
 CHANGED
 DEF 10.0.0.164 5000
 INTERVAL 45
 NAME AnyCubicI3
 NR 211
 STATE ???
 TYPE OctoPrint
 READINGS:
 helper:
ADDRESS 10.0.0.164
PORT 5000
RUNNING_REQUEST 0
CMD_QUEUE:
Attributes:
apikey D9F0F673CEEF4FBFBF9D96C69FCF06F2
icon it_printer
plugin_psucontrol 1
room 1.3 Haus
verbose 0

FFHEM sollte halbwegs aktuell sein: Version 16478
Ich verwende VMs und hab auf 2 Instanzen getestet.
ESXi - Debian / 2 x Raspberry PI 3 / CUNX / KS 300 / HM

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #41 am: 03 April 2018, 09:27:04 »
Gerne:

Internals:
 CHANGED
 DEF 10.0.0.164 5000
 INTERVAL 45
 NAME AnyCubicI3
 NR 211
 STATE ???
 TYPE OctoPrint
 READINGS:
 helper:
ADDRESS 10.0.0.164
PORT 5000
RUNNING_REQUEST 0
CMD_QUEUE:
Attributes:
apikey D9F0F673CEEF4FBFBF9D96C69FCF06F2
icon it_printer
plugin_psucontrol 1
room 1.3 Haus
verbose 0

FFHEM sollte halbwegs aktuell sein: Version 16478
Ich verwende VMs und hab auf 2 Instanzen getestet.
Dein OctoPrint scheint auf Port 5000 zu laufen. Gibt es hierfür einen Grund? Welche Version setzt Du als OctoPrint ein?

Offline JamesB

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #42 am: 03 April 2018, 11:39:06 »
Habe diese Anleitung von Matthias Kleine verwendet:

https://haus-automatisierung.com/projekt/2018/02/28/projekt-octoprint-3d-druck.html

Wobei mir nicht klar ist wo der Unterschied zwischen Port 80 und 5000 sein sollte.

Was fehlt dem JSON String?

ESXi - Debian / 2 x Raspberry PI 3 / CUNX / KS 300 / HM

Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #43 am: 03 April 2018, 14:04:42 »
Hallo,

ich versuche mit: set Octoprint send_gcode M280 P0 S0

Das Licht an meinen Drucker einzuschalten. Leider funktioniert das nicht.
Ich habe am Servoausgang die Lichtsteuerung und mit M280 P0 S0 schalte ich diesen Servoausgang.

Laut Log wird wohl nur M280 gesendet.
OctoPrint Octoprint [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data = {"command": "M280"}

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #44 am: 03 April 2018, 14:07:36 »
Habe diese Anleitung von Matthias Kleine verwendet:

https://haus-automatisierung.com/projekt/2018/02/28/projekt-octoprint-3d-druck.html

Wobei mir nicht klar ist wo der Unterschied zwischen Port 80 und 5000 sein sollte.

Was fehlt dem JSON String?
Stell doch das Modul mal auf Port 80 um, und versuch es dann noch mal.

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #45 am: 03 April 2018, 14:08:13 »
Hallo,

ich versuche mit: set Octoprint send_gcode M280 P0 S0

Das Licht an meinen Drucker einzuschalten. Leider funktioniert das nicht.
Ich habe am Servoausgang die Lichtsteuerung und mit M280 P0 S0 schalte ich diesen Servoausgang.

Laut Log wird wohl nur M280 gesendet.
OctoPrint Octoprint [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data = {"command": "M280"}
Hast du die aktuelleste Version im Einsatz?

Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #46 am: 03 April 2018, 14:29:38 »
Hast du die aktuelleste Version im Einsatz?

Peinlich, :-)
Hatte noch die 0.0.5 im Einsatz mit der Neuen geht es. Hatte gedacht ich hätte die Neuste drauf.
Hab mittlerweile einige Plugins die nicht über FHEM aktualisiert werden. Leider geht einem dann schonmal ein update durch.

Offline JamesB

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #47 am: 03 April 2018, 15:34:00 »
Mache ich. Wird aber Wochenende. Danke schon mal :)
ESXi - Debian / 2 x Raspberry PI 3 / CUNX / KS 300 / HM

Online MarkusHiba

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #48 am: 24 Mai 2018, 18:24:09 »
Hallo,
wenn der Drucker ausgeschaltet ist bekomme ich folgende Meldung:

 STATE Offline (Error: SerialException: 'device reports readiness to read but returned no data (device disconnected or multiple access on port?)' @ comm.py:_readline:2417)

Ist die Meldung so richtig oder müsste nicht dort bloß offline stehen?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk


Offline oli82

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 559
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #49 am: 25 Mai 2018, 08:44:17 »
Guten Morgen.

Das ist die Meldung, die du auch über das WebIf von Octoprint siehst.
Diese wird 1:1 durchgereicht.

Offline Tom71

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
    • Tom71blog
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #50 am: 10 Juni 2018, 19:54:34 »
Hallo,
vielen Dank für das Modul. Es klappt prima. Ich möchte nun den Drucker nach der Fertigstellung ausschalten. Dazu habe ich eine Sonoff-Steckdose per MQTT eingebunden. Auf welches Ereignis vom OctoPrint müsste ich lauschen, um über notify die Sonoff-Steckdose zu schalten? Auf progress_completion = 100 % ?

Update: Ich habe es jetzt über MQTT gelöst. Ich subscribe das octoprint topic und erstelle dann einen Timer (5min) um nach einem PrintDone den Drucker auszuschalten. Bin mir nicht sicher, ob der State (PrintDone) auch bei dem Modul 70_OctoPrint.pm erscheint. Hier wird die Api gepollt, oder? Dann kann dieser state schon mal durchrutschen. Bei mir steht immer nach dem Druck: Operational.
« Letzte Änderung: 11 Juni 2018, 10:01:22 von Tom71 »
Raspberry Pi 3 | MySensors SerialGateway auf nanoCUL V2.2 | JeeLinkClone | nanoCul V1.1 | Homematic | RaspberryMatic

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #51 am: 11 Juni 2018, 11:04:30 »
progress_completion = 100 %
Das kannst du verwenden. Wenn der Druck fertig ist, steht dieser Wert auf 100.

Offline derSassi

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #52 am: 14 Juni 2018, 16:59:28 »
Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem wie JamesB.
Status=???
Mit verbose=5 sehe ich im Log dass Daten ankommen, aber anscheinend nicht richtig verarbeitet werden.
Wenn ich den Port ändere, dann werden keine Druckerdaten im Log angezeigt. Also sollte der Port 80 korrekt sein.
Was kann ich noch versuchen?

Offline mbrak

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 159
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #53 am: 28 Juni 2018, 07:07:01 »
Hallo

Ich hatte gestern Abend ein kleines Phänomen. Ich habe meinen Drucker gestartet und mit CURA einen Gcode zu Octoprint übertragen. Kurz danach bemerkte ich am HM-LAN Adapter, das FHEM nicht mehr läuft. Der fängt an zu blinken wenn er 60s kein Live-Bit von Fhem bekommt. Das ganze habe ich zuerst nicht in einen Zusammenhang gebracht. Also Backup Image auf eine neue SD Karte und rein in den Raspi. Fhem stürzte immer so nach ca. 40 Sekunden Laufzeit ab.
Im LOG fand ich immer als letzte Zeile dieses hier:

Wide character in subroutine entry at /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20/Encode.pm line 177.
Problem war der Dateiname des Gcodes, welcher im Octoprint_Modul angezeigt wird. Dieser hat bei meiner Datei, welche von Thingiverse stammt einige Sonderzeichen enthalten. Hab mir beim slicen nichts dabei gedacht. Fhem fand das nicht so lustig.....

Es handelt sich um dieses Teil. https://www.thingiverse.com/thing:1845113 Die STL-Datei da drin enthält tolle Sonderzeichen.

Kannst Du das evtl. im Modul abfangen?

Gruß Michael

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #54 am: 30 Juni 2018, 08:05:12 »
Hallo

Ich hatte gestern Abend ein kleines Phänomen. Ich habe meinen Drucker gestartet und mit CURA einen Gcode zu Octoprint übertragen. Kurz danach bemerkte ich am HM-LAN Adapter, das FHEM nicht mehr läuft. Der fängt an zu blinken wenn er 60s kein Live-Bit von Fhem bekommt. Das ganze habe ich zuerst nicht in einen Zusammenhang gebracht. Also Backup Image auf eine neue SD Karte und rein in den Raspi. Fhem stürzte immer so nach ca. 40 Sekunden Laufzeit ab.
Im LOG fand ich immer als letzte Zeile dieses hier:

Wide character in subroutine entry at /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20/Encode.pm line 177.
Problem war der Dateiname des Gcodes, welcher im Octoprint_Modul angezeigt wird. Dieser hat bei meiner Datei, welche von Thingiverse stammt einige Sonderzeichen enthalten. Hab mir beim slicen nichts dabei gedacht. Fhem fand das nicht so lustig.....

Es handelt sich um dieses Teil. https://www.thingiverse.com/thing:1845113 Die STL-Datei da drin enthält tolle Sonderzeichen.

Kannst Du das evtl. im Modul abfangen?

Gruß Michael
Ja schaue ich mir an

Offline Christian72D

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 388
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #55 am: 06 August 2018, 13:11:41 »
Das Plugin läuft super bei mir, danke.

EIN Reading würde ich mir noh wünsche: den aktuellen Z Wert, ist für mich (spezeill wenn ich im Vasen Modus drucke" ein besserer Indikator wie weit der Druck ist als die ganze Zeit Abschätzung von OP und die Prozent Angaben.
Apropos Prozent: wieso SO viele Nachkommastellen? :D

UND: beim Namen: daß wir ein .gcode File drucken wissen wir wohl alle, kann man die Endung nicht auch direkt im Modul abschneiden? Macht zumindest aus meiner Sicht Sinn.
« Letzte Änderung: 06 August 2018, 16:03:39 von Christian72D »

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #56 am: 08 August 2018, 16:25:53 »
Das Plugin läuft super bei mir, danke.

EIN Reading würde ich mir noh wünsche: den aktuellen Z Wert, ist für mich (spezeill wenn ich im Vasen Modus drucke" ein besserer Indikator wie weit der Druck ist als die ganze Zeit Abschätzung von OP und die Prozent Angaben.
Apropos Prozent: wieso SO viele Nachkommastellen? :D

UND: beim Namen: daß wir ein .gcode File drucken wissen wir wohl alle, kann man die Endung nicht auch direkt im Modul abschneiden? Macht zumindest aus meiner Sicht Sinn.
Bin gerade im Urlaub. Kann es mir nächste Woche mal anschauen.

Gruß
Michael

Offline lenn1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #57 am: 17 August 2018, 16:08:31 »
  "job": {
    "averagePrintTime": null,
    "estimatedPrintTime": null,
    "filament": null,
    "file": {
      "date": 1534512485,
      "display": "Solartra\u0308ger-3h.gcode",
      "name": "Solartrager-3h.gcode",
      "origin": "local",
      "path": "Solartrager-3h.gcode",
      "size": 4434317
    },
    "lastPrintTime": null,
    "user": "lenn1"
  },
  "progress": {
    "completion": 1.4502346133575925,
    "filepos": 64308,
    "printTime": 1685,
    "printTimeLeft": 103503,
    "printTimeLeftOrigin": "estimate"
  },
  "state": "Printing"
}
2018.08.17 15:56:23 5: OctoPrint octoprint [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON = HASH(0x56464649cc10)
Wide character in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24/Encode.pm line 202.



Aus dem Log im Verbose 5.

Meine Vermutung: Ich denke das  Ä ( im Wort Solarträger) ist ein Problem und dass das Modul damit nicht um kann.

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #58 am: 18 August 2018, 08:20:26 »
2018.08.17 15:56:23 5: OctoPrint octoprint [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON = HASH(0x56464649cc10)
Wide character in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24/Encode.pm line 202.[/code]
Aus dem Log im Verbose 5.
Meine Vermutung: Ich denke das  Ä ( im Wort Solarträger) ist ein Problem und dass das Modul damit nicht um kann.

Hallo

Ich hatte gestern Abend ein kleines Phänomen. Ich habe meinen Drucker gestartet und mit CURA einen Gcode zu Octoprint übertragen. Kurz danach bemerkte ich am HM-LAN Adapter, das FHEM nicht mehr läuft. Der fängt an zu blinken wenn er 60s kein Live-Bit von Fhem bekommt. Das ganze habe ich zuerst nicht in einen Zusammenhang gebracht. Also Backup Image auf eine neue SD Karte und rein in den Raspi. Fhem stürzte immer so nach ca. 40 Sekunden Laufzeit ab.
Im LOG fand ich immer als letzte Zeile dieses hier:

Wide character in subroutine entry at /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20/Encode.pm line 177.
Problem war der Dateiname des Gcodes, welcher im Octoprint_Modul angezeigt wird. Dieser hat bei meiner Datei, welche von Thingiverse stammt einige Sonderzeichen enthalten. Hab mir beim slicen nichts dabei gedacht. Fhem fand das nicht so lustig.....

Es handelt sich um dieses Teil. https://www.thingiverse.com/thing:1845113 Die STL-Datei da drin enthält tolle Sonderzeichen.

Kannst Du das evtl. im Modul abfangen?

Gruß Michael

Ich habe mir das Thema heute angeschaut, konnte es bei mir aber nicht nachstellen. Aus diesem Grund brauche ich mehr Informationen von Euch.

Bitte schickt mir mal folgende Infos:
  • Octoprint Version
  • FHEM Octoprint Modulversion

Gruß
Michael

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #59 am: 18 August 2018, 08:38:19 »
Das Plugin läuft super bei mir, danke.

EIN Reading würde ich mir noh wünsche: den aktuellen Z Wert, ist für mich (spezeill wenn ich im Vasen Modus drucke" ein besserer Indikator wie weit der Druck ist als die ganze Zeit Abschätzung von OP und die Prozent Angaben.
Apropos Prozent: wieso SO viele Nachkommastellen? :D

UND: beim Namen: daß wir ein .gcode File drucken wissen wir wohl alle, kann man die Endung nicht auch direkt im Modul abschneiden? Macht zumindest aus meiner Sicht Sinn.
Octoprint liefert leider keine Werte über die Positionen, daher kann FHEM diese auch nicht anzeigen.

Die vielen Nachkommastellen kommen direkt von Octoprint. Diese habe ich nicht angepasst. Auch der Dateiname wird so von Octoprint geliefert.

Offline Christian72D

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 388
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #60 am: 18 August 2018, 09:57:21 »
Octoprint liefert leider keine Werte über die Positionen, daher kann FHEM diese auch nicht anzeigen.

Die vielen Nachkommastellen kommen direkt von Octoprint. Diese habe ich nicht angepasst. Auch der Dateiname wird so von Octoprint geliefert.
Also der GCODE Viewer zeigt mit doch die aktuelle Höhe und die Schicht Nummer an, also die Daten liegen eigentlich schon irgendwie vor.

Ja, aber macht es nicht trotzdem Sinn, diese einzukürzen? Beim Namen denke ich macht es für niemand Sinn das ".gcode" drin zu haben, bei den Prozenten könnte man sich evtl. über die Anzahl Nachkommen Stellen "streiten" die man angezeigt bekommen möchte.

Offline Icinger

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1141
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #61 am: 18 August 2018, 10:10:14 »
Zitat
Also der GCODE Viewer zeigt mit doch die aktuelle Höhe und die Schicht Nummer an
Das heisst aber nicht, dass Octo die Daten auch über die API rausgibt.

Zitat
Ja, aber macht es nicht trotzdem Sinn, diese einzukürzen? Beim Namen denke ich macht es für niemand Sinn das ".gcode" drin zu haben, bei den Prozenten könnte man sich evtl. über die Anzahl Nachkommen Stellen "streiten" die man angezeigt bekommen möchte.

Was spricht gegen userReadings, die du dann so formatieren und verwenden kannst, wie du möchtest?
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Offline lenn1

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 77
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #62 am: 18 August 2018, 18:44:41 »
Ich habe mir das Thema heute angeschaut, konnte es bei mir aber nicht nachstellen. Aus diesem Grund brauche ich mehr Informationen von Euch.

Bitte schickt mir mal folgende Infos:
  • Octoprint Version
  • FHEM Octoprint Modulversion

Gruß
Michael


Octoprint Version 1.3.9 (octopi)

Modulversion v0.0.6










Offline Christian72D

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 388
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #63 am: 19 August 2018, 14:04:13 »
Das heisst aber nicht, dass Octo die Daten auch über die API rausgibt.
Wie machen daß dann die Android Programme wie Printoid?

Was spricht gegen userReadings, die du dann so formatieren und verwenden kannst, wie du möchtest?
OK, kannst du mir EINEN einzigen Grund nnnen wieso das ".gcode" in FHEM relevant sein könnte?

Ich denk es macht mehr Sinn sowas direkt im Modul abzufangen, statt daß JEDER User der damit arbeitt sich seine UserReadings anlgt...

Offline Icinger

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1141
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #64 am: 19 August 2018, 19:39:42 »
Zitat
Wie machen daß dann die Android Programme wie Printoid?
Keine Ahnung, war auch nur eine Vermutung.

Zitat
OK, kannst du mir EINEN einzigen Grund nnnen wieso das ".gcode" in FHEM relevant sein könnte?
Nein, aber es stört mich auch nicht. Und der Modulautor wird schon seinen Grund haben, warum er das so macht und nicht anders.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #65 am: 19 August 2018, 23:02:08 »
Nein, aber es stört mich auch nicht. Und der Modulautor wird schon seinen Grund haben, warum er das so macht und nicht anders.
Die Werte werde so von Octoprint geliefert. Keines der Readings wurde von mir abgeändert. Aus meiner Sicht macht es auch keinen Sinn hier etwas zu kürzen. Jeder kann über die userReadings seine eigenen Readings bauen.

Offline Christian72D

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 388
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #66 am: 23 August 2018, 16:27:54 »
Wie kann ich denn ein bedingtes UserReading machen? Also ich habe ja schon mal "gerne" Drucke die xx Stunden gehen.
Da finde ich meine Minuten Anzeige fast sinnfrei.

Als Reading habe ich mir angelegt:

progress_printTimeLeftMinutes {sprintf("%.1f",ReadingsVal("Anycubic","progress_printTimeLeft",0)/60)}
Ich würde es nach diesem Schema machen wollen, aber das klappt nicht.

RestZeit {if(ReadingsVal("Anycubic","progress_printTimeLeft","") gt 86400) {return progress_printTimeLeft / 86400} elsif (ReadingsVal("Anycubic","progress_printTimeLeft","") gt 3600) {return progress_printTimeLeft / 3600} elsif (ReadingsVal("Anycubic","progress_printTimeLeft","") gt 60) {return return progress_printTimeLeft / 60} }
Kann mir einer der Profis das evtl. umstellen? Und gerne auch wieder inkl. Formatierung auf eine Nachkommastelle.


Offline Skjall

  • Developer
  • Jr. Member
  • ****
  • Beiträge: 58
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #67 am: 23 August 2018, 17:17:43 »
Hallo Michael,
schönes Modul. Danke dafür.
Ich hatte vorhin einen Fehler, der das FHEM abstürzen lies:

2018.08.23 17:06:16 0: OctoPrint 21302.OctoPrint.1 [OctoPrint_Define] start device
Can't use an undefined value as an ARRAY reference at ./FHEM/70_OctoPrint.pm line 424.

Zumindest war das die letzte Meldung im Log. Ich habe deine aktuelle Version und OP 1.3.9.

Viele Grüße

Jan

Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #68 am: 26 August 2018, 08:52:47 »
Hallo Michael,
mir würde noch ein Reading fehlen, dass anzeigt ob Octoprint läuft oder nicht.
state bleibt auch nach dem runterfahren von Octoprint auf "Operational"
Aktuell ist das das einzige was ich noch über MQTT abfrage. 
VG HW1

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #69 am: 28 August 2018, 13:35:06 »
Hallo,

auf Seite1 habe ich Euch eine neue Version des Modules.

Bitte beachtet auch die angepasste Dokumentation https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/octoprint/

# 2018-08-28, v0.0.8
#
# v0.0.8
# - FEATURE: Reading "online"
#
# v0.0.7
# - BUGFIX:  Logeinträge PERL WARNING: Use of uninitialized value $value in string eq at fhem.pl line 4547

Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #70 am: 29 August 2018, 15:40:29 »

# v0.0.8
# - FEATURE: Reading "online"

super, das Du es eingebaut hast.
Mit der 0.0.8 Version habe ich allerdings ein Problem das ich vorher nicht hatte. Es wird keine Verbindung zu Octoprint aufgebaut. Erst wenn ich FHEM neu starte während Octoprint läuft werden die Readings aktualisiert. Nach einen shutdown von Octoprint und Neustart von Octoprint werden wieder keinen Readings aktualisiert. Bis das FHEM wieder neu gestartet wird.


Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #71 am: 29 August 2018, 20:10:18 »
super, das Du es eingebaut hast.
Mit der 0.0.8 Version habe ich allerdings ein Problem das ich vorher nicht hatte. Es wird keine Verbindung zu Octoprint aufgebaut. Erst wenn ich FHEM neu starte während Octoprint läuft werden die Readings aktualisiert. Nach einen shutdown von Octoprint und Neustart von Octoprint werden wieder keinen Readings aktualisiert. Bis das FHEM wieder neu gestartet wird.
Dann muss ich es mir noch mal anschauen. Melde mich wieder.

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #72 am: 30 August 2018, 08:06:32 »
super, das Du es eingebaut hast.
Mit der 0.0.8 Version habe ich allerdings ein Problem das ich vorher nicht hatte. Es wird keine Verbindung zu Octoprint aufgebaut. Erst wenn ich FHEM neu starte während Octoprint läuft werden die Readings aktualisiert. Nach einen shutdown von Octoprint und Neustart von Octoprint werden wieder keinen Readings aktualisiert. Bis das FHEM wieder neu gestartet wird.
Auf Seite 1 gibt es wieder eine neue Version

# 2018-08-30, v0.0.9
#
# v0.0.9
# - BUGFIX:  Reading "online"
#

Jetzt sollte es wieder gehen.

Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #73 am: 01 September 2018, 08:40:58 »
Jetzt sollte es wieder gehen.

Jawohl, funktioniert!


Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #74 am: 05 September 2018, 18:05:21 »
Hab noch einen Bug gefunden, temperature_bed_target und temperature_tool0_target gehen nicht mehr auf 0 wenn in Octoprint die Soll Temperaturen auf "Aus" gestellt werden.  Wenn ich auf 1 Grad stelle, wird die Temperatur aktualisiert. Das "Aus" schein nicht als Änderung erkannt zu werden.

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #75 am: 05 September 2018, 18:43:50 »
Hab noch einen Bug gefunden, temperature_bed_target und temperature_tool0_target gehen nicht mehr auf 0 wenn in Octoprint die Soll Temperaturen auf "Aus" gestellt werden.  Wenn ich auf 1 Grad stelle, wird die Temperatur aktualisiert. Das "Aus" schein nicht als Änderung erkannt zu werden.
OK, muss ich mir anschauen was die API hier zurück liefert.

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #76 am: 05 September 2018, 19:03:54 »
Hallo,

auf Seite1 habe ich Euch eine neue Version des Modules.

Bitte beachtet auch die Dokumentation https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/octoprint/

# 2018-09-05, v0.0.10
#
# v0.0.10
# - BUGFIX:  Readings mit 0 wurden nicht geschrieben
# - CHANGE:  readingsBulkUpdateIfChanged to readingsBulkUpdate
#

Offline hanswerner1

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 170
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #77 am: 06 September 2018, 21:21:04 »

# - BUGFIX:  Readings mit 0 wurden nicht geschrieben



Klappt jetzt !!

Offline Laire

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #78 am: 16 September 2018, 16:52:50 »
Ist es möglich die aktuelle Prozentzahl des Fortschritts als Reading zu bekommen?

Online Gasmast3r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 406
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #79 am: 16 September 2018, 18:32:45 »
Ist doch vorhanden oder ?? Ich meine ja

Offline Laire

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #80 am: 16 September 2018, 19:11:06 »
Ja Wert gerade gefunden ;-)

Offline tndx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 315
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #81 am: 08 Oktober 2018, 17:51:16 »
Hallo zusammen,

versuche meinen 3D-Drucker einzubinden, der State bleibt aber auf "???" (3x?), habe ich irgendwas übersehen:

Internals:
   CFGFN     
   CHANGED   
   DEF        192.168.178.26
   INTERVAL   45
   NAME       AnetA8
   NR         814
   STATE      ???
   TYPE       OctoPrint
   READINGS:
     2018-10-08 17:40:39   online          true
   helper:
     ADDRESS    192.168.178.26
     PORT       80
     RUNNING_REQUEST 1
     CMD_QUEUE:
       HASH(0x4ecb870)
     HTTP_CONNECTION:
       FD         104
       NAME       
       addr       http://192.168.178.26:80
       auth       0
       buf       
       cmd       
       compress   1
       data       
       displayurl http://192.168.178.26:80/api/job?&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
       header     Content-Type: application/json
       host       192.168.178.26
       hu_blocking 0
       hu_port    80
       hu_portSfx
       keepalive  0
       loglevel   4
       method     GET
       noshutdown 0
       path       /api/job?&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
       protocol   http
       redirects  0
       service    readings_job
       timeout    2
       type       
       url        http://192.168.178.26:80/api/job?&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
       hash:
       sslargs:
Attributes:
   apikey     5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
   event-min-interval online:3600
   event-on-change-reading online
   event-on-update-reading online
   icon       it_printer

Modul-Version: # 2018-09-05, v0.0.10
OctoPrint: 1.3.9

Offline Esjay

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 805
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #82 am: 08 Oktober 2018, 18:57:25 »
Doofe Frage,aber hast du mal einen Druck gestartet?
Grüße

Online Gasmast3r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 406
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #83 am: 08 Oktober 2018, 19:23:36 »
Must der port nicht auch angegeben werden ???

Ok grad gesehen 80,bei mir ist es 888 bin mir aber nicht mehr sicher ob ich den selber geändert habe.
Aber je nach image oder selbst isttalation ist der port auch anders
« Letzte Änderung: 08 Oktober 2018, 19:26:39 von Gasmast3r »

Offline tndx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 315
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #84 am: 08 Oktober 2018, 19:46:05 »
Ein Druckjob läuft gerade, aber auch ohne dass ein Druck läuft, sollte doch im Status was Sinnvolles stehen?!

Port habe ich nicht geändert, installiert ist ein Standard-OctoPi-Image, immerhin erkennt ja FHEM, dass der Server online ist. In der OctoPrint-Oberfläche kann ist den Port auch gar nicht ändern, oder?

Muss das Modul Benutzer-Credentials kennen, oder authentifiziert sich das Modul über den API-Key?

EDIT: ich habe gerde, nachdem ich den Drucker eingeschaltet habe, über FHEM
set AnetA8 printer connectabgesetzt, hat ohne Probleme funktioniert. Die Kommunikation scheint grundsätzlich zu funktionieren, nur wo bleibt der "State"?
« Letzte Änderung: 09 Oktober 2018, 10:27:09 von tndx »

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #85 am: 10 Oktober 2018, 07:02:27 »
Ein Druckjob läuft gerade, aber auch ohne dass ein Druck läuft, sollte doch im Status was Sinnvolles stehen?!

Port habe ich nicht geändert, installiert ist ein Standard-OctoPi-Image, immerhin erkennt ja FHEM, dass der Server online ist. In der OctoPrint-Oberfläche kann ist den Port auch gar nicht ändern, oder?

Muss das Modul Benutzer-Credentials kennen, oder authentifiziert sich das Modul über den API-Key?

EDIT: ich habe gerde, nachdem ich den Drucker eingeschaltet habe, über FHEM
set AnetA8 printer connectabgesetzt, hat ohne Probleme funktioniert. Die Kommunikation scheint grundsätzlich zu funktionieren, nur wo bleibt der "State"?
Hi,

Hast du schon die Doku gelesen? https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/octoprint/

Stelle doch mal das Gerät auf Verbose 5 und schau mal was im Log passiert.

Offline tndx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 315
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #86 am: 10 Oktober 2018, 10:25:34 »
Das bekomme ich nach einem FHEM Neustart im Log angezeigt:

2018.10.10 10:13:37.221 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] called function
2018.10.10 10:13:37.221 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] Data = Invalid API key
2018.10.10 10:13:37.221 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON =
2018.10.10 10:13:37.221 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON = NODATA
2018.10.10 10:13:37.222 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command url  = http://192.168.178.26:80/api/printer?exclude=state,sd&apikey=0
2018.10.10 10:13:37.222 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data =
2018.10.10 10:13:37.222 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command head = Content-Type: application/json
2018.10.10 10:13:37.252 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] called function
2018.10.10 10:13:37.253 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] Data = Invalid API key
2018.10.10 10:13:37.253 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] JSON =
2018.10.10 10:13:37.253 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] JSON = NODATA
2018.10.10 10:14:21.985 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_GetStatus] called function
2018.10.10 10:14:21.985 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] called function CMD = 
2018.10.10 10:14:21.985 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] using unencrypted connection via HTTP
2018.10.10 10:14:21.985 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_SendCommand] - append to queue http://192.168.178.26:80/api/job?&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:14:21.985 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command url  = http://192.168.178.26:80/api/job?&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:14:21.985 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data =
2018.10.10 10:14:21.985 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command head = Content-Type: application/json
2018.10.10 10:14:21.986 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] called function CMD = 
2018.10.10 10:14:21.986 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] using unencrypted connection via HTTP
2018.10.10 10:14:21.986 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_SendCommand] - append to queue http://192.168.178.26:80/api/printer?exclude=state,sd&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:14:22.029 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] called function
2018.10.10 10:14:22.029 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] Data = {
  "job": {
    "averagePrintTime": null,
    "estimatedPrintTime": null,
    "filament": null,
    "file": {
      "date": 1539155075,
      "display": "XXX.gcode",
      "name": "XXX.gcode",
      "origin": "local",
      "path": "XXX.gcode",
      "size": 4280069
    },
    "lastPrintTime": null,
    "user": "XXX"
  },
  "progress": {
    "completion": 16.029227566191107,
    "filepos": 686062,
    "printTime": 4172,
    "printTimeLeft": 16001,
    "printTimeLeftOrigin": "estimate"
  },
  "state": "Printing"
}
2018.10.10 10:14:22.029 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON =
2018.10.10 10:14:22.029 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON = NODATA
2018.10.10 10:14:22.031 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command url  = http://192.168.178.26:80/api/printer?exclude=state,sd&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:14:22.032 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data =
2018.10.10 10:14:22.032 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command head = Content-Type: application/json
2018.10.10 10:14:22.066 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] called function
2018.10.10 10:14:22.066 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] Data = {
  "temperature": {
    "bed": {
      "actual": 80.1,
      "offset": 0,
      "target": 80.0
    },
    "tool0": {
      "actual": 219.9,
      "offset": 0,
      "target": 220.0
    }
  }
}
2018.10.10 10:14:22.066 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] JSON =
2018.10.10 10:14:22.066 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] JSON = NODATA
2018.10.10 10:15:06.987 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_GetStatus] called function
2018.10.10 10:15:06.987 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] called function CMD = 
2018.10.10 10:15:06.987 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] using unencrypted connection via HTTP
2018.10.10 10:15:06.987 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_SendCommand] - append to queue http://192.168.178.26:80/api/job?&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:15:06.987 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command url  = http://192.168.178.26:80/api/job?&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:15:06.987 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data =
2018.10.10 10:15:06.988 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command head = Content-Type: application/json
2018.10.10 10:15:06.988 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] called function CMD = 
2018.10.10 10:15:06.989 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] using unencrypted connection via HTTP
2018.10.10 10:15:06.989 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_SendCommand] - append to queue http://192.168.178.26:80/api/printer?exclude=state,sd&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:15:07.026 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] called function
2018.10.10 10:15:07.026 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] Data = {
  "job": {
    "averagePrintTime": null,
    "estimatedPrintTime": null,
    "filament": null,
    "file": {
      "date": 1539155075,
      "display": "XXX.gcode",
      "name": "XXX.gcode",
      "origin": "local",
      "path": "XXX.gcode",
      "size": 4280069
    },
    "lastPrintTime": null,
    "user": "XXX"
  },
  "progress": {
    "completion": 16.38931521898362,
    "filepos": 701474,
    "printTime": 4218,
    "printTimeLeft": 15812,
    "printTimeLeftOrigin": "estimate"
  },
  "state": "Printing"
}
2018.10.10 10:15:07.026 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON =
2018.10.10 10:15:07.026 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON = NODATA
2018.10.10 10:15:07.027 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command url  = http://192.168.178.26:80/api/printer?exclude=state,sd&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:15:07.027 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data =
2018.10.10 10:15:07.027 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command head = Content-Type: application/json
2018.10.10 10:15:07.064 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] called function
2018.10.10 10:15:07.064 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] Data = {
  "temperature": {
    "bed": {
      "actual": 80.2,
      "offset": 0,
      "target": 80.0
    },
    "tool0": {
      "actual": 220.2,
      "offset": 0,
      "target": 220.0
    }
  }
}
2018.10.10 10:15:07.064 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] JSON =
2018.10.10 10:15:07.064 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] JSON = NODATA

Zunächst erscheint da "2018.10.10 10:13:37.221 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] Data = Invalid API key", erst wenn ich das Attribut mit dem dort hinterlegten Key erneut aktualisiere (d.h. der Key wird nicht geändert), kommt es zu der weiteren Kommunikation (ein Paar nicht relevante Sachen ausge-X-t). Der Status bleibt aber trotzdem auf
STATE                      ???stehen.

Und ja, die Doku hatte ich gelesen, habe ich irgendeine relevante Stelle überlesen?

Danke im Voraus!

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #87 am: 10 Oktober 2018, 18:52:47 »
Das bekomme ich nach einem FHEM Neustart im Log angezeigt:

2018.10.10 10:13:37.221 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] called function
2018.10.10 10:13:37.221 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] Data = Invalid API key
2018.10.10 10:13:37.221 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON =
2018.10.10 10:13:37.221 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON = NODATA
2018.10.10 10:13:37.222 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command url  = http://192.168.178.26:80/api/printer?exclude=state,sd&apikey=0
2018.10.10 10:13:37.222 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data =
2018.10.10 10:13:37.222 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command head = Content-Type: application/json
2018.10.10 10:13:37.252 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] called function
2018.10.10 10:13:37.253 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] Data = Invalid API key
2018.10.10 10:13:37.253 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] JSON =
2018.10.10 10:13:37.253 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] JSON = NODATA
2018.10.10 10:14:21.985 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_GetStatus] called function
2018.10.10 10:14:21.985 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] called function CMD = 
2018.10.10 10:14:21.985 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] using unencrypted connection via HTTP
2018.10.10 10:14:21.985 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_SendCommand] - append to queue http://192.168.178.26:80/api/job?&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:14:21.985 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command url  = http://192.168.178.26:80/api/job?&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:14:21.985 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data =
2018.10.10 10:14:21.985 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command head = Content-Type: application/json
2018.10.10 10:14:21.986 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] called function CMD = 
2018.10.10 10:14:21.986 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] using unencrypted connection via HTTP
2018.10.10 10:14:21.986 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_SendCommand] - append to queue http://192.168.178.26:80/api/printer?exclude=state,sd&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:14:22.029 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] called function
2018.10.10 10:14:22.029 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] Data = {
  "job": {
    "averagePrintTime": null,
    "estimatedPrintTime": null,
    "filament": null,
    "file": {
      "date": 1539155075,
      "display": "XXX.gcode",
      "name": "XXX.gcode",
      "origin": "local",
      "path": "XXX.gcode",
      "size": 4280069
    },
    "lastPrintTime": null,
    "user": "XXX"
  },
  "progress": {
    "completion": 16.029227566191107,
    "filepos": 686062,
    "printTime": 4172,
    "printTimeLeft": 16001,
    "printTimeLeftOrigin": "estimate"
  },
  "state": "Printing"
}
2018.10.10 10:14:22.029 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON =
2018.10.10 10:14:22.029 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON = NODATA
2018.10.10 10:14:22.031 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command url  = http://192.168.178.26:80/api/printer?exclude=state,sd&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:14:22.032 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data =
2018.10.10 10:14:22.032 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command head = Content-Type: application/json
2018.10.10 10:14:22.066 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] called function
2018.10.10 10:14:22.066 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] Data = {
  "temperature": {
    "bed": {
      "actual": 80.1,
      "offset": 0,
      "target": 80.0
    },
    "tool0": {
      "actual": 219.9,
      "offset": 0,
      "target": 220.0
    }
  }
}
2018.10.10 10:14:22.066 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] JSON =
2018.10.10 10:14:22.066 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] JSON = NODATA
2018.10.10 10:15:06.987 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_GetStatus] called function
2018.10.10 10:15:06.987 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] called function CMD = 
2018.10.10 10:15:06.987 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] using unencrypted connection via HTTP
2018.10.10 10:15:06.987 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_SendCommand] - append to queue http://192.168.178.26:80/api/job?&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:15:06.987 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command url  = http://192.168.178.26:80/api/job?&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:15:06.987 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data =
2018.10.10 10:15:06.988 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command head = Content-Type: application/json
2018.10.10 10:15:06.988 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] called function CMD = 
2018.10.10 10:15:06.989 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_SendCommand] using unencrypted connection via HTTP
2018.10.10 10:15:06.989 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_SendCommand] - append to queue http://192.168.178.26:80/api/printer?exclude=state,sd&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:15:07.026 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] called function
2018.10.10 10:15:07.026 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] Data = {
  "job": {
    "averagePrintTime": null,
    "estimatedPrintTime": null,
    "filament": null,
    "file": {
      "date": 1539155075,
      "display": "XXX.gcode",
      "name": "XXX.gcode",
      "origin": "local",
      "path": "XXX.gcode",
      "size": 4280069
    },
    "lastPrintTime": null,
    "user": "XXX"
  },
  "progress": {
    "completion": 16.38931521898362,
    "filepos": 701474,
    "printTime": 4218,
    "printTimeLeft": 15812,
    "printTimeLeftOrigin": "estimate"
  },
  "state": "Printing"
}
2018.10.10 10:15:07.026 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON =
2018.10.10 10:15:07.026 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON = NODATA
2018.10.10 10:15:07.027 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command url  = http://192.168.178.26:80/api/printer?exclude=state,sd&apikey=5CF27CE385B240CC9ED2DB1B073BFE5D
2018.10.10 10:15:07.027 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data =
2018.10.10 10:15:07.027 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command head = Content-Type: application/json
2018.10.10 10:15:07.064 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] called function
2018.10.10 10:15:07.064 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] Data = {
  "temperature": {
    "bed": {
      "actual": 80.2,
      "offset": 0,
      "target": 80.0
    },
    "tool0": {
      "actual": 220.2,
      "offset": 0,
      "target": 220.0
    }
  }
}
2018.10.10 10:15:07.064 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] JSON =
2018.10.10 10:15:07.064 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_printer] JSON = NODATA

Zunächst erscheint da "2018.10.10 10:13:37.221 5: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] Data = Invalid API key", erst wenn ich das Attribut mit dem dort hinterlegten Key erneut aktualisiere (d.h. der Key wird nicht geändert), kommt es zu der weiteren Kommunikation (ein Paar nicht relevante Sachen ausge-X-t). Der Status bleibt aber trotzdem auf
STATE                      ???stehen.

Und ja, die Doku hatte ich gelesen, habe ich irgendeine relevante Stelle überlesen?

Danke im Voraus!

Laut Log kommen ja Readings an. Wird der State richtig geschrieben wenn der Drucker auch aktiv mit Octoprint verbunden ist?

Offline tndx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 315
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #88 am: 10 Oktober 2018, 20:24:28 »
Laut Log kommen ja Readings an. Wird der State richtig geschrieben wenn der Drucker auch aktiv mit Octoprint verbunden ist?

Leider nicht, im State stand noch nie was außer der 3 "?". Der Log-Auszug war ja während eines laufenden Druckjobs.

Habe das gerade auch noch mal mit meinem Test-FHEM reproduzieren können.

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #89 am: 11 Oktober 2018, 07:04:01 »
Leider nicht, im State stand noch nie was außer der 3 "?". Der Log-Auszug war ja während eines laufenden Druckjobs.

Habe das gerade auch noch mal mit meinem Test-FHEM reproduzieren können.

Kannst Du mal folgende Zeile in die Zeilennummer 248 Schreiben?

if  (eval {require JSON;1;} ne 1) {Log3 $name, 3, "OctoPrint $name [OctoPrint_ReceiveCommand] missing JSON modul";}

Danach einen Shutdown restart ausführen und mal in das LOG schauen.

Offline smoudo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 364
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #90 am: 11 Oktober 2018, 23:01:22 »
Hi,

ich nutze seit März/April das Octoprint Modul und bisher lief es auch sehr zuverlässig.
Eben habe ich meinen Drucker angeworfen und musste feststellen das fhem nicht mehr erreichbar ist.
Der Host läuft aber. nachdem ich den service fhem neu gestartet hatte lief das ganze ca. 30 sek und blieb wieder stehen.
Nachdem ich global verbose 5 aktiviert habe kommt folgende ausgabe bevor fhem abstürzt:

2018.10.11 22:43:00 5: OctoPrint i3Mega [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] Data = {
  "job": {
    "averagePrintTime": null,
    "estimatedPrintTime": 18041.805398529636,
    "filament": {
      "tool0": {
        "length": 13527.160430004453,
        "volume": 0.0
      }
    },
    "file": {
      "date": 1539286647,
      "display": "AI3M_Body_gro+\u0192ereMutter.gcode",
      "name": "AI3M_Body_gro-fereMutter.gcode",
      "origin": "local",
      "path": "AI3M_Body_gro-fereMutter.gcode",
      "size": 12426092
    },
    "lastPrintTime": null,
    "user": "dummy"
  },
  "progress": {
    "completion": 3.906272382338711,
    "filepos": 485397,
    "printTime": 3081,
    "printTimeLeft": 19507,
    "printTimeLeftOrigin": "mixed-analysis"
  },
  "state": "Printing"
}
2018.10.11 22:43:00 5: OctoPrint i3Mega [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON = HASH(0x58ef2940)
Wide character in subroutine entry at /usr/lib/i386-linux-gnu/perl/5.24/Encode.pm line 202.

hat jemand schonmal ähnliches Phänomen gehabt? Ich habe den Drucker in der fhem.cfg jetzt mal auskommentiert und fhem stürzt nicht mehr ab.

Für tips währe ich sehr dankbar. Octoprint neustart werde ich noch machen nachdem der druck fertig ist.

Viele Grüße

Matze

Offline michael.winkler

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1006
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #91 am: 12 Oktober 2018, 07:21:44 »
Hi,

ich nutze seit März/April das Octoprint Modul und bisher lief es auch sehr zuverlässig.
Eben habe ich meinen Drucker angeworfen und musste feststellen das fhem nicht mehr erreichbar ist.
Der Host läuft aber. nachdem ich den service fhem neu gestartet hatte lief das ganze ca. 30 sek und blieb wieder stehen.
Nachdem ich global verbose 5 aktiviert habe kommt folgende ausgabe bevor fhem abstürzt:

2018.10.11 22:43:00 5: OctoPrint i3Mega [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] Data = {
  "job": {
    "averagePrintTime": null,
    "estimatedPrintTime": 18041.805398529636,
    "filament": {
      "tool0": {
        "length": 13527.160430004453,
        "volume": 0.0
      }
    },
    "file": {
      "date": 1539286647,
      "display": "AI3M_Body_gro+\u0192ereMutter.gcode",
      "name": "AI3M_Body_gro-fereMutter.gcode",
      "origin": "local",
      "path": "AI3M_Body_gro-fereMutter.gcode",
      "size": 12426092
    },
    "lastPrintTime": null,
    "user": "dummy"
  },
  "progress": {
    "completion": 3.906272382338711,
    "filepos": 485397,
    "printTime": 3081,
    "printTimeLeft": 19507,
    "printTimeLeftOrigin": "mixed-analysis"
  },
  "state": "Printing"
}
2018.10.11 22:43:00 5: OctoPrint i3Mega [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON = HASH(0x58ef2940)
Wide character in subroutine entry at /usr/lib/i386-linux-gnu/perl/5.24/Encode.pm line 202.

hat jemand schonmal ähnliches Phänomen gehabt? Ich habe den Drucker in der fhem.cfg jetzt mal auskommentiert und fhem stürzt nicht mehr ab.

Für tips währe ich sehr dankbar. Octoprint neustart werde ich noch machen nachdem der druck fertig ist.

Viele Grüße

Matze
Hi

kannst Du mal die angehängte Version ausprobieren?

Danke
Michael

Offline smoudo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 364
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #92 am: 13 Oktober 2018, 11:28:02 »
Hallo Michael,

sieht schon gut aus. Werde Dir nochmal feedback geben wenn ich etwas gedruckt habe.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Grüße

Matze

Online MarkusHiba

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #93 am: 13 Oktober 2018, 20:12:56 »
Hallo,

könnte man weitere plugins integrieren wie zum Beispiel LEDstrip schalten?

Grüße

MarkusHiba

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk


Offline smoudo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 364
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #94 am: 14 Oktober 2018, 12:43:20 »
Wo hast du denn den Strom für den Strip her?
Ich habe den an einem Schaltaktor, frage den Status des Druckers ab und lasse per doif das Licht an und aus gehen, sowie Bilder der Webcam schießen


Grüße

Matze

Online MarkusHiba

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #95 am: 14 Oktober 2018, 13:20:16 »
Vom Netzteil der den Raspberry mit Octoprint betreibt die Strips hängen an einen Relais und einen Stepup converter


Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk


Offline tndx

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 315
Antw:[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker
« Antwort #96 am: 14 Oktober 2018, 17:22:30 »
Hi,

Kannst Du mal folgende Zeile in die Zeilennummer 248 Schreiben?

if  (eval {require JSON;1;} ne 1) {Log3 $name, 3, "OctoPrint $name [OctoPrint_ReceiveCommand] missing JSON modul";}

Danach einen Shutdown restart ausführen und mal in das LOG schauen.

Folgendes kommt danach im Log an:

2018.10.14 17:10:29 3: OctoPrint AnetA8 [OctoPrint_ReceiveCommand] missing JSON modul
Also auf Verdacht

sudo apt-get install libjson-perl
et voilà

STATE      Operational
Da das Modul offenbar nicht zur FHEM-Grundausstattung gehört, ergänze bitte einen Hinweis darauf in Deiner Doku  ;)

Danke für Deine Arbeit und Deine Hilfe!