[70_OctoPrint.pm] zum Steuern von OctoPrint 3D Drucker

Begonnen von michael.winkler, 31 Dezember 2017, 16:56:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: hanswerner1 am 03 April 2018, 14:04:42
Hallo,

ich versuche mit: set Octoprint send_gcode M280 P0 S0

Das Licht an meinen Drucker einzuschalten. Leider funktioniert das nicht.
Ich habe am Servoausgang die Lichtsteuerung und mit M280 P0 S0 schalte ich diesen Servoausgang.

Laut Log wird wohl nur M280 gesendet.

OctoPrint Octoprint [OctoPrint_HD_HandleCmdQueue] - send command data = {"command": "M280"}

Hast du die aktuelleste Version im Einsatz?

hanswerner1

Zitat von: michael.winkler am 03 April 2018, 14:08:13
Hast du die aktuelleste Version im Einsatz?

Peinlich, :-)
Hatte noch die 0.0.5 im Einsatz mit der Neuen geht es. Hatte gedacht ich hätte die Neuste drauf.
Hab mittlerweile einige Plugins die nicht über FHEM aktualisiert werden. Leider geht einem dann schonmal ein update durch.

JamesB

Mache ich. Wird aber Wochenende. Danke schon mal :)
ESXi - Debian / 2 x Raspberry PI 3 / CUNX / KS 300 / HM

MarkusHiba

Hallo,
wenn der Drucker ausgeschaltet ist bekomme ich folgende Meldung:


STATE Offline (Error: SerialException: 'device reports readiness to read but returned no data (device disconnected or multiple access on port?)' @ comm.py:_readline:2417)


Ist die Meldung so richtig oder müsste nicht dort bloß offline stehen?

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Mit freundlichen Grüßen

MarkusHiba

oli82

Guten Morgen.

Das ist die Meldung, die du auch über das WebIf von Octoprint siehst.
Diese wird 1:1 durchgereicht.

Tom71

#50
Hallo,
vielen Dank für das Modul. Es klappt prima. Ich möchte nun den Drucker nach der Fertigstellung ausschalten. Dazu habe ich eine Sonoff-Steckdose per MQTT eingebunden. Auf welches Ereignis vom OctoPrint müsste ich lauschen, um über notify die Sonoff-Steckdose zu schalten? Auf progress_completion = 100 % ?

Update: Ich habe es jetzt über MQTT gelöst. Ich subscribe das octoprint topic und erstelle dann einen Timer (5min) um nach einem PrintDone den Drucker auszuschalten. Bin mir nicht sicher, ob der State (PrintDone) auch bei dem Modul 70_OctoPrint.pm erscheint. Hier wird die Api gepollt, oder? Dann kann dieser state schon mal durchrutschen. Bei mir steht immer nach dem Druck: Operational.
Homematic | RaspberryMatic


derSassi

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem wie JamesB.
Status=???
Mit verbose=5 sehe ich im Log dass Daten ankommen, aber anscheinend nicht richtig verarbeitet werden.
Wenn ich den Port ändere, dann werden keine Druckerdaten im Log angezeigt. Also sollte der Port 80 korrekt sein.
Was kann ich noch versuchen?

mbrak

Hallo

Ich hatte gestern Abend ein kleines Phänomen. Ich habe meinen Drucker gestartet und mit CURA einen Gcode zu Octoprint übertragen. Kurz danach bemerkte ich am HM-LAN Adapter, das FHEM nicht mehr läuft. Der fängt an zu blinken wenn er 60s kein Live-Bit von Fhem bekommt. Das ganze habe ich zuerst nicht in einen Zusammenhang gebracht. Also Backup Image auf eine neue SD Karte und rein in den Raspi. Fhem stürzte immer so nach ca. 40 Sekunden Laufzeit ab.
Im LOG fand ich immer als letzte Zeile dieses hier:

Wide character in subroutine entry at /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20/Encode.pm line 177.

Problem war der Dateiname des Gcodes, welcher im Octoprint_Modul angezeigt wird. Dieser hat bei meiner Datei, welche von Thingiverse stammt einige Sonderzeichen enthalten. Hab mir beim slicen nichts dabei gedacht. Fhem fand das nicht so lustig.....

Es handelt sich um dieses Teil. https://www.thingiverse.com/thing:1845113 Die STL-Datei da drin enthält tolle Sonderzeichen.

Kannst Du das evtl. im Modul abfangen?

Gruß Michael

michael.winkler

Zitat von: mbrak am 28 Juni 2018, 07:07:01
Hallo

Ich hatte gestern Abend ein kleines Phänomen. Ich habe meinen Drucker gestartet und mit CURA einen Gcode zu Octoprint übertragen. Kurz danach bemerkte ich am HM-LAN Adapter, das FHEM nicht mehr läuft. Der fängt an zu blinken wenn er 60s kein Live-Bit von Fhem bekommt. Das ganze habe ich zuerst nicht in einen Zusammenhang gebracht. Also Backup Image auf eine neue SD Karte und rein in den Raspi. Fhem stürzte immer so nach ca. 40 Sekunden Laufzeit ab.
Im LOG fand ich immer als letzte Zeile dieses hier:

Wide character in subroutine entry at /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20/Encode.pm line 177.

Problem war der Dateiname des Gcodes, welcher im Octoprint_Modul angezeigt wird. Dieser hat bei meiner Datei, welche von Thingiverse stammt einige Sonderzeichen enthalten. Hab mir beim slicen nichts dabei gedacht. Fhem fand das nicht so lustig.....

Es handelt sich um dieses Teil. https://www.thingiverse.com/thing:1845113 Die STL-Datei da drin enthält tolle Sonderzeichen.

Kannst Du das evtl. im Modul abfangen?

Gruß Michael
Ja schaue ich mir an

Christian72D

#55
Das Plugin läuft super bei mir, danke.

EIN Reading würde ich mir noh wünsche: den aktuellen Z Wert, ist für mich (spezeill wenn ich im Vasen Modus drucke" ein besserer Indikator wie weit der Druck ist als die ganze Zeit Abschätzung von OP und die Prozent Angaben.
Apropos Prozent: wieso SO viele Nachkommastellen? :D

UND: beim Namen: daß wir ein .gcode File drucken wissen wir wohl alle, kann man die Endung nicht auch direkt im Modul abschneiden? Macht zumindest aus meiner Sicht Sinn.

michael.winkler

Zitat von: Christian72D am 06 August 2018, 13:11:41
Das Plugin läuft super bei mir, danke.

EIN Reading würde ich mir noh wünsche: den aktuellen Z Wert, ist für mich (spezeill wenn ich im Vasen Modus drucke" ein besserer Indikator wie weit der Druck ist als die ganze Zeit Abschätzung von OP und die Prozent Angaben.
Apropos Prozent: wieso SO viele Nachkommastellen? :D

UND: beim Namen: daß wir ein .gcode File drucken wissen wir wohl alle, kann man die Endung nicht auch direkt im Modul abschneiden? Macht zumindest aus meiner Sicht Sinn.
Bin gerade im Urlaub. Kann es mir nächste Woche mal anschauen.

Gruß
Michael

lenn1

  "job": {
    "averagePrintTime": null,
    "estimatedPrintTime": null,
    "filament": null,
    "file": {
      "date": 1534512485,
      "display": "Solartra\u0308ger-3h.gcode",
      "name": "Solartrager-3h.gcode",
      "origin": "local",
      "path": "Solartrager-3h.gcode",
      "size": 4434317
    },
    "lastPrintTime": null,
    "user": "lenn1"
  },
  "progress": {
    "completion": 1.4502346133575925,
    "filepos": 64308,
    "printTime": 1685,
    "printTimeLeft": 103503,
    "printTimeLeftOrigin": "estimate"
  },
  "state": "Printing"
}
2018.08.17 15:56:23 5: OctoPrint octoprint [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON = HASH(0x56464649cc10)
Wide character in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24/Encode.pm line 202.




Aus dem Log im Verbose 5.

Meine Vermutung: Ich denke das  Ä ( im Wort Solarträger) ist ein Problem und dass das Modul damit nicht um kann.

michael.winkler

Zitat von: lenn1 am 17 August 2018, 16:08:31
2018.08.17 15:56:23 5: OctoPrint octoprint [OctoPrint_ReceiveCommand] [readings_job] JSON = HASH(0x56464649cc10)
Wide character in subroutine entry at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/perl/5.24/Encode.pm line 202.[/code]
Aus dem Log im Verbose 5.
Meine Vermutung: Ich denke das  Ä ( im Wort Solarträger) ist ein Problem und dass das Modul damit nicht um kann.

Zitat von: mbrak am 28 Juni 2018, 07:07:01
Hallo

Ich hatte gestern Abend ein kleines Phänomen. Ich habe meinen Drucker gestartet und mit CURA einen Gcode zu Octoprint übertragen. Kurz danach bemerkte ich am HM-LAN Adapter, das FHEM nicht mehr läuft. Der fängt an zu blinken wenn er 60s kein Live-Bit von Fhem bekommt. Das ganze habe ich zuerst nicht in einen Zusammenhang gebracht. Also Backup Image auf eine neue SD Karte und rein in den Raspi. Fhem stürzte immer so nach ca. 40 Sekunden Laufzeit ab.
Im LOG fand ich immer als letzte Zeile dieses hier:

Wide character in subroutine entry at /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.20/Encode.pm line 177.

Problem war der Dateiname des Gcodes, welcher im Octoprint_Modul angezeigt wird. Dieser hat bei meiner Datei, welche von Thingiverse stammt einige Sonderzeichen enthalten. Hab mir beim slicen nichts dabei gedacht. Fhem fand das nicht so lustig.....

Es handelt sich um dieses Teil. https://www.thingiverse.com/thing:1845113 Die STL-Datei da drin enthält tolle Sonderzeichen.

Kannst Du das evtl. im Modul abfangen?

Gruß Michael

Ich habe mir das Thema heute angeschaut, konnte es bei mir aber nicht nachstellen. Aus diesem Grund brauche ich mehr Informationen von Euch.

Bitte schickt mir mal folgende Infos:

  • Octoprint Version
  • FHEM Octoprint Modulversion

Gruß
Michael

michael.winkler

Zitat von: Christian72D am 06 August 2018, 13:11:41
Das Plugin läuft super bei mir, danke.

EIN Reading würde ich mir noh wünsche: den aktuellen Z Wert, ist für mich (spezeill wenn ich im Vasen Modus drucke" ein besserer Indikator wie weit der Druck ist als die ganze Zeit Abschätzung von OP und die Prozent Angaben.
Apropos Prozent: wieso SO viele Nachkommastellen? :D

UND: beim Namen: daß wir ein .gcode File drucken wissen wir wohl alle, kann man die Endung nicht auch direkt im Modul abschneiden? Macht zumindest aus meiner Sicht Sinn.
Octoprint liefert leider keine Werte über die Positionen, daher kann FHEM diese auch nicht anzeigen.

Die vielen Nachkommastellen kommen direkt von Octoprint. Diese habe ich nicht angepasst. Auch der Dateiname wird so von Octoprint geliefert.