Plot aus logdb

Begonnen von vboehm, 31 Dezember 2017, 17:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vboehm

Hallo,
nachdem das Thema 'Plotten aus Datenbank-Daten' in allen auffindbaren Quellen leider äußerst stiefmütterlich behandelt wird, muss ich mal eine Frage stellen:

Wenn ich eine Plot-Datei mit

. . .
set ylabel "Gasverbrauch (l/h)"
set yrange [0:1200]

#logdb Gaszaehler:Stand::delta-h:$val=$val*1000

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Verbrauch' ls l1fill lw 0.5 with ibars                                                                                                                                   

erstelle, erhalte ich genau den Plot, den ich haben möchte.

Allerdings lässt sich dieses Plotfile nur mit einem externen Editor editieren, weil im Plot-Editor für Datenbank-Quellen die '#logdb'-Zeilen nicht editierbar sind. Um die Funktionalität doch mit FHEM-eigenen Mitteln zu erreichen, böten sich die Attribute plotfunction oder plotReplace an.
Bisher ist es mir in mehreren Stunden nicht gelungen, die Anwendung von plotfunction oder plotReplace zu ergründen, da für keins von den - ohne weniger als 5 Beispielen - erläutert wird, was sie bewirken sollen bzw. es zusätzlich noch widersprüchliche Beispiele gibt.

Kann mir vielleicht jemand den passenden Denkanstoß geben und erklären, wie ich mein obiges Beispiel verändern und mit einem  plotfunction- oder plotReplace-Attribut ergänzen kann, um das gleiche Ergebnis zu erreichen.

mfg  Volker

P.S.: In der Datenbank stehen unter Device: Gaszaehler und Reading: Stand die Zählerstände in m³. z.B. 37583.21

P.P.S.: Ich sehe gerade, dass dieses Teil-Board nicht für Fragen gedacht ist. Wie verschiebt man das Posting nun? Und wohin gehören Fragen, die keine Anfängerfragen sind?

Fixel2012

Verschieben kannst du ganz unten Links.

Vielleicht passt dein Thema unter SVG/Plots/logProxy.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify