MySensors auf Basis STM32 (Maple)

Begonnen von Ranseyer, 31 Dezember 2017, 19:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hi,

"aus Gründen" wollte ich spontan mal das Thema Maple weitertreiben. Auch wenn ich heute keine PLatinen mehr bestelle ist ein Layout für erste Tests herausgekommen:
https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/tree/master/Experimental/GW-Maple-RS485-RFM

Das Ziel war kein schöner Schaltplan, sondern einfach mal probieren ob es läuft. Allerding werde ich das ganze frühestens in ein paar Tagen ordern...

Anschlüsse:
-RS485 an zwei RJ45 Buchsen, Alternativ 3,5mm Schraubklemmen
-je 2 RFM* Sender mit 2 verschiedenen Footprints möglich (Paralellbetrieb der beiden unklar, die SW macht das derzeit sicher nicht mit)


Feedback: Wie immer gerne.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Und mal spontan ein Video gegönnt von GreatScott! . Aus Versehen entdeckt und für recht gut befunden...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

#2
Nach einem kurzen Test ob ich das GW-Sketch auf den Maple bringen kann, kommt erst mal das hier beim kompilieren....

"Bibliothek MySensors behauptet auf (avr, esp8266, samd) Architektur(en) ausgeführt werden zu können und ist möglicherweise inkompatibel mit Ihrem derzeitigen Board, welches auf (STM32F1) Architektur(en) ausgeführt wird."

Hat da jemand schon was gefunden wie man das ganze auf dem ST32 laufen lassen kann?

Edit: Ok hab's gefunden, die development Branch sollte gehen.

Ranseyer

Ich werde am Wochenende mal das Thema testen. Ersten Schnitzer habe ich schon gefunden: Dumme Position des MAX487 in der SMD Variante. Somit schwebt die LAN Buchse derzeit.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Notfalls die DIL Version bestücken ;)

Brasletti

STM32 läuft mit Serial Gateway im development Branch. Serial Gateway RS485 funktioniert noch nicht :( (Es kommt keine Debug Ausgabe am Seriellen Monitor bei RS485)

Ranseyer

So weit bin ich noch nicht. Ich habe eine Charge mistiger Maples und muss erst mal herausfinden welcher Bootloader dazu passt. Im Moment startet der Bootloader ständig neu, anstatt er die Applikation starten würde.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

#7
Hoho, MySenors auf dem MAPLE funktioniert bis jetzt gut.

Hier als Gateway, umgebaut auf HW-Serial und mit RS485 Anbindung.
Wegen suboptimalem Design ist der Max487 in der DIL Version bestückt. Unter der RJ45 Buchse habe ich direkt Abschlusswderstände verbaut.

Fazit: Läuft aber in der nächsten Version mechanisch noch etwas optimierbar...

:D ;D

PS: RFM69: Nicht gestestet. Möchte jemand testen ?

Doku inkl. Sketch: https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/tree/master/Experimental/GW-Maple-RS485-RFM
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Mapping ändern scheint nicht geklappt zu haben  ;)

Brasletti

Ich bekomm das Ding nicht zum fliegen :( bei mir kommt keine Ausgabe auf dem Seriellen Monitor. Blinkt dein Maple Mini weiter nach dem das Gateway gestartet ist?

Ranseyer

ZitatMapping ändern scheint nicht geklappt zu haben
Bin ich am klären, möchte das Layout aber trotzdem ändern in der Richtung.


ZitatBlinkt dein Maple Mini weiter nach dem das Gateway gestartet ist?
Nee der blinkt nicht mehr. Sobald das Gateway connected ist blinkt da nix.

Der verwendete Sketch sollte bei mir exakt dieser sein: https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/blob/master/Experimental/GW-Maple-RS485-RFM/MyS-GW-MAPLE-RS485/MyS-GW-MAPLE-RS485.ino
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Hast du ne Debugausgabe per Serielem Monitor?

Ranseyer

Debug ist bei mir schwierig. Die ersten Zeichen werden verschluckt...
Also ohne längere Warten keinerlei Ausgabe.

Hmm, wie steuert man einen CUL manuell ?`(Dann würde das Teil sicherlich antworten)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Ich mach jetzt mal nen raspi platt und mach setzt mal ne Testumbebung auf, sollte ja in ner halben Stunde erledigt sein ;)

Ranseyer

BTW. Ich nutze den originalen Bootloader. Der ist ja schlechter. Aber schon drauf. Und ob Seriell per USB funktioniert hängt auch davon wie man flasht...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!