MySensors auf Basis STM32 (Maple)

Begonnen von Ranseyer, 31 Dezember 2017, 19:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brasletti

Ich dachte halt da kommt immer ne Antwort, bei den Funkmodulen kommt ja auch was. Aber dass bei RS485 sich das GW gar nicht meldet war mir nicht bewust.

Brasletti

Beim SAMD21 kommt z.B. 0;255;3;0;9;MCO:BGN:INIT GW,CP=RSNGS--,VER=2.1.1

Ranseyer

Ja das kommt da bestimmt auch. Nur würde man das bestenfalls sehen wenn man sofort an dem Port lauscht sobald er Strom hat.
(Wenn ich den Maple resete dann wird auch die USB Verbindung getrennt)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

OK läuft :) wahrscheinlich stolpert der Serielle monitor beim Wechsel des USB Modus vom STM32

Brasletti

Was mich wundert der SAMD steht auf startup complete und der MapleMini auf connected!

Ranseyer

Das ist bei mir auch so (MAPLE) und ich habe gestern Daten empfangen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti


Brasletti

#22
Weißt Du wie man dem Maple ne Eindeutige Seriennummer verpassen kann?

Evtl. könnte man noch ne Wartezeit beim Startup einbauen das der Sketch erst gestartet wird sobald die Umschaltung zum normalen USB Modus erfolgt ist. Dann würde man die Ausgabe per Seriellen Monitor auch sehen ggf. wäre dann der Status auch Startup Completet.

Ranseyer

ZitatWeißt Du wie man dem Maple ne Eindeutige Seriennummer verpassen kann?
Noch nicht.

Aber ich wollte mal probieren das zweite Radio(IRQ2, SCK2, ...) mit nem RFM69 zu testen... Leider findet er mit dieser Config nicht das Radio aus dem Schaltplan:
https://raw.githubusercontent.com/ranseyer/MySensors-HW/master/Experimental/GW-Maple-RS485-RFM/schematic.png

#define MY_RADIO_RFM69
#define MY_IS_RFM69HW // Lokale Vorschriften beachten !
#define MY_RFM69_FREQUENCY RFM69_868MHZ
#define MY_RFM69_NEW_DRIVER

//RFM on Top
#define MY_RFM69_CS_PIN 31
#define MY_RF69_IRQ_PIN 10
//#define MY_RF69_SPI_CS 30 //??
#define MY_RF69_SPI_MISO_PIN 29
#define MY_RF69_SPI_MOSI_PIN 28
#define MY_RF69_SPI_SCK_PIN 30

//#define MY_SOFT_SPI_MISO_PIN 29
//#define MY_SOFT_SPI_MOSI_PIN 28
//#define MY_SOFT_SPI_SCK_PIN 30
//#define RFM69_SPI_DATA_MODE


Würde mich über nen Tipp freuen. Denke Soft-SPI sollte unnötig sein (?), gehen meine Parameter in die richtige Richtung ?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Brasletti

Evtl. anstatt 31 -> PB12, 10-> PA1, 29 -> PB14, 28 -> PB15, 30 -> PB13 ???

Beta-User

Zitat von: Brasletti am 10 Februar 2018, 12:41:30
Weißt Du wie man dem Maple ne Eindeutige Seriennummer verpassen kann?
Bin damit auch noch nicht so richtig durch, aber eigentlich sollte das im Prinzip so gehen, wie das in der MapleCUx-firmware gelöst ist (https://github.com/heliflieger/a-culfw/blob/master/culfw/STM32/usbd/usbd_desc.c).
Ganz elegant würde es, wenn man das statt einer fixen Seriennummer noch mit dem Auslesen der vorhandenen und per die individuellen (verkürzten) Seriennummer kombinieren könnte. Die ist an sich 96bit groß (siehe hier: http://www.stm32duino.com/viewtopic.php?f=18&t=245), was eher zu lang wäre. aber man könnte entweder auf Teile zugreifen (siehe hier: http://false.ekta.is/2012/06/stm32-device-electronic-signature-unique-device-id-register/) oder einen hash daraus (bzw. aus Teilen) ableiten. Beides dürfte hinreichend viele Varianten ergeben, dass man die Teile im Ergebnis sauber auseinanderhalten könnte.

@Ranseyer:
Gehe ich recht in der Annahme, das bei deinem oben verlinkten Sketch PA9 und PA10 die richtigen Anschlüsse für den MAX487 wären? Dann teste ich das bei Gelegenheit auch mal :) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Ranseyer

Dieser Sketch nutzt HW-Serial also RX1 und TX1 beim Maple
https://github.com/ranseyer/MySensors-HW/blob/master/Experimental/GW-Maple-RS485-RFM/MyS-GW-MAPLE-RS485/MyS-GW-MAPLE-RS485.ino
Das sind dann PA9 und PA10. => Korrekt...

Wenn du es mechnisch sauberer haben willst => PN...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!