CUL verliert immer öfter alle FHTs

Begonnen von drcyber, 28 Dezember 2017, 14:19:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drcyber

Hallo
mein nanoCUL(868 mit FW:V 1.67) bekommt immer mal wieder von den FHTs bzw FHTTKs keine Daten mehr.
Der Status bleibt aber auf initialized und er kann auch FS20-ST- Steckdosen schalten.

ein set CUL reopen
behebt das Problem.. für eine gewisse Zeit...

jetzt lasse ich immer um 2:11 in der Nacht dieses reopen laufen, aber irgendwie kommen die Aussetzer immer öfter.
Ist das etwa kontraproduktiv?
ich hab hier im Forum schon gesucht aber nicht wirklich was zum Thema gefunden (weiß auch nicht nach was ich da genau suchen soll)

hier die einstellungens des CULs:

CMDS       ABCEeFfGhiKklMmRTtUVWXxYZz
   CUL1_MSGCNT 3731
   CUL1_TIME  2017-12-28 14:27:25
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_FN01SMH4-if00-port0@38400 1234
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_FN01SMH4-if00-port0@38400
   FD         19
   FHTID      1234
   NAME       CUL1
   NR         48
   PARTIAL   
   RAWMSG     TBDC24302FF
   RSSI       -74.5
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.67 nanoCUL868
   initString X21


Gruß Markus
Raspberry Pi 3 mit 2x nanoCUL - Jeelink- LGW

rudolfkoenig

Ein reopen oeffnet die USB-Verbindung neu, und setzt die Frequenz (X21).
Es gibt also entweder mit der USB-Schnistelle ein Problem, oder die Frequenz wandert weg.

drcyber

#2
Danke!

ich hab jetzt mal per Hand die Frequenz auf :868.350 gestellt, vorher war sie :868.300 , ich muss aber zu meiner Schande gestehen dass ich nicht weiß auf was ich sie ursprünglich gestellt habe.

nach dem manuellem setzen auf :868.350 gehts jetzt im Moment wieder.

oder ist das mit "Frequenz wandert weg" ein anderes Problem dass ich mit software-mitteln garnich nachprüfen kann?
Raspberry Pi 3 mit 2x nanoCUL - Jeelink- LGW

rudolfkoenig

Zitatoder ist das mit "Frequenz wandert weg" ein anderes Problem dass ich mit software-mitteln garnich nachprüfen kann?
In der CC1101 Doku steht was von "regemlmaessig kalibrieren", und das passiert z.Zt in culfw bei der Umstellung von Senden auf Empfang (oder war das umgekehrt?), d.h. das Ding kann offensichtlich "wandern". Wie/ob man den Zustand pruefen kann, weiss ich nicht.