RegExp für "alles außer...."

Begonnen von roedert, 06 Oktober 2017, 08:08:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

roedert

Ich wollte der Übersicht halber ein eigenes FHEMWEB für nur ausgewählte Räume definieren.
Doch leider kann man im FHEMWEB ja nicht festlegen was man sehen soll, sondern nur was man nicht sehen soll.
Nun gibt es ja mittlerweile auch das Attribut hiddenroomRegExp - aber ich habe noch nicht herausbekommen wie ich ein Regexp "alles außer..." definieren kann.

Die RegExp sollte zB alle Räume außer Wohnzimmer und Schlafzimmer liefern. Kann man dies überhaupt mit einer RegExp abbilden?

mumpitzstuff

Mit nem negative lookahaed vielleicht?

^((?!wohnzimmer|bad).)*$

Wenn man jetzt /.../gm verwenden würde und diesen Test, würde folgendes passieren:

Mist. <- Match
Test <- Match
wohnzimmer
bad
Schlafzimmer <- Match

loungelizard

weil ich gerade das gleiche Thema hatte: für mich hat es so funktioniert: (Readingsgroup für alle Devices außer den beiden eingetragenen. Die funken bei mir aus der Nachbarschaft. Praktisch für eine kostenlose Wetterstation, nervig für "Wechsel-Mal-Die-Batterie"-Meldungen :-))

^((?!Mebus_125|TCM21...._223).)*:[Bb]attery
.*:[Bb]atteryLevel
.*:[Pp]owerLevel

Raspberry Pi 3: CUL V3 (433 MHz a-culfw 1.21.00), Intertechno V1/V2; Z-Wave: ZME_UZB1, Fibaro Switches, Devolo Sensors, Aeotec Sensor; Xiaomi Mi; Lightify; MAXLAN: Heizkörper, Wandthermostat; Sonstiges: Fritzbox, Unfi, LG-TV, DENON AVR; TabletUI