[gelöst]Probleme mit HMFunkmodul (Update und Readings)

Begonnen von basti2s, 01 Januar 2018, 14:31:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

basti2s

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Homematic Funkmodul, welches über die GPIOs an meinen Raspberry Pi2b angeschlossen wird zu installieren.
Dabei bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen: https://owsh.de/2017/08/raspberry-pi-homematic-funkmodul-installieren/
Noch zur Info, ich verwende Jessie.

Bis zu dem Part an dem ich das Softwareupdate durchführen möchte hat soweit alles geklappt. Ich habe die Dateien für das Softwareupdate herruntergeladen und kopiert. Wenn ich jetzt aber den Befehl in FHEM zum starten des Updates eingebe und dann meinen Pi neustarte habe ich immernoch die Alte Version (1.2.1).
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass unter "cond" das reading von init zu disconnected ständig hin und her springt. Des weiteren wurde bei mir auch nicht automatisch ein neuer Raum CUL_HM angelegt.
Woran kann das alles liegen?

Grüße

betateilchen

Frag doch einfach mal dort nach, wo Du die offenbar nicht funktionierende Anleitung her hast...

Oder benutze die Forumsuche hier. Es gibt schon mehrere Threads zu Deinen Fragen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

#2
Gesundes neues Jahr!

mach es bitte hiernach -> https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi
Die Beschreibung sollte passen. Beachte bitte das es Unterscheide beim P2 und P3 gibt in der Anleitung.

Wenn das cond hin und her springt ist das Modul quasi nicht aktiv, häufige Ursachen:
- falsch gelötet (Bild im Wiki beachten)
- UART nicht aktiv
- UART durch andere Prozesse belegt.

Solange das Modul nicht Fehlerfrei an der Hardware (bzw. in FHEM) läuft, braucht man sich keine Gedanke um Firmware Update zu machen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

basti2s

#3
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und euch natülich auch ein gutes neues  :)

Also ich habe das ganze nochmal nach der Anleitung von hier gemacht. Wobei man sagen muss, dass diese genau die selbe ist.
Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ist ob von der Formatierung her meine cmdline.txt Datei passt. Ich habe dort folgendes eingetragen:

dwc_otg.lpm_enable=0  console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwaitsystemctldisable serial-getty@ttyAMA0.service
(also bei mir steht dass dann alles in einer Zeile)

Am Punkt wo man mit "groups fhem" überprüfen soll, ob der fhem Benutzer ein Mitglied in der Gruppe Dialout ist kommt bei mir die Meldung: fhem : dialout tty passt das soweit?

Wenn ich nun mit:
ls -l /dev/serial1
kontrollieren will, ob serial1 mit ttyS0 verlinkt ist kommt bei mir die Meldung:
Zugriff auf /dev/serial1 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Bei:
ls -l /dev/serial0 kommt die Meldung: lrwxrwxrwx 1 root root 7 Jan  1 17:54 /dev/serial0 -> ttyAMA0

Ist das normal so?

Ich habe das Funkmodul nochmal im ganz ausgeschaltenen zustand ausgebaut. Die Lötstellen sind soweit alle gut. Ich habe es auch nochmals mit dem Bild aus dem wiki verglichen und festgestellt, dass es auch richtig zusammengelötet ist. Auch das vom Strom trennen, wie es im Wiki empfohlen wird hat nichts geholfen.
Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich einen nanoCUL über USB an dem Pi angeschlossen habe?
Des weiteren fällt mir ein, dass ich vor längerer Zeit mittels wiringPi und einem 433MHz Transmitter Steckdosen geschalten habe. Der Transmitter war damals über GPIO angeschlossen. Ich war eigentlich der Meinung dass ich wiringPi deinstalliert habe, könnte es dadurch evtl. auch zu Problemen kommen?

Grüße

Bastian

Otto123

#4
Hallo Bastian,

klingt soweit ok.
was ergibt die Ausgabe von folgendem Befehlsystemctl status serial-getty@ttyAMA0.service

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

basti2s

Zitat von: Otto123 am 01 Januar 2018, 19:26:07
was sagt ein ?
Ich verstehe leider nicht ganz was du damit meinst. Wenn ich jedoch deinen Befehl eingebe bekomme ich folgende Ausgabe:

● serial-getty@ttyAMA0.service - Serial Getty on ttyAMA0
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/serial-getty@.service; disabled)
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:agetty(8)
           man:systemd-getty-generator(8)
           http://0pointer.de/blog/projects/serial-console.html

Otto123

Ja das meinte ich  ;)

Gut, der serial-getty ist deaktiviert das ist gut.

Wenn Du der Meinung bist sonst alles richtig gemacht zu haben - bleibt fast nur noch: Das Modul funktioniert nicht. Kannst Du bitte prüfen, ob du beide Teilplatinen richtig miteinander verlötet hast? Also nicht aus Versehen beide Platinen genau verdreht aufeinander? Kein Witz, gab es schon mindestens zwei mal.

Poste mal ein list von deinem device

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

basti2s

Also das Modul hab ich definitiv richtig miteinander verlötet.

Zitat von: Otto123 am 01 Januar 2018, 22:34:28
Poste mal ein list von deinem device
Also einfach in fhem list eingeben und das alles hier reinstellen?

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

basti2s

wenn ich list<myHmUART> in FHEM eingebe passiert leider nichts.
Also ich gehe mal davon aus, dass "Name der Definition meines Moduls" myHmUART ist, das steht zumindest im Feld NAME im DeviceOverview.

LuckyDay

list myHmUART
natürlich ohne < > die zwei Zeichen

basti2s

#11
Also jetzt komme ich mir endgültig dumm vor    :D

ich habe alle möglichen Namen ausprobiert und es kam immer die Meldung:  No device named ..... found

Ich habe es mit folgenden Namen probiert:
/dev/ttyAMA0   
/dev/ttyAMA0@115200
myHmUART

edit: fragt mich nicht wieso, aber jetzt funktioniert der list befehl. Hier die Ausgabe:
Internals:
   CNT        2
   DEF        /dev/ttyAMA0
   DEVCNT     1
   DevState   2
   DevType    UART
   DeviceName /dev/ttyAMA0@115200
   FD         5
   LastOpen   1514906989.85153
   NAME       myHmUART
   NR         221
   PARTIAL
   RAWMSG     0402436F5F4350555F424C
   STATE      opened
   TYPE       HMUARTLGW
   XmitOpen   0
   Helper:
     Ackpending:
       2:
         cmd        03
         dst        0
         frame      FD00030002039409
         time       1514906990.89675
     LastSendLen:
       3
       3
     Log:
       IDs:
     Roundtrip:
   Readings:
     2018-01-02 15:39:01   D-type          HM-MOD-UART
     2018-01-02 16:29:50   cond            init
     2018-01-02 15:39:01   loadLvl         suspended
     2018-01-02 16:29:49   state           opened
Attributes:
   hmId       526461



Otto123

Hmm, es sieht so aus als ob das Modul nicht völlig "weg" ist, das sieht nämlich so aus:
Internals:
   CFGFN
   DEF        /dev/ttyAMA0
   DevState   0
   DevType    UART
   DeviceName /dev/ttyAMA0@115200
   NAME       HMUART1
   NR         391562
   PARTIAL
   STATE      disconnected
   TYPE       HMUARTLGW
   XmitOpen   0
   model      HM-MOD-UART
   Helper:
   READINGS:
     2018-01-02 19:36:17   D-type          HM-MOD-UART
     2018-01-02 19:36:17   cond            disconnected
     2018-01-02 19:36:17   loadLvl         suspended
     2018-01-02 19:36:17   state           disconnected
Attributes:


Aber irgendetwas arbeitet an der seriellen Schnittstelle (UART) und lässt das Modul nicht zum Zuge kommen.
Wie hast Du die Dateien /boot/config.txt und /boot/cmdline.txt erstellt bzw bearbeitet? Mit Windows Editor?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

basti2s

ich hab die Dateien /boot/config.txt und /boot/cmdline.txt mittels dem Befehl "sudo nano" direkt in Putty bearbeitet.
Nur um nochmal sicher zu gehen, hier der Inhalt der Dateien:

# For more options and information see
# http://rpf.io/configtxtreadme
# Some settings may impact device functionality. See link above for details

# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
#hdmi_safe=1

# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
#disable_overscan=1

# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
#overscan_left=16
#overscan_right=16
#overscan_top=16
#overscan_bottom=16

# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
#framebuffer_width=1280
#framebuffer_height=720

# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1

# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
#hdmi_group=1
#hdmi_mode=1

# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
# DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2

# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
# no display
#config_hdmi_boost=4

# uncomment for composite PAL
#sdtv_mode=2

#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
#arm_freq=800

# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
#dtparam=i2c_arm=on
#dtparam=i2s=on
#dtparam=spi=on

# Uncomment this to enable the lirc-rpi module
#dtoverlay=lirc-rpi

# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

# Enable audio (loads snd_bcm2835)
dtparam=audio=on


#enable uart für homematic Funkmodul
enable_uart=1


und


dwc_otg.lpm_enable=0  console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline fsck.repair=yes rootwait  systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service

Otto123

Das hast Du erstmal fein gemacht :)

Aber wozu steht das in der cmdline.txt?
systemctl disable serial-getty@ttyAMA0.service
Streich das bitte raus, die Deti darf auch wirklich bloß aus einer Zeile ohne Zeilenumbruch am bestehen!

Das gehört da nicht hin. Das gehörte in die Kommandozeile.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz