FHEM - Hausautomations-Systeme > Home Connect

Syntaktisch falsches JSON, war:Siemens Home Connect Hausgeräte

(1/3) > >>

Andy77H:
Hallo!

Habe einen HS658GXS6 Ofen und in letzter Zeit habe ich das Problem, dass FHEM immer mal wieder abschmiert, wenn ein Programm am Ofen beendet oder abgebrochen wird (aber nicht immer), im FHEM-Log findet sich dann der Fehler:

'"' expected, at character offset 1430 (before "(end of string)") at ./FHEM/48_HomeConnect.pm line 760.

Hat das jemand schon gehabt bzw. Abhilfe?

Danke & Ciao,

Andy

Pf@nne:
Moin Andy,

ich habe das gleiche Problem.
Ohne jetzt schon weiter gesucht zu haben ist liegt es wohl an einem syntaktisch falschen json, der von HomeConnect rein kommt. Daher wäre es sinnvoll den defekten json erstmal zu analysieren.
Könntest du bitte mal sowohl im Gerät als auch bei der Verbindung verbose auf 5 setzten und versuchen den json "einzufangen"?

Das könnten wir dann HomeConnect mitteilen.

Das Json-Handling ist glaube ich Bestandteil von FHEM und nicht der beiden HomeConnect-Module.
Das müsste ich dann auch mal ansprechen.
Durch einen defekten Json-String sollte einem nicht gleich die ganze FHEM-Instanz um die Ohren fliegen.


Gruß
Pf@nne

swhome:
Stimmt. Durch einen Fehler in einem Modul sollte nicht das ganze FHEM abkacheln. Mir ein Rätsel warum das so ist.

Inzwischen habe ich herausgefunden wie ich diese Json Parser Fehler abfangen kann, aber leider sind es viele Stellen die in Frage kommen und daher dauert es eine Weile. Wer Zeit hat ist eingeladen mitzuhelfen.

Florian_GT:

--- Zitat von: swhome am 26 Dezember 2017, 11:50:52 ---Stimmt. Durch einen Fehler in einem Modul sollte nicht das ganze FHEM abkacheln. Mir ein Rätsel warum das so ist.

Inzwischen habe ich herausgefunden wie ich diese Json Parser Fehler abfangen kann, aber leider sind es viele Stellen die in Frage kommen und daher dauert es eine Weile. Wer Zeit hat ist eingeladen mitzuhelfen.

--- Ende Zitat ---

Der Fehler war am 19.12. noch nicht da. Vielleicht kann man es so eingrenzen.

Pf@nne:

--- Zitat von: afloria am 27 Dezember 2017, 18:05:12 ---Der Fehler war am 19.12. noch nicht da. Vielleicht kann man es so eingrenzen.

--- Ende Zitat ---

Ich meine der Fehler ist bei mir schon von Anfang an da.....Auch schon vor dem 19.12

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln