Tasmota + colorpicker

Begonnen von AlexJ, 01 Januar 2018, 23:08:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlexJ

Hi Leute,

bin schon seit lange dran, packe es leider nicht so ganz: Ich habe ein Tamota mit WS2812 LED Strip dran, den ich ON/OFF von FHEM über MQTT befehlen kann.
Jetzt wollte ich auch ein Colorpicker dazupacken (laut verschiedenen wiki Beispielen, aber das geht einfach nicht).

Habe es so definiert:

defmod Witty_kamin1_Color MQTT_DEVICE
attr Witty_kamin1_Color IODev myBroker
attr Witty_kamin1_Color publishSet cmnd/witty_led1/Color
attr Witty_kamin1_Color stateFormat transmission-state
attr Witty_kamin1_Color webCmd rgb
attr Witty_kamin1_Color widgetOverride rgb:colorpicker,RGB


Der Colorpicker erscheint, ich kann eine Farbe auswählen.
Der Befehl der geschickt wird hat aber ein rgb zu viel:

Client mosqsub|25316-LG-NAS received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, 'cmnd/witty_led1/Color', ... (10 bytes))
cmnd/witty_led1/Color rgb 1957ff
Client mosqsub|25316-LG-NAS received PUBLISH (d0, q0, r0, m0, 'stat/witty_led1/RESULT', ... (18 bytes))
stat/witty_led1/RESULT {"Color":"C8FF12"}


Wie man sieht ignoriert Tasmota den Farbbefehl, da er den "rgb" zu interpretieren versucht.
Kann ich diesen irgendwie wegwerden? so dass nur "cmnd/witty_led1/Color 1957ff" geschickt wird?

Danke euch
Alex

AlexJ

Hmm, noch mal was anderes probiert:

eventMap :rgb
Das ersetzt rgb durch '', und der Befehl wird so verschickt wie ich Ihn brauche.
Wäre das die richtige Art das zu machen?

FG
Alex

bigtruite

Zitat von: AlexJ am 01 Januar 2018, 23:29:45
Hmm, noch mal was anderes probiert:

eventMap :rgb
Das ersetzt rgb durch '', und der Befehl wird so verschickt wie ich Ihn brauche.
Wäre das die richtige Art das zu machen?

FG
Alex

Hallo Alex,

bist du mit dem Colorpicker weiter gekommen? Ich bin vor demselben Problem. Konntest du eine Lösung finden?

Viele Grüße

bigtruite

Niko1987

Hallo Bigtruite,

das klappt eigentlich ganz gut bei mir:



attr LEDRing devStateIcon {Color_devStateIcon(ReadingsVal($name,"state-color","000000"))}
attr LEDRing eventMap :RGB
attr LEDRing publishSet LEDRing/cmnd/Color
attr LEDRing webCmd RGB
attr LEDRing widgetOverride RGB:colorpicker,rgb


Gruß
Flo

fabse

Hab das gleiche Problem....

1. Neopixel über Tasmota in fhem eingebunden (MQTT)
2. Neopixel super steuerbar direkt in fhem über MQTT
3. Dummy gemacht und notify damit ich einzelne LEDs ansteuern kann (in meinem Fall LED1 - LED12)
4. Dummy gibt den RGB Wert nicht richtig weiter und zusätzlich will er die LEDs nicht einzeln ansteuern

Soweit bin ich nach zwei Tagen gekommen... projekt verschlingt unmengen an Zeit (wie immer bei fhem)