Zwave auf Raspi 3 mit Enocean UND Homematic

Begonnen von choetzu, 18 Dezember 2017, 21:53:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Hallo

ich habe einen Raspi 3 mit Enocean-Erweiterungsplatine und ein HM-CUL (USB). Nun möchte ich noch zusätzlich einen Z-Wave Cul montieren.

- Ist das möglich oder stören sich die Geräte untereinander?
- Ist das zuviel für den Raspi3 oder packt der das?
- Worauf ist zu achten?

Danke für Hilfe

lg C
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

A.Harrenberg

Hi,

Enoceam habe ich nicht, aber ich hatte am Raspi 2 auch schon ZWave und HM-Cul (sowie auch ZWave-Culs...) ohne Probleme dran. Von der Rechenleistung her ist der Raspi 3 damit sicherlich nicht überfordert, allerdings muss man sich bewußt sein das die USB-Ports aller Raspi's ein wenig "besonders" sind. Kein Hi-Speed und der Ethernet-Port liegt intern auch auf dem USB-Chip.

Im Normalfall macht das aber keine Probleme.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

MadMax-FHEM

Also wie es der Zufall will habe ich seit ca. 3 Wochen genau diese Konstellation 2x laufen.

Einmal bei mir und einmal bei meiner Freundin in der Wohnung:

1xHM-USB-CFG (vgl.bar CUL)
1xZWaveME (oder wie das Dingens jetzt genau heißt bzw. Aeotec bei mir)
1xEnOceanPI

Läuft prima...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

choetzu

Super, danke! Wie heiss wird dein Raspi? Meiner ist jetzt schon immer so um die 57grad..
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

MadMax-FHEM

Laut sysmon ca. 51Grad.

Aber auch 57 sollte noch gut i.O. sein.
Habe allerdings Kühlkörper drauf und ein Alu-Gehäuse...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

choetzu

Hallo
ich bin grad am Installieren des AEOTEC USB Z-Stick (5Gen) gemäss Wiki Eintrag https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Autocreate_des_Gateways

Dort steht u.a.

define ZWDongle_1 ZWDongle /dev/ttyACM0@115200

Auf /dev/ttyACM0 habe ich aber bereits mein CUL USB laufen. Muss ich da was anderes nehmen oder trotzdem /dev/ttyACM0?

Danke für die Antwort.

lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Beta-User

...besser _alle_ USB-Geräte nach der "by-id"-Methode einbinden.
Anleitung steht im Wiki, Tipp der Woche.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rudolfkoenig

Und explizit: nein, das Gleiche /dev/XXX niemals fuer mehrere FHEM-Geraete-Instanzen verwenden, jedes /dev/XXX steht fuer ein USB-Geraet.

Hat usb scan nicht geklappt?

choetzu

Hallo und herzlichen Dank.

das hat hervorragend geklappt. Der Tipp des Woche war der TIpp des Tages... ;) Danke.

Lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic