[gelöst] - Homematic Heizkörperthermostat und Raspi CCU2 - Thermostat spinnt

Begonnen von ftsinuglarity, 02 Januar 2018, 12:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ftsinuglarity

Hallo zusammen,

Ich habe mir von HM das IP Heizkörperthermostat gekauft. Hat mich sofort überzeugt, geile Sache. Solange es standalone / manuell läuft.

Der Witz wäre natürlich, das Ding in FHEM einzubinden und dann so Sachen machen zu können wie: aus dem Haus gehen => Heizkörper aus.
Dazu habe ich mit einem separaten Raspi eine CCU2 mit Raspimatic  aufgebaut.
Sowie ich jetzt allerdings das Thermostat einbinde, schert es sich einen Dreck um meine Einstellungen in der CCU2 und die Heizung ballert was das Zeug hält.
Selbst wenn ich die Heizung ausschalte, bleibt das Heizungsventil weiter offen. Richtig angeschraubt ist alles .. vor der Einbinung hat es ja funktioniert.

Frage: hatte jemand von Euch ähnliche Probleme ? Nach der Koppelung fängt das Gerät an zu spinnen ? Vielleicht übersehe ich etwas ?

Ich hänge Bilder von den Einstellung ran. Zu beachten wäre im ersten Bild die momentane Temperatur im Verhältnis zur eingestellten Temp.

Zu erwähnen ist noch, das der Gerätetest aus der CCU2 heraus nicht richtig läuft. Bei der Einbindung war alles Grün, die Werte werden auch korrekt übermittelt und aktualisiert .. sollte eigentlich ok sein ..bis auf den Test eben ... weiß nicht ob der von der Raspi-CCU2 überhaupt richtig laufen kann. (Bild unten)

Noch etwas. Nach Einbindung in die CCU2 kann ich am Thermostat selbst nichts mehr einstellen, und es werden auch keine Werte angegzeigt. Soll das so ?
Ich fänds gut, wenn er die eingestellte Temperatur anzeigen würde, und ich vor allem wenigstens mal direkt am Regler boosten könnte. Hm. Soll das echt so, oder hab ich ein Sonntagsgerät ?

Was ich schon gemacht habe:
- CCU2 neu aufgesetzt
- Thermostat resettet und neu eingebunden
- mit und ohne Einstellungen in der CCU2 laufen lassen
- Raspi näher an das Thermostat (ca 2m)


Edit: ich füge noch einen Logauszug hinzu. Dort sind Kommunikationsfehler gelistet (hatte ich vorher noch nicht reingeschaut)  Ich weiß noch nicht genau, was das alles genau heißt.
Die CCU ist für mich neu und mal wieder ein Extrakapitel für sich wie es scheint, ich arbeite mich gerade erst ein. Wenn noch weiteres benötigt wird, reiche ich das gern nach. Ist ziemlich wahrscheinlich, das relevantes noch fehlt, sorry dafür.

ftsinuglarity

Bevor sich doch jemand die Mühe macht, mir netterweise zu antworten, .. das Gerät war defekt, weswegen nichts funktionierte wie es sollte.

Ich habe gerade das Ersatzgerät eingebunden. Ohne eine vorschnelle Meinung abgeben zu wollen .. jetzt scheint ersteinmal alles zu funktionieren.
Die Heizung hält sich an eingestellte Werte, ich kann die Verbindung erfolgreich testen, und ich habe jetzt auch eine Anzeige direkt am Thermostat während der Verbindung zur CCU2, wahrscheinlich auch Zugriff auf Boost u.ä. .. habe ich noch nicht getestet. Im Log sind jetzt keine Fehlermeldungen mehr, sondern Verbindungsdetails. Sieht bestens aus.

Also viel Lärm um ..ein defektes Gerät.
Sorry, ist mein erstes Homematic + CCU2, und ich weiß noch nicht, wo ich bei der Fehlersuche sinnvoll anfange und was normal ist. Ich setzte den Thread auf gelöst.