Scroll-leiste ausblenden

Begonnen von stefan-dd, 02 Januar 2018, 14:28:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan-dd

Hallo,
ich nutze Tablet UI auf einem 1280x800 Bildschirm mit Chromium.
Die Konfiguration liegt in einem extra Ordner, sodass ich manuell updaten muss. Dies habe ich jetzt gemacht.
Seid dem habe ich Scrolleisten, die man einfach nicht mehr weg bekommt. Ursache: "fhem-tablet-ui.js" Version: 2.6.34. Zuvor habe ich die Version 2.6.15 genutzt.
Was wurde an den Versionen geändert, dass sich die Scrolleisten so harnnäckig halten?


<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
    <link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />
    <script src="js/fhem-tablet-ui.js" defer></script>
    <link rel="stylesheet" href="css/fhem-tablet-ui-user.css" />
    <meta name="widget_margin" content="1">
    <meta name="debug" content="0">
    <meta name="toast" content="0">
    <meta name="longpoll" content="1">
    <meta name="longpoll_type" content="websocket">
    <meta name="shortpoll_only_interval" content="30">
    <title>FHEM-Tablet-UI</title>
</head>

<body>
    <div class="gridster">
        <ul>
            <li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="20" data-template="menu.html"></li>
        </ul>
    </div>
</body>
</html>



viegener

Ich vermute mal einfach, dass Deine Oberfläche durch Veränderungen nicht mehr auf 1200x800 passt, also musst Du möglicherweise einfach schauen, was aus dem Bildschrim heraussteht?

Also ist die Ursache vermutlich nicht speziell die js-Datei sondern u.U. eins der widgets oder die css-Dateien?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

stefan-dd

Ich habe meine Seiten mal leer gemacht, die Scrolleisten wollen nicht weg gehen.
Ist in meiner Konfiguration noch was zu verbessern?

viegener

Tritt das problem auch mit der Beispielseite auf?

Wenn ja bin ich überfragt, wenn nicht wäre das der Ansatz zu schauen, wo die Unterschied liegen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

stefan-dd

Auf der Beispielseite trat das Problem nicht auf.
Ich habe auf der linken Seite ein Auswahlmenü. Setze ich den oberen Menüpunkt mit mit "top-space" herunter, wenn ein Header definiert ist, werden die Srolleisten angezeigt.
Entferne ich den Header oder das "top-space" des oberen Menüpunkt verschwinden die Leisten.
Macht irgendwie keinen Sinn, war aber die Ursache.

funktioniert nicht:
<html>
<body>
   <header>MENU</header>
    <div class="">
        <div data-type="pagetab"
             data-url="home.html" 
             data-icon="fa-home"
             data-return-time="120"
             class="top-space-2x"></div>


funktioniert:
<html>
<body>
    <div class="">
        <div data-type="pagetab"
             data-url="home.html" 
             data-icon="fa-home"
             data-return-time="120"
             class="top-space-2x"></div>


funktioniert

<html>
<body>
   <header>MENU</header>
    <div class="">
        <div data-type="pagetab"
             data-url="home.html" 
             data-icon="fa-home"
             data-return-time="120"
             class=""></div>

viegener

Also war die Seite doch nicht leer?

Nun ja, an den css-Grössen hat sich über die Versionen schon einiges geändert.

Insofern ist die Situation doch stimmig - mit Header und zusätzlichem platz (top-space-2x) passt es nicht ins format, aber wenn man eins davon weglässt geht es, weil weniger platz benötigt wird
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Mave

Ich habe jetzt auch festgestellt, dass ich auf dem Laptop im Chrome Browser ständig diese Scrollbalken unten und rechts habe.

Auf den Tablets lässt sich UI im Fully Browser jetzt verschieben.

Und das obwohl ich an meiner UI Oberfläche seit Wochen nichts mehr geändert habe.

Hat jemand eine Idee, was mal wieder geändert wurde?

Vielen Dank.

stefan-dd

Das wird wohl an einem Update liegen.
Alles raus nehmen, testen, und der Reihe nach wieder alles auf die Seite machen.

Sailor

Ein herzerfrischendes "Moin Moin" vom "hintern-Deich" vorweg

Nur der Vollständigkeit halber für den Fall, dass Jemand auf der Google-Suche auf diesen Thread stößt.

Wenn man in der index.html die Zeile

<body>

in

<body style="overflow:hidden;">

ändert, ist der Spuk vorbei.

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

drhirn

Das schon. Aber unter Umständen werden dann eben nicht mehr alle Elemente angezeigt ;)