Autor Thema: Scroll-leiste ausblenden  (Gelesen 637 mal)

Offline stefan-dd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Scroll-leiste ausblenden
« am: 02 Januar 2018, 14:28:44 »
Hallo,
ich nutze Tablet UI auf einem 1280x800 Bildschirm mit Chromium.
Die Konfiguration liegt in einem extra Ordner, sodass ich manuell updaten muss. Dies habe ich jetzt gemacht.
Seid dem habe ich Scrolleisten, die man einfach nicht mehr weg bekommt. Ursache: "fhem-tablet-ui.js" Version: 2.6.34. Zuvor habe ich die Version 2.6.15 genutzt.
Was wurde an den Versionen geändert, dass sich die Scrolleisten so harnnäckig halten?

<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
    <link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/x-icon" />
    <script src="js/fhem-tablet-ui.js" defer></script>
    <link rel="stylesheet" href="css/fhem-tablet-ui-user.css" />
    <meta name="widget_margin" content="1">
    <meta name="debug" content="0">
    <meta name="toast" content="0">
    <meta name="longpoll" content="1">
    <meta name="longpoll_type" content="websocket">
    <meta name="shortpoll_only_interval" content="30">
    <title>FHEM-Tablet-UI</title>
</head>

<body>
    <div class="gridster">
        <ul>
            <li data-row="1" data-col="1" data-sizex="1" data-sizey="20" data-template="menu.html"></li>
        </ul>
    </div>
</body>
</html>


Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3641
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Scroll-leiste ausblenden
« Antwort #1 am: 02 Januar 2018, 19:01:02 »
Ich vermute mal einfach, dass Deine Oberfläche durch Veränderungen nicht mehr auf 1200x800 passt, also musst Du möglicherweise einfach schauen, was aus dem Bildschrim heraussteht?

Also ist die Ursache vermutlich nicht speziell die js-Datei sondern u.U. eins der widgets oder die css-Dateien?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline stefan-dd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Scroll-leiste ausblenden
« Antwort #2 am: 09 Januar 2018, 22:02:17 »
Ich habe meine Seiten mal leer gemacht, die Scrolleisten wollen nicht weg gehen.
Ist in meiner Konfiguration noch was zu verbessern?

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3641
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Scroll-leiste ausblenden
« Antwort #3 am: 10 Januar 2018, 23:28:56 »
Tritt das problem auch mit der Beispielseite auf?

Wenn ja bin ich überfragt, wenn nicht wäre das der Ansatz zu schauen, wo die Unterschied liegen
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline stefan-dd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Scroll-leiste ausblenden
« Antwort #4 am: 11 Januar 2018, 18:29:17 »
Auf der Beispielseite trat das Problem nicht auf.
Ich habe auf der linken Seite ein Auswahlmenü. Setze ich den oberen Menüpunkt mit mit "top-space" herunter, wenn ein Header definiert ist, werden die Srolleisten angezeigt.
Entferne ich den Header oder das "top-space" des oberen Menüpunkt verschwinden die Leisten.
Macht irgendwie keinen Sinn, war aber die Ursache.

funktioniert nicht:
<html>
<body>
   <header>MENU</header>
    <div class="">
        <div data-type="pagetab"
             data-url="home.html" 
             data-icon="fa-home"
             data-return-time="120"
             class="top-space-2x"></div>

funktioniert:
<html>
<body>
    <div class="">
        <div data-type="pagetab"
             data-url="home.html" 
             data-icon="fa-home"
             data-return-time="120"
             class="top-space-2x"></div>

funktioniert

<html>
<body>
   <header>MENU</header>
    <div class="">
        <div data-type="pagetab"
             data-url="home.html" 
             data-icon="fa-home"
             data-return-time="120"
             class=""></div>

Offline viegener

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3641
    • Meine Seite im fhemwiki
Antw:Scroll-leiste ausblenden
« Antwort #5 am: 12 Januar 2018, 14:50:45 »
Also war die Seite doch nicht leer?

Nun ja, an den css-Grössen hat sich über die Versionen schon einiges geändert.

Insofern ist die Situation doch stimmig - mit Header und zusätzlichem platz (top-space-2x) passt es nicht ins format, aber wenn man eins davon weglässt geht es, weil weniger platz benötigt wird
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Offline Mave

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 486
Antw:Scroll-leiste ausblenden
« Antwort #6 am: 14 Januar 2018, 09:57:23 »
Ich habe jetzt auch festgestellt, dass ich auf dem Laptop im Chrome Browser ständig diese Scrollbalken unten und rechts habe.

Auf den Tablets lässt sich UI im Fully Browser jetzt verschieben.

Und das obwohl ich an meiner UI Oberfläche seit Wochen nichts mehr geändert habe.

Hat jemand eine Idee, was mal wieder geändert wurde?

Vielen Dank.

Offline stefan-dd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:Scroll-leiste ausblenden
« Antwort #7 am: 14 Januar 2018, 17:47:08 »
Das wird wohl an einem Update liegen.
Alles raus nehmen, testen, und der Reihe nach wieder alles auf die Seite machen.

Offline Sailor

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1155
  • und es werden immer mehr...
Antw:Scroll-leiste ausblenden
« Antwort #8 am: 14 Juni 2018, 22:11:15 »
Ein herzerfrischendes "Moin Moin" vom "hintern-Deich" vorweg

Nur der Vollständigkeit halber für den Fall, dass Jemand auf der Google-Suche auf diesen Thread stößt.

Wenn man in der index.html die Zeile

<body>
in

<body style="overflow:hidden;">
ändert, ist der Spuk vorbei.

Gruß
    Sailor
 
******************************
Raspberry Pi mit DbLog, HomeMatic HMLAN
13x HM-SEC-SC; 11x HM-TC-IT-WM-W-EU; 13x HM-CC-RT-DN; 03x HM-Sec-SD; 01x HM-WDS10-TH-O; km200 mit Buderus GB172

Offline drhirn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 833
Antw:Scroll-leiste ausblenden
« Antwort #9 am: 15 Juni 2018, 09:27:11 »
Das schon. Aber unter Umständen werden dann eben nicht mehr alle Elemente angezeigt ;)

 

decade-submarginal