[MAX] gleichzeitige Nutzung von fhem und ELV Max App nachträglich einrichten

Begonnen von Jensen HL, 02 Januar 2018, 20:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jensen HL

Hallo,

ich bin ein Neuling und habe mir Hilfe von Wiki und Forum einen Raspi Zero W als fhem server aufgesetzt und dabei gleich einen Angängerfehler gemacht ... . Hat zwar alles  gut funktioniert, Danke an alle hier, ein tolles Forum! Ich habe aber das Problem, dass ich jetzt vieles bereits eingerichtet habe, aber beim define max lan das ondemand vergessen habe, sodass mich fhem auffordert, den max cube komplett zu löschen, weil er bereits definiert ist. Gibt es auch die Möglickeit, das ondmand nachträglich zu setzen, ohne alles neu einrichten zu müssen? Oder ist eine andere Möglichkeit sinnvoller, es scheint ja auch eine Intervall Methode zu geben. Ich möchte am Angang gerne parallel fahren, bis alles läuft ...

Ich hatte schon in Forum gesucht und aich einen entsprechenden thread gefunden, aber der war geschlossen, da konnte ich mich nicht mehr dranhängen.

Danke für alle Tipps frohes Neues!

Jensen

Heimweh

Hey, ich bin zwar auch kein Profi aber hast Du schonmal versucht es manuell nachzutragen in der fhem.cfg?
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

rubbertail

FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Jensen HL

Zitat von: Heimweh am 02 Januar 2018, 21:25:29
Hey, ich bin zwar auch kein Profi aber hast Du schonmal versucht es manuell nachzutragen in der fhem.cfg?

ja, das habe ich gemacht, funktioniert leider iummer noch nicht ...

Jensen HL

Zitat von: rubbertail am 02 Januar 2018, 21:36:47
Oder das DEF in der Weboberfläche anklicken und anpassen. :)

Wo finde ich das DEF in der Weborberfäche? Ich weiß leider nicht, was du meinst...

rubbertail

Wenn du es in der fhem.cfg gemacht hast - hast du fhem auch neu gestartet hinterher?

Das DEF steht bei jedem Device - da steht die Deifinition drin, so wie du sie beim ,,define XYZ <devicetype>" angegeben hast.
FHEM auf Raspi, CUL433, CUL868, RFXTRX433e, CULCuBE
FRITZ: Fritzbox7590AX, 6xFritzDECT301, 10xFritzDECT200, FritzRepeater 6000
MAX!: Fensterkontakte
netatmo: Wetterstation & Thermostat
Milights, IT, Withings, HUE

Jensen HL

der Neustart wars ... zumincest mit der eq3 App konnte ich eben wieder zugreifen ... MAX! Remote geht aber immer noch nicht .... Trotzdem vielen Dank!

Jensen HL

zu früh gefreut, der Eintrag in der DEF vom maxlan ist vorhanden, Neustart habe ich gemacht, vermutlich hat die App während des Neustarts kurz die Gelegenheit genutzt, ich kann nichts mehr machen mit den Apps, der Eintrag bei DEF ist so korrekt?

Internals
DEF    192.168.178.33 ondemand

willyk

Du solltest mal ein wenig in der commandref stöbern, dort wird eine Menge erklärt.

Versuch mal
DEF 192.168.178.33 60 ondemand

60 bedeutet dass fhem alle 60 Sekunden einen connect durchführt um die aktuellen Daten abzufragen.

gruss
willyk
NUC mit Ubuntu, MAX!Cube, CUNO, 6 MAX WT, 16 MAX HT, 2 MAX Fensterkontakt, MaxScanner

Jensen HL

Probiere ich aus und melde mich! Muss ich das in der config eintragen und neu booten oder kann ich auch maxlan die DEF direkt bearbeiten? Ich weiß, Anfängerfragen .... Sorry, ich bin ganz am Anfang, mit dem Portforwarden klappt auch noch nicht, deswegen wäre es gut, wenn ich meine funktionierende Steuerung einfach weiter nutzen könnte, bis ich alles im Griff haben ...

Jensen HL

60 ondemand funktioniert einwandfrei! Vielen Dank! Habe es in die config eingertragen und neu gestartet.