Peha 452 FU-EBI JR Rolladenschalter mit Homebridge

Begonnen von ralf70, 02 Januar 2018, 20:45:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ralf70

Hallo,

hat jemand ein Tipp, wo mein Fehler liegt.
Der Rolladenschalter kann in FHEM bedient werden, auch passen hier die Statusmeldungen.
Auf dem iPhone in der Home oder auch EVE App ist der Status und auch die Bedienung verkehr herum.
So ist auf-ab und 100% ist 100% offen....
positionLogic ist auf normal, bei inverse sind die vor Ort Tasten vertauscht ;)
Mit dem homebridgemapping aus dem Forum komm ich nicht ganz klar, gibt es hier eine Anleitung?

Hier die Config:

define Kueche_Rolladen EnOcean FFDFE780
attr Kueche_Rolladen IODev TCM_ESP3_0
attr Kueche_Rolladen eep A5-11-03
attr Kueche_Rolladen genericDeviceType blind
attr Kueche_Rolladen gwCmd blindCmd
attr Kueche_Rolladen homebridgeMapping clear CurrentPosition=position,minValue=0,maxValue=100,minStep=100,TargetPosition=CurrentPosition,cmds=/.*/:opens;;0:closed  (das funktioniert leider nicht)
attr Kueche_Rolladen manufID 001
attr Kueche_Rolladen room EnOcean,Homekit
attr Kueche_Rolladen subDef FF8F7E04
attr Kueche_Rolladen subType shutterCtrlState.01
attr Kueche_Rolladen subTypeSet gateway
attr Kueche_Rolladen webCmd opens:stop:closes:position

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Ralf


ZwergNase

#1
Liegt schon eine Weile aber ich habe gestern Abend heraus gefunden, dass invert=1 beim mapping hilft. min und maxValue können offenbar entfallen.

Gruß,
Oliver

jhohmann

Hallo Oliver,

kannst du bitte ein List von deinem Device posten, bei dem es funktioniert?
Ich habe es nicht hinbekommen, wäre aber sehr interssiert.
Danke,
Jürgen
Raspberry Pi 4 - bookworm / EnOcean - Rollo+Licht, deCONZ - Licht+Sensoren, ZWave - CO Messung, HMCCU mit piVCCU - Heizung+Rollo
plus dovecot, minidlna