Wasserzähler auslesen mit induktivem Näherungssensor

Begonnen von arneman, 03 Januar 2018, 10:11:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arneman

Ich wollte mal kurz darüber berichten, wie ich meinen Wasserzähler erfolgreich auslese:

Mein Wasserzähler besitzt ein rotierendes Metallplättchen. An einer Uhr erklärt, deckt das Metall z.b. 3-9 Uhr ab. Ein Umlauf entspricht einem Liter.
Mit einem induktiven Näherungssensor (LJ18A3-8-Z/BX , https://ebay.de/itm/232176583810) erkenne ich dieses Metallplättchen.
Wichtig war, den Sensor mit 18mm zu verwenden, der 12mm Sensor wackelt/war instabil. Dieser muss allerdings mit min. 6V betrieben werden.
Ich versorge den Sensor mit 12V meines Klingeltrafo. Am Ausgang des Sensor liegen dann ca. 12V an wenn das Metall erkannt wird, die bei der geringsten Belastung aber einbrechen. Ein Transistor lässt sich damit z.b. nicht schalten, auch kein ams1117. Ich war zu ängstlich, wahrscheinlich hätte man es aber auch direkt an einen 3.3V GPIO anschließen können. Ich habe eine LED parallel geschaltet, sodass die Spannung auf 2.9V gesunken ist (musste ein paar LEDs ausprobieren).
Ich gehe dann mit einem ESP8266 mit eigener Firmware und MQTT weiter an den Raspberry mit Mosquitto Broker zu FHEM. Man kann aber z.B. auch ESPEasy (Pulse Counter) verwenden oder einen Arduino oder es direkt an den Raspberry GPIO anschließen und dann direkt über FHEM auswerten.

Hier noch ein paar Bilder. Den Winkel habe ich per Kabelbinder am Wasserzähler befestigt.

Mitch

Sehr schön und vielen Dank für die Anregung.
Habe seit gestern das ganze auch laufen. Habe mich an diese Anleitung beim Aufbau gehalten: https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/LJ12A3

Der Sensor ist am ESP an D4 angeschlossen, der ESP ist mit EasyESP Mega geflashed.
FHEM im Proxmox Container