Andere Ordnerstruktur?

Begonnen von AlterMann, 03 Januar 2018, 11:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlterMann

Hi,

bei vielen Howtows steht was man wie in welcher Datei ändert. Dann steht da sudo nano /etc/xxxx
Ich muss dann erst direkt auf den Raspi oder mit ls schauen wo sie ist oder sie suchen die Datei suchen.....
das ist oft nicht zielführend, da bestimmte Skripte die alte Ordnerstruktur abbilden. Wenn man dann als Anfänger irgendwas übersieht sucht man sich nen Wolf. Gibt es irgendwo ne Übersicht was sich wohin verschoben hat. Ich habd hier unter Raspian Ordner Struktur gesucht und in Google auch. Da gibts aber nur halbe Sätze. Weiß jemand wo ich suchen kann?

Gesundes Neues Jahr und Dank an alle die hier helfen

Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

Icinger

Standardmäßig liegt FHEM in /opt/fhem

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

digiart

Dem Linux-Prinzip folgend sollten die Konfigurationsdateien alle unter /etc zu finden sein, teilweise dort in Unterverzeichnissen.
Wo eine Konfigurationsdatei wirklich zu finden ist, hängt aber immer von der Definition/Einstellung des Entwicklers ab. Hier gibt es z.B., dass im Verzeichnis des Programmes ein Verzeichnis etc oder config oder cfg oder... existiert, in dem die Konfigurationsdatei(en) abgelegt sind.
ebusd hat z.B. seine Konfigurationsdatei unter /etc/default, FHEM hat die Konfigurationsdatei direkt im Programmverzeichnis.

Ich installiere bei meinen Linuxrechnern eigentlich immer das Paket "locate", mit dem sich Dateien recht einfach finden lassen (ein regelmäßiges "updatedb" vorausgesetzt).
So gibt mir ein locate fhem.cfg
auf meinem Produktivsystem /opt/fhem/fhem.cfg
/opt/fhem/fhem.cfg.demo
/opt/fhem/fhem.cfg_org
/opt/fhem/contrib/YAF/FHEM/fhem.cfg
/opt/fhem/restoreDir/2017-12-30/opt/fhem/fhem.cfg
/opt/fhem/restoreDir/2018-01-02/opt/fhem/fhem.cfg

zurück.
Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

AlterMann

Hi

zunächst mal Danke für die Antworten. Sorry aber wie ich letztendlich was finde, hab ich schon herausgefunden. Allerdings dachte ich da so viel vor allem ältere Howtows falsche Pfade benennen, hat sich die Ordnerstruktur grundsätzlich geändert und dazu gibt es jetzt ne Info, was anders verortet ist, so das ich am Ende nur den neuen Pfad eingeben brauche. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Dann bleibt wohl nur die Suche nach den einzelnen Dateien. bevor man das Howto abarbeitet.

Danke nochmal in die Runde

AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

betateilchen

Erkläre doch bitte, was Du mit "alte HowTo" meinst und was sich da geändert haben soll. FHEM liegt standardmässig seit vielen Jahren komplett in /opt/fhem

Ausnahmen davon sind Installationen auf speziellen Hardware-Plattformen wie Synology und Fritzkotz
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

AlterMann

Hi,

also ich habe zum Beispiel versucht und inzwischen auch gelöst OpenVNP zu installieren. In der Anleitung sollte nach der Installation folgende Befehle eingegeben werden:

cd /etc/openvpn
sudo cp -r /usr/share/doc/openvpn/examples/easy-rsa/2.0 ./easy-rsa


der zu kopierende Ordner war aber nicht da wo angegeben, ergo habe ich ihn gesucht.....und gefunden. Dieses Problem tritt eben manchmal auf und deshalb dachte ich das sich grundsätzlich was geändert hat. Aber eventuell legen manche Programminstallationen einfach Ihre Ordner anders als vor 2 Jahren?   

Liebe Grüße AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

Wernieman

#6
Dad ist aber nicht FHEM, sondern ein anderes produkt ...

P.S. Wenn eine Datei nicht im gleichen Ordner liegt, wie im HowTo beschrieben wurde , sollte man sich eventuell Überlegen, ob das HowTo veraltet/ anderweitig ungültig *) ist. Grundsätzlich sollte man sowieso IMMER ein HowTo Kritisch betrachten ..

*) Siehe betateilchens Hinweis

Edit:
Typos beseitigt und upgedatet (einen Hinweis)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

Zitat von: Wernieman am 20 Januar 2018, 17:31:26
Wenn eine Datei nicht im gleichen Ordner wie im HowTo beschrieben wurde liegt, sollte man sich eventuell Überlegen,

ob man vielleicht eine andere Linux Distribution verwendet, als diejenige, die beim Erstellen des HowTo zugrunde lag.

Und wie schon gesagt - mit FHEM hat OpenVPN überhaupt nix zu tun.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!