Andere Ordnerstruktur?

Begonnen von AlterMann, 03 Januar 2018, 11:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlterMann

Hi,

bei vielen Howtows steht was man wie in welcher Datei ändert. Dann steht da sudo nano /etc/xxxx
Ich muss dann erst direkt auf den Raspi oder mit ls schauen wo sie ist oder sie suchen die Datei suchen.....
das ist oft nicht zielführend, da bestimmte Skripte die alte Ordnerstruktur abbilden. Wenn man dann als Anfänger irgendwas übersieht sucht man sich nen Wolf. Gibt es irgendwo ne Übersicht was sich wohin verschoben hat. Ich habd hier unter Raspian Ordner Struktur gesucht und in Google auch. Da gibts aber nur halbe Sätze. Weiß jemand wo ich suchen kann?

Gesundes Neues Jahr und Dank an alle die hier helfen

Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

Icinger

Standardmäßig liegt FHEM in /opt/fhem

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

digiart

Dem Linux-Prinzip folgend sollten die Konfigurationsdateien alle unter /etc zu finden sein, teilweise dort in Unterverzeichnissen.
Wo eine Konfigurationsdatei wirklich zu finden ist, hängt aber immer von der Definition/Einstellung des Entwicklers ab. Hier gibt es z.B., dass im Verzeichnis des Programmes ein Verzeichnis etc oder config oder cfg oder... existiert, in dem die Konfigurationsdatei(en) abgelegt sind.
ebusd hat z.B. seine Konfigurationsdatei unter /etc/default, FHEM hat die Konfigurationsdatei direkt im Programmverzeichnis.

Ich installiere bei meinen Linuxrechnern eigentlich immer das Paket "locate", mit dem sich Dateien recht einfach finden lassen (ein regelmäßiges "updatedb" vorausgesetzt).
So gibt mir ein locate fhem.cfg
auf meinem Produktivsystem /opt/fhem/fhem.cfg
/opt/fhem/fhem.cfg.demo
/opt/fhem/fhem.cfg_org
/opt/fhem/contrib/YAF/FHEM/fhem.cfg