Hallo und allen hier noch ein gesundes Neues.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass der FHEM-Server beim Start eine „1“ unter das Eingabefeld schreibt (da wo sonst die Fehlermeldungen erscheinen). Leider kann ich nicht nachvollziehen wann genau dieser Fehler auftrat und was es damit auf sich hat. Ich hatte mich heut auch damit beschäftigt meinen immer noch unsauberen JeeLink-Clone (340 Chip) gegen einen FTDI-Chip zu tauschen. Dies gelang auch ganz gut. Kurz vor Weihnachten hatte ich mit Alexa „rumgespielt“ und das aus Bequemlichkeit auf meinem Produktivsystem.
Könnt Ihr mich ein wenig lotsen wie ich mich an die Fehleranalyse herantasten kann? Bei der Gelegenheit würde ich auch gern eventuelle Programmleichen entfernen. Gibt es mittlerweile vielleicht eine Art Analysetool für solche Aufgaben, denn ich bin mit dem Programmieren nicht so bewandert. Und noch etwas fällt mir gerade ein, beim Update von der Oberfläche aus erscheinen auch einige Fehlermeldungen. Einige waren verwaiste Devices und wurden händisch gelöscht, aber andere kann ich nicht richtig deuten.
Ich hänge zunächst mal ein Bild vom Start mit an und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß
Andre