MQTT blockiert them-start

Begonnen von ritter_runkel, 03 Januar 2018, 20:36:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritter_runkel

Hallo Gemeinde,
ich habe einen RPi 3 mit Debian Stretch.
Auf diesem soll nun Mosquitto gemeinsam mit fhem laufen.
Nach der Installation von Mosquitto (normale Install über apt-get install mosquitto mosquitto-clients und die PERL-Module Simple und Constants) habe ich Geräte angelegt und diese funktionierten auch halbwegs.

Nach einem Reboot startet fhem nicht mehr.
im Log steht:

Undefined subroutine &MQTT::BRIDGE::client_attr called at /opt/fhem/FHEM/10_MQTT_BRIDGE.pm line 186, <$fh> line 2799.

wenn ich das modul lösche um den Start zu ermöglichen erscheint:

Undefined subroutine &MQTT::DEVICE::client_attr called at /opt/fhem/FHEM/10_MQTT_DEVICE.pm line 211, <$fh> line 2840.

sind beide module gelöscht, startet fhem wieder.

Jemand eine Idee woran das liegt?

Grüße
Erik



FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder

hexenmeister

Klingt so, als ob das Modul 00_MQTT.pm fehlt. Dieser enthält nämlich diese Routine.
Wenn du es nicht selbst gelöscht hast, dann könnte noch ein Problem mit dem Dateisystem (Speicherkarte gibt den Geist auf?) vorliegen.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ritter_runkel

Erstmal Danke!

Aus irgendwelchen Gründen ist das Problem nach uninstall und erneutem Install von Mosquitto weg.
Eine Ursache konnte ich nicht ausmachen.

sehr kosmisch.

//Erik
FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder