DBLog MySQL DB auf root Server umziehen?

Begonnen von Fixel2012, 04 Januar 2018, 05:50:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Guten Morgen,

ich habe auf meinem Raspi 3 im Moment FHem, verschiedene TabletUI Instanzen, Grafana, PiHole, MySQL sowie Alexa-FHEM laufen.

So langsam merke ich wie der Raspi nicht mehr hinter her kommt. Nun war meine Überlegung, vielleicht die MySQL DB extern auf meinen Root Server aus zu lagern.
Ich weiß nicht wie viel Sinn es macht die die DB aus zu lagern. Wenn ich DBLog im asynchronen Modus betreibe sollte es da keine Probleme geben (auch wenn der Server wegen Internet Ausfall mal nicht erreichbar wäre). Vom Security Aspekt nehme ich mal an, dass ich da nichts zu bedenken habe, mysql ist ja ein viel verbreiteter Service, zusätzlich natürlich mit einem sicheren PW absichern und gut is? Wobei mir da gerade einfällt: überträgt mysql die Daten überhaupt verschlüsselt?

Nun nur die Frage, wie viel sinn es macht die Daten so ewig weit durchs Netzt zu schicken. Und bei erstellung eines Graphen wieder abzufragen etc.

Ich sehe die Vorteile nur darin, dass die SD Karte geschont wird, und die CPU last vermindert wird.

Oder macht da ein zweiter Raspi im Haus, der eh irgendwo rum steht mehr Sinn. Alles Lokal gefällt mir natürlich am besten, erfordert dann aber früher oder später neue Hardware. Vielleicht kommt das ja noch. Habe aber um ehrlich zu sein Angst vor einem Umzug. Hatte da schon mal geschaut und an so etwas feines gedacht.

Was meint ihr?

bin gespannt auf eure Empfehlungen  ;D

Gruß,
Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Tedious

Den Brix aus dem Link benutze ich seit ber einem Jahr. Mit 4GB Ram und einer (war noch da, in einer Grabbelkiste) 500GB HDD. Läuft perfekt, problemlos und pfeilschnell. Umzug hat incl. Zusammenbau maximal 2 Stunden gedauert, denn lief wieder alles produktiv.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Ralli

Gruß,
Ralli

Proxmox 8.1 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.6.20240316) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

Tedious

Nicht getestet. Ubuntu Server LTS 16.4 als Basis plus diverse Docker Container.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...