Autor Thema: Gelöst: AMAD 4.0 + Android 7.x => Wecker wird aller 5 Minuten neu gesetzt  (Gelesen 548 mal)

Offline ih-sqeezer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 104
Hallo zusammen,

ich benutze schon seit einigen Monaten AMAD im Zusammenhang mit FHEM und meinen Android Geräten. Es läuft auch alles soweit einwandfrei.
Nun wollte ich mich schon seit Längerem mal mit der Weckautomatik via Android Wecker und Übernahme mittels AMAD in FHEM zum Schalten der Heizung z.B. auseinandersetzen.
Jedoch bin ich immer dabei abgestorben, dass das Reading nextAlarmDay und nextAlarmTime in AMAD immer aller 5 Minuten neu gesetzt wird. Also z. B. steht als Wert "10:02" und nach 5 Minuten steht "10:07". Ich habe dann als Test mal in meinem Smartphone (SGS6) alle Wecker (Standard-App) deaktiviert und habe auch sonst keine zusätzlichen Wecker-Apps installiert oder installiert gehabt. Auch in diesem Zustand wird mittels AMAD immer eine neue Zeit (5min) für das Reading nextAlarmTime in FHEM gesetzt bzw ausgelesen.
Zum Vergleich habe ich mal AMAD auf meinem Tablet installiert. Hier steht bei deaktiviertem Wecker ganz normal das "off" auf beiden Readings nextAlarmDay und nextAlarmTime.
Auch mittels Update auf den FlowSet 4.0.12 hat sich an der Sache nichts geändert :-(
Ich habe schon mein gesamtes Smartphone nach irgendwelchen Timern abgesucht und nichts gefunden. Auch der Weg über eventuelle App-Berechtigungen für den Wecker war erfolglos. Die Wecker-App muss wahrscheinlich keine gesonderten App-Berechtigungen abfragen.
Nun könnte ich zwar jegliche Apps auf meinem Smartphone deinstallieren, um den Übeltäter ausfindig zu machen. Das wäre mir aber zu aufwendig.

Vielleicht hatte jemand schon mal genau den gleichen oder einen ähnlichen Fehler?!

Danke und beste Grüße,
Ingo

Lösung:

Nachdem ich nun mit dem Ausschlussverfahren die betroffene App identifiziert habe, würde ich diese Erkenntnis gern teilen.
Und zwar verwende ich das Xiaomi MiBand 2 in Kombination mit der "Notify and Fitness" App. Diese greift mit den Verbindungs-Einstellungen "Power Modus - Sicherer Modus" über einen wohl internen gestellten Timer auf das MiBand zu. Dies dient dazu, dass die BT Verbindung zum MiBand aller 5 Minuten gecheckt wird. Nun habe ich diese Einstellung mal auf "Standard" gestellt und siehe da, die beiden Readings "nextAlarmDay" und "nextAlarmTime" im AMAD device stehen auf einmal beide auf "off". Nachdem ich in der Android Standard Wecker App eine neue Weckzeit eingegeben habe, erscheint diese erfolgreich in den Readings.
« Letzte Änderung: 04 Januar 2018, 23:16:32 von ih-sqeezer »

 

decade-submarginal