Alexa-fhem 0.4.4 - wieder mal Rolladen

Begonnen von cozwei, 05 Januar 2018, 16:31:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cozwei

Hallo

ich versuche meine Rolladen in Alexa einzubinden. Über FHEM (WEB) funktionieren sie sehr gut.
Ich hatte sie damals laut einem Tutorial im Netz konfiguriert, einfach rauf und runter ohne prozentuale Angabe.

Lichter lassen sich steuern, und ich habe heute auf die aktuellste alexa-fhem Version aktualisiert.

define JalousieWohnzimmer EIB 1/0/2 1/0/3
attr JalousieWohnzimmer IODev tul
attr JalousieWohnzimmer eventMap /on g2:Stop/on g1:Auf/off g1:Ab/
attr JalousieWohnzimmer genericDeviceType blind
attr JalousieWohnzimmer icon fts_garage_door_100
attr JalousieWohnzimmer model percent
attr JalousieWohnzimmer room alexa,Rollos
attr JalousieWohnzimmer webCmd Ab:Stop:Auf


mit auf/ab lassen sich die Rollos leider nicht per Sprachbefehl steuern ("Ihr Gerät unterstützt dies nicht").
Wenn ich das Rollo auf einen bestimmten Wert setze, wird das zwar akzeptiert - es passiert aber nix.

Was mache ich denn da falsch?

cozwei

ich verwende übrigens keinen custom skill

zap

Der Alexa Smarthome Skill kennt die Befehle auf und ab nicht. Das geht nur über die Definition von Routinen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Toto1973

Ich habe ein anderen Problem mit den Rolläden.
Wenn ich den Sprachbefehl gebe "Fahre Rolladen XXX auf 60 Prozent" dann fährt er in Wirklichkeit auf 40 Prozent. Sprich, die ganze Sache ist umgedreht.
100% sind auf und 0 % sind zu. Kann man das irgendwie ändern?
Ich habe Rollädenautomaten von Rademacher (Duofern).
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000