Fritzbox Dect 200 strewing energy wie?

Begonnen von peterK, 05 Januar 2018, 16:36:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peterK

Hallo,
ich versuche nun schon tagelang verzweifelt das reading energy in der FB Dect 200 zu überschreiben.
setreading dect200 energy 0 geht nur kurze Zeit, denn wird wieder der "alte" Wert angezeigt.
Versuche mir "0 W" , 0W "0W" etc gehen nicht, bin mir sicher ich bin nur nicht in der Lage alphanumerische Zeichen in das reading zu schreiben.
weiss jemand wie mann dieses "blöde" reading über setreading oder ähnliches setzen kann ?
danke
Peter

rudolfkoenig

Die Readings "gehoeren" nicht dem Benutzer, sondern dem Modul. Ausnahme ist userReading, und natuerlich die Attribute. Anders formuliert: gar nicht.

peterK

Hallo,
vielen Dank für die Info. damit kann ich leben.
Aber woher bekommt das Module seinen Input ?
ich habe die FB Deck 200 vom Netz getrennt (anders kann man das gute stück ja nicht zurücksetzen) um am Jahresanfang frisch zu beginnen.
Das Modul zählt brav weiter denke ich.
hat den Vorteil, das bei Stromausfall nix verloren geht, aber dafür muss ich mir den Stand z.b für den 1.1.2018 suchen und im user reading abziehen.
Ist das die Idee ?
Danke
Peter

Canon.Fritz

Bei mir hat das funktioniert:

Werkseinstellungen laden
Drücke drei mal hintereinander für jeweils mindestens 6 Sekunden die DECT-Taste am FRITZ!DECT.

Danach war das energy reading bei mir auf 0 Wh zurückgesetzt.

FHEM auf Raspberry3, Betriebssystem Raspberry Pi OS, diverse Wemos D1 mini Boards, Sonoff S20, Shellys

MadMax-FHEM

Zitat von: peterK am 06 Januar 2018, 08:51:34
Aber woher bekommt das Module seinen Input ?

Vermutlich vom Gerät selbst...


Zitat von: peterK am 06 Januar 2018, 08:51:34
hat den Vorteil, das bei Stromausfall nix verloren geht, aber dafür muss ich mir den Stand z.b für den 1.1.2018 suchen und im user reading abziehen.
Ist das die Idee ?

Nicht wirklich.

Du kannst dir ein userReadings definieren, dass "parallel" zum echten energy Reading mitzählt.

Z.B. Oldreading "aktivieren" und dann beim userReadings die Differenz zwischen Oldreading und aktuell "gemeldetem" energy beim eigenen userReadings draufaddieren...

Das userReadings "gehört" dir (wie ja bereits geschrieben) damit kannst dann tun was du willst, auch nullen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)