Fragen zum MQTT2_SERVER und MQTT2_DEVICE

Begonnen von Otto123, 04 November 2019, 11:12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

MQTT2_SERVER: Das attr rePublish muss/kann? 0 oder 1 oder mit etwas anderem gesetzt werden? Leider steht dazu in der Doku nichts.
Meine Erkenntnis: Alles außer 0 aktiviert das rePublish.
Ist das große, freie Feld wegen zukünftige Nutzung?  ;) Oder sollte da besser nur 0/1 (wie bei disable) erscheinen?

MQTT2_DEVICE: Das attr IODev bestimmt lediglich den ausgehenden IO? Eingehend wird irgendein MQTT IO verwendet und nur die Topics sind entscheidend an welchem Gerät etwas passiert?
Ist das ein gewolltes Feature oder ist das nur zufällig, sprich kann man sich in Zukunft darauf verlassen, dass es so ist? Ich habe das bei meinen Tests so "herausgefunden" und war erstaunt.
Anderseits: Ist das Verhalten ja eventuell einfach "FHEM typisch"? - bei CUL_HM (ist die einzige Stelle wo ich mehrere IOs habe) ist es ja auch so. Dann war mir bis jetzt dieser Umstand bloß nicht klar. ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

ZitatMQTT2_SERVER: Das attr rePublish muss/kann? 0 oder 1 oder mit etwas anderem gesetzt werden?
Ich habe die Auswahl auf 1,0 beschraenkt.


ZitatMQTT2_DEVICE: Das attr IODev bestimmt lediglich den ausgehenden IO? Eingehend wird irgendein MQTT IO verwendet und nur die Topics sind entscheidend an welchem Gerät etwas passiert?
Ja, das ist "FHEM typisch", bzw. falls man keine extra Vorkehrungen im "logischen" Modul (hier MQTT2_DEVICE) trifft, wird das so gehandhabt.
Gibt es in der MQTT Umfeld ein sinnvolles Szenario, wo das unerwuenscht ist?

Otto123

Zitat von: rudolfkoenig am 04 November 2019, 11:39:47

Gibt es in der MQTT Umfeld ein sinnvolles Szenario, wo das unerwuenscht ist?

Nein, bei mir nicht. Und "FHEM typisch" gefällt mir! Das es "FHEM typisch" sein könnte ist mir beim Schreiben der Frage erst bewusst geworden ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz