[PATCH] SetExtensions (on-for-timer etc.) für MQTT_Device

Begonnen von ThoTo, 05 Januar 2018, 18:38:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThoTo

Zitat von: Master_Nick am 17 Februar 2018, 18:21:50
@ThoTo ist das bei mir abweichend, dass es da nicht geht?
Wäre cool wenn du einmal drüber schauen würdest - ist etwas höher oder halt hier das Link:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82240.msg767528.html#msg767528

Leider im Moment keine Idee, siehe auch den Beitrag von Hexenmeister und mir davor.
Wir laufen in ein Problem mit eventMap und setExtensions in Kombination.

Mit on und off bekommst du es auf jeden Fall zum Laufen.

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

hexenmeister

Meine eventMap war doch nicht korrekt. Vermutlich müsste folgende passen:
{dev=>{ 'true'=>'on', 'false'=>'off'}, usr=>{ '^on$'  => 'true', '^off$' => 'false'} }
Geht aber auch nicht (da passiert was ganz merkwürdiges).
Ich habe keine Idee, wäre vermutlich es wert, ein neuen Thread zu diesem Verhalten aufzumachen. Ansonsten kann, denke ich, der Patch so eingereicht werden.

Das Problem mit tru/false würde ich bis dahin in NodeRed lösen (habe sogfar so etwas ähnliches dort am laufen).
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

hexenmeister

btw. den Patch sollte man gleich auch für MQTT_BRIDGE machen  ;)
*duckundweg*
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

fuppking

@Thomas

Sau DICKES Danke...

bei mir lag es daran das ich bei publishSet on das on und off groß geschrieben habe... zwar komisch
mir aber relativ WURSCHT.

danke nachmal...un weiter so :)

ThoTo

Zitat von: hexenmeister am 17 Februar 2018, 20:40:06
btw. den Patch sollte man gleich auch für MQTT_BRIDGE machen  ;)
*duckundweg*
Man?  8) ::)
Ich hab nur nicht ganz verstanden was die SetExtensions bei einem MQTT_BRIDGE Device bringen.
Hilf mir mal bitte....

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

hexenmeister

ähhhm... ich weiß nicht, wo ich gestern mit meinen Gedanken war... du hast natürlich recht, dort hat es nichts verloren.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Master_Nick

#36
Mhhh...

Also bei on-for-timer wird mein MQTT Device auf true-for-timer gesetzt (das true kommt hier durch die eventmap true:on).
Dieses on-for-timer ist aber ja eine rein FHEM interne Verwendung. Weder meine sich aktuell in der Ablöse befindenen Funksteckdosen noch mein MQTT Device können darauf  reagieren.
Somit wird an die Devices eigentlich nur on oder halt true geliefert. Da hier aber nun true-for-timer steht (eventMap bedingt) kann selbst FHEM da nix mehr mit anfangen.

Wie wäre es denn wenn man das entkoppelt? Ich versuche gerade mal was mit true:true-for-timer wäre.
Problem ist aber da hängt noch ne Zahl dran.

Ich glaube ja das es falsch ist, dass hier der nur für FHEM relevante Timer nach außen ins MQTT gepostet wird.
Oder reagieren eure MQTT Devices echt auf "on-for-timer 60"? Aus meiner Sicht dringt da interne Zeitschaltung nach außen wo nur ein und aus ankommen sollte.
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

hexenmeister

Natürlich ist das falsch. Das ist ein Problem in Verbindung mit eventMap und setExtensions. Hat mit MQTT und anderen Devices nichts zu tun.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ThoTo

Zitat von: Master_Nick am 17 Februar 2018, 18:21:50
@ThoTo ist das bei mir abweichend, dass es da nicht geht?
Wäre cool wenn du einmal drüber schauen würdest - ist etwas höher oder halt hier das Link:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82240.msg767528.html#msg767528

Neuer Tag, neues Glück  :)

Rudi hat die SetExtensions.pm abgeändert. Du kannst bis morgen warten oder die Datei aus dem SVN holen und deine bestehende Datei ersetzen.
Link: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/SetExtensions.pm

Dann für dein Device Sonoff_S20_1 folgende eventMap setzen:
attr Sonoff_S20_1 eventMap { dev=>{ 'true'=>'on', 'false'=>'off' }, usr=>{ '^on$'=>'true', '^off$'=>'false' }, fw=>{ '^on$'=>'on', '^off$'=>'off' } }

Dann sollten on-for-timer & Co. funktionieren!

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Master_Nick

Der Hammer wie schnell das hier immer geht!  ;D Traumhaft!

Ich werde es testen, sobald ich meine DOIF Loop gekillt habe die meine MQTT gerade lahmlegt  :-[ 8) ;D ;D ;D :)
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Master_Nick

Bestätige!  8)

Läuft vielen vielen Dank allen beteiligten - das ist ein echt schickes Ergebnis!
Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)


ThoTo

KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Master_Nick

Rancher K8s Cluster mit nanoCUL (a-culfw) | IObroker | IT(V1&V3), IT-PIR, THGR122NX |Co² | alexa-fhem | WOL | NFC | Harmony UltimateHub | Anwesenheitserkennnung | Roomba | 10" Touch mit Node-Red | SonOff S20 | SonOff Touch | SonOff Dual | Rolladen | Und ganz viel anderes tolles Gerödel.... ;-)

Omega

Ich habe ein Sonoff Touch als mein 1. MQTT Device (geflashed mit Tasmota). Für dieses Device möchte ich on-for-timer nutzen, dass funktioniert aber leider nicht.

Mein Device:


Internals:
   IODev      MyBroker
   NAME       KG.Flur_2.Deckenlicht
   NR         979
   STATE      OFF
   TYPE       MQTT_DEVICE
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         myFHEMdb:
           TIME       1523386489.1091
           VALUE      OFF
         myFHEMdb_LT:
           TIME       1523386489.12897
           VALUE      OFF
       transmission-state:
         myFHEMdb:
           TIME       1523386489.08436
           VALUE      incoming publish received
   READINGS:
     2018-04-10 20:54:49   state           OFF
     2018-04-10 20:54:49   transmission-state incoming publish received
   message_ids:
   publishSets:
     :
       topic      cmnd/KG.Flur_2.Deckenlicht/POWER
       values:
         ON
         OFF
   sets:
     OFF       
     ON         
   subscribe:
     stat/KG.Flur_2.Deckenlicht/POWER
   subscribeExpr:
     ^stat\/KG.Flur_2.Deckenlicht\/POWER$
   subscribeReadings:
     stat/KG.Flur_2.Deckenlicht/POWER:
       cmd       
       name       state
Attributes:
   IODev      MyBroker
   devStateIcon OFF:FS20.off:ON ON:FS20.on:OFF
   eventMap   { dev=>{ 'true'=>'on', 'false'=>'off' }, usr=>{ '^on$'=>'true', '^off$'=>'false' }, fw=>{ '^on$'=>'on', '^off$'=>'off' } }
   icon       light_pendant_light
   publishSet ON OFF cmnd/KG.Flur_2.Deckenlicht/POWER
   room       Keller
   stateFormat state
   subscribeReading_state stat/KG.Flur_2.Deckenlicht/POWER
   useSetExtensions 1
   webCmd     ON:OFF


Ich bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche.
LG
Holger

NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave