Funkthermometer (+Upload zu Thingspeak)

Begonnen von Kitt, 06 Januar 2018, 15:57:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kitt

Hi,

ich bin sicher, es gibt schon eine Beiträge zu dem Thema. Aber ich finde das Forum doch manchmal sehr unübersichtlich...

Ich würde gerne die Außentemperatur mit einem Thermometer an mein FHEM senden. Kann mir jemand erklären, welche
Hardware ich dafür benötige? Gibt es irgendwelche brauchbaren Anleitungen dafür?

Viele Grüße

Amenophis86

Also mit Thermometer finde ich viele Treffer. Aber ich gebe dir noch ein Wort zum Suchen: JeeLink Im Wiki dürftest du auch einiges finden.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Kitt

Ok, danke!

Würdet ihr einen JeeLink v3c oder einen Classic empfehlen?
Hab nicht ganz verstanden, wo der Unterschied liegt.

LG

KernSani

Hiersteht:

ZitatThis JeeLink version is only supported on recent firmware - for FHEM support with standard firmware, use JeeLink Classic

Dazu findest du auch einen Forumsbeitrag
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Kitt

Danke soweit. Ich habe nun eine  Jeelink und kann die Temperatur damit empfangen. Ich würde sie nun gerne nach
Thingspeak zum Loggen hochladen.

Dazu hab ich folgendes gefunden:

Internals:
   CFGFN
   DEF        {
          my $outtemp = ReadingsVal("LaCrosse_22", "temperature", "");;
          system("curl --silent --output '/dev/null' --request POST --header 'X-THINGSPEAKAPIKEY: XXX' --data 'field4=$outtemp' https://api.thingspeak.com/update")
        }
   NAME       n_ThingSpeak
   NR         1174
   NTFY_ORDER 50-n_ThingSpeak
   REGEXP     {
   STATE      active
   TYPE       notify
   READINGS:
     2018-01-26 15:30:03   state           active
Attributes:
   room       Programme


Leider funktioniert es so nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße