DECT Temperaturanzeige fehlerhaft

Begonnen von andies, 06 Januar 2018, 23:50:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Guten Abend,

ich messe die Temperatur mit DECT100 und da gibt es sonderbare Abweichungen. Sobald das Relais zieht, fällt (?) die Temperatur um ein, anderthalb Grad(siehe Screenshot: Schwarz ist Temperatur, grau ist Relais On/Off). Das scheint ein Spannungsproblem zu sein und wird auch anderswo diskutiert: https://www.ip-phone-forum.de/threads/problem-mit-temperaturanzeige-dect-200.271307/

Irgendjemand ähnliche Erfahrungen?
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

tupol

Ja. Taugt nichts. Ist halt von AVM. :(

andies

Ich habe bei AVM einen Fall eröffnet, aber das war ein Eigentor:
ZitatXYZ (AVM)
Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihre Daten haben wir nun ausgewertet und das Fehlerbild intern besprochen. Wir sind hier nun leider in einer schwierigen Lage.

Aus den Support-Daten Ihrer FRITZ!Box geht eindeutig hervor, dass sich das installierte FRITZ!OS nicht in dem von uns ausgelieferten und vorgesehenen Zustand befindet.

Stimmt, weil es bei WLAN alle zehn Minuten in meinen RPis eine Meldung gab, das man den Schlüssel erneut überprüft und meine Logfiles überschwemmt wurden. Das wollte ich auf der FB abstellen, klappte aber nicht. Jedenfalls sagen sie nun, dass das Fehlerbild auch an der neuen Firmware liegen könnte - was ich nicht glaube. Jedenfalls müsste ich jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetzen, da bin ich nicht so scharf drauf, weil mich das eventuell wieder Stunden Arbeit kostet und mich die Temperatur an der Stelle, an der ich die DECT gerade einsetze, nicht interessiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

So, und zum Fehlerbild:
ZitatZum Fehlerbild konkret kann gesagt werden: Der FRITZ!DECT 200 hat eine Messgenauigkeit von 1 K, damit Abweichungen von 0,5 K auch nicht unbedingt ein Fehlerverhalten. Durch angeschlossene Geräte und Stromfluss, Sonneneinstrahlung, schlechte Belüftung und ähnliche Faktoren kann die gemessene Temperatur zusätzlich beeinflusst werden. Daher ist eine Ungenauigkeit von 0,5 K für uns zunächst – inbesondere da Ihre FRITZ!Box verändert wurde – kein Fehlerbild, dass wir als problematisch ansehen.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann