[gelöst] Anzahl der Y-Achsen einstellen und zuordnen !

Begonnen von sash.sc, 07 Januar 2018, 14:14:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich möchte mir ein Diagramm zusammen stellen. Dort sollen links die Zuständer eines Aktors dargestellt werden (on/off) und die Anzahl der Pulse.
Also 2x Y-Achsen rechts und 1-Y Achse links.

Wenn ich


nrAxis 2,1


einstelle, dann wandert die Temperature Achsen von rechts nach links und links steht nichts mehr. Sollte so auch nicht sein.
Siehe Anhang.

Also beide Temp. auf einer Achse rechts. Pulse auf 1 Achse links und der on/off Status 2. Achse links

Hat jemand eine Idee?

Gruß und Danke
Sascha

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Mr. Flash

Hallo Sascha,
ich hatte mit den gleichen Problemen zu kämpfen, schau' doch mal hier nach:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=13617.0

Außerdem gibt es noch das Attribut "captionPos", das man mit "auto", "left" oder "right" parametrieren kann. Ich verwende "auto".
Siehe auch: https://forum.fhem.de/index.php/topic,70082.0.html

Grüße,
Nik
RPi 3B+; Buster; FHEM 5.9; S.USV basic; BME280; TSL25911.
HM: CFG-LAN (0.965),CFG-USB-2,CC-RT-DN,Dis-(EP-)WM55,ES-PMSw1-Pl,ES-TX-WM,LC-Dim1T-FM,LC-Sw1-FM,LC-Sw2-FM,MOD-RPI-PCB,OU-CFM-Pl,RC-Dis-H-x-EU,SCI-3-FM,Sec-MDIR-2,-RHS,-SD,-SC-2,-SCo,-Sir-WM,-TiS,-WDS-2,TC-IT-WM-W-EU,WDS10-TH-O,WDS30-OT2-SM

justme1968

warum gibts du 2,1 an wenn du eine links und zwei rechts haben willst? dann muss es 1,2 heißen.

die temperatur muss dann auf achse 3 nicht 2.

aber wenn du kurven im gleichen wertebereich hast brauchst du keine extra achse.

für einen zustand der nicht die ganze höhe verbraucht ist auch keine eigene achse nötig.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sash.sc

#3
Sorry, oben falsch ausgedrückt.

Es sollen natürlich 2 Achsen link und 1 rechts sein.
Links 1x Pulse 1x Aktor und rechts 1x Achsen mit 2 Temp.bereichen.

Habe bei den Attributen auch 2,1 eingestellt.

Habe die Anordnung auch nochmal neu gemacht. Siehe Bild.

Haut aber noch nicht so ganz hin.
Rechts fehlt die Achse komplett.

Gruß
Sascha

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

justme1968

left und right im plot editor ist die erste und zweite achse. alle anderen muss man aktuell noch direkt von hand im pilotfile angeben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sash.sc

ok ?!

Wäre es nicht sinnvoll, das SVG Modul (wo die Diagramme erstellt werden) so zu konfigurieren, dass man die Anzahl der Achsen angeben kann, ohne manuellen eingriff in die Plot Datei ?!?!

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

justme1968

natürlich. aber rudi mochte den patch nicht :)
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sash.sc

Wenn Du das so sagst, würde ich tippen, dass Du einen Patch schon hast ?!?!?!
Wenn, würdest du den Patch zur Verfügung stellen ????

Gruß
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

So, habe mal versucht die Gplat Datei zu bearbeiten.  ;D

Hat soweit auch funktioniert.

In meinem Fall nrAxis auf 2,1 eingestellt.
Hier das gplot File



# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2018-01-07 20:21:58
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title '<L1>'
set ytics ("on" 0.3,"off" 0)
set y2tics
set grid ytics y2tics
set ylabel "Actor"
set y2label "Pulse"
set yrange [-0,1:1]
set y3lbael "Temp."

#FileLog_ts_bad_eg 4:PWM_Bad.pulseAvg\x3a::
#FileLog_ts_bad_eg 4:EG_HZ_bad.*::$fld[2]=~"on"?0.3:0
#FileLog_ts_bad_eg 4:ts_bad_eg.temperature\x3a::
#FileLog_ts_bad_eg 4:PWMR_Bad.desired-temp\x3a::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Pulse' ls l0 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y1 title 'Actor' ls l6 lw 1 with histeps,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y3 title 'Temp. ist' ls l1 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y3 title 'Temp. soll' ls l3 lw 1 with fsteps



Vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter !

ACHTUNG ! Danach die Ploteinstellungen nicht mehr im Plot Editor verändern, sonst müßen die Einstellunge für die 3. Achse wieder nachgetragen werden ?

Gruß und Danke
Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

justme1968

den patch gab es mal. ist schon eine weile her. ich schaue mal ob ich es noch mal mit einem neuen versuche.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

sash.sc

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb