Hauptmenü

Neuer Style: f18

Begonnen von rudolfkoenig, 07 Januar 2018, 14:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ToKa

Hallo Rudi,

danke für die Rückmeldung.

Zitat von: rudolfkoenig am 24 Februar 2018, 15:22:57
Im "Normalzustand" kann man Plots nicht per Pin zuklappen, vermutlich das der zusaetzliche Mechanismus fuer das Problem zustaendig.

Die Plots sind mit anderen Elementen in einer Gruppe zusammengefasst (siehe Screenshots im ursprünglichen Beitrag) und die Gruppe hat einen Pin... ist standardmäßig so, also kein zusätzlicher Mechanismus.

Das mit dem "durchsichtigen" f18style.css klingt gut. Bin mal gespannt.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

schwatter

#181
Zitat von: schwatter am 22 Februar 2018, 21:57:57
Hat jemand eine Idee, wie der Background nicht abgeschnitten wird? Bei langen Listen passiert das heraus scrollen.

Hab die Lösung. Folgendes hab ich unter Additional CSS eingefügt.

body, input, select, textarea {
    background-size: auto auto;
}

willib

Darf ich vorschlagen den aktuellen Raumnamen in der Übersicht auch anzuzeigen? Man erkennt jetzt nicht mehr auf Anhieb wo man sich befindet, zumindest auf mobile devices. Was haltet ihr davon?
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

raiderxxl

#183
geht doch jetzt schon ...

Attribut title in global: { if($FW_room) { "FHEM: $FW_room" } elsif($FW_detail) { "FHEM: $FW_detail" } else { "Home, Sweet Home" } }

*Edit* grade gelesen das du das in der Übersicht haben willst sorry :-)
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

Taipan

@schwatter

Dein Code generiert aber keine Wiederholung des Hintergrundes! Das macht 'repeat'...

Zitatbody, cols.bg {
    background-size: 300px 300px;
    background-repeat:repeat;
}

Ich nutze eine 'randlose' Hintergrund-Kachel und lasse die repeaten...

(Ich habe cols.bg im Attribut styleData gelöscht und damit auch hinter dem Menü das Hintergrundbild durchgehend)

http://fs5.directupload.net/images/180227/4hmc5euj.png

schwatter

Find ich gruselig :) Ich mag lieber klare Farben oder verschwommene Bilder.

Der Style von Thyraz + mein Background

body, input, select, textarea {
    font-family: 'Lato';
    font-weight: 300;
    font-size: 17px;
    background-repeat: no-repeat;
    background-attachment: fixed;
    background-position: bottom right;
}



Ajuba

Ich habe gerade diesen Thread entdeckt und bin ganz neugierig.

  • Ist f18 schon freigegeben?
  • Ich habe von Problemen bei der Rückkehr zu alten Styles gelesen.
  • Ich habe gestern ein Update All gemacht aber wie komme ich zu f18?
Leider muss ich nun sehr blöd fragen wie man f18 einbindet.
Rudolf König schreibt
Ich habe ein Style eingecheckt, der ein bisschen Hilfe von JavaScript bekommt.
Der Skript wird neuerdings automatisch geladen, wenn eine Datei mit dem Style-Namen existiert.

Ich habe mal ganz naiv die "defaultCommon.css" unter "f18.css" abgespeichert und neu gestartet. Der Inhalt von meiner f18.css ist noch immer gleich wie "defaultCommon.css".

In der commandref finde ich nur
styleData
wird von dynamischen styles wie f18 werwendet


Lacht mich jetzt bitte nicht komplett aus für meine naiven Frage.
FHEM auf RPi3, Homematic CCU3 mit Cuxd und CUL 868 für FS20, Siemens S7 über CP343-1,
DbLog zu MySQL auf NAS QNAP TS-253D,
Yeelight

Esjay

Unten Links im Frontend auf "Select Style" Dann in der Liste f18 anklicken, und einen reload im Browser ausführen..Danach Kannst du dich austoben, und deine eigenen Erfahrungen machen.Ich hoffe,das hast du gemeint.
Grüße

Ajuba

Danke für die Erklärung. Jetzt geht es bei mir auch.
Sieht SENSATIONELL aus.

Der Hauptgrund warum ich bisher beim Default Style geblieben bin, war dass neben korrekter Darstellung die Räume auch nach scrollen im rechten Bereich immer sichtbar waren. Das ist das Einzige was mir an f18 nicht so gut gefällt. Diesen Wunsch haben anscheinend aber auch andere:
Zitat von: igami am 12 Januar 2018, 17:59:12
1. Ich fände es schön, wenn die Kommandozeile nicht mitscrollen würde, sondern immer oben zu sehen ist.
2. Ich fände es schön, wenn Räume und Inhalt getrennt von einander scrollen könnten (wie bei ios6)

Da noch andere Posts von igami folgten bin ich mir nicht sicher ob sich diese Antwort auf das Scrollen bezog oder es sich nicht doch vielleicht umsetzen ließe (evt. wahlweise je nach Geschmack).
Zitat von: rudolfkoenig am 13 Januar 2018, 08:49:55
@igami: deine Wuensche sind mit meinem Wissen nicht einfach bzw. ohne Nebenwirkungen zu implementieren.

Aber vielleicht fehlt mir nur ein Tip wie andere effizient arbeiten. Drückt ihr immer die Hometaste um zur Kommandozeile und den Räumen zu gelangen?
FHEM auf RPi3, Homematic CCU3 mit Cuxd und CUL 868 für FS20, Siemens S7 über CP343-1,
DbLog zu MySQL auf NAS QNAP TS-253D,
Yeelight

rudolfkoenig

Meine Antwort bezog sich auf den erwaehnten Wunsch.
Wenn du eine Loesung hast, nur her damit. Nur bitte sie vorher in allen Szenarien testen.

rudolfkoenig

#190
Zitat1. Ich fände es schön, wenn die Kommandozeile nicht mitscrollen würde, sondern immer oben zu sehen ist.
2. Ich fände es schön, wenn Räume und Inhalt getrennt von einander scrollen könnten (wie bei ios6)

Ist jetzt mit dem neuen "Fixed input" Schalter aktivierbar.

Weiterhin habe ich defaultCommon.css in f18.css uebernommen, Doppeldefinitionen und Farben entfernt, damit sollte ein Flackern noch weniger merkbar sein.

Den Hintergrund vom Menu habe ich entfernt: damit ist zwar bei dynamischen Menu der Rand nicht mehr vorhanden und der Menu-Text evtl. schwerer lesbar, aber das Hintergrundbild wird nicht abgedeckt.

docb

Guten Morgen,
vielen Dank für das schöne und gestaltbare Style. Ich habe seit gestern ein kleine Problem - das Menü bleibt im normalen Browser nicht mehr ausgefahren, sondern ist immer eingefahren - so wie es aussieht, wenn man fhem von einem Smartphone aus aufruft. Wenn ich "MenuBtn right on SmallScreen" aktiviere, bleibt das Menüsymbol links, er scheint also keinen Fehler in der Erkennung des SmallScreen zu haben. An meinem Additional CSS scheint es auch nicht zu liegen, da das Verhalten gleich bleibt, wenn ich das rauslösche. Ich habe die letzten Tage je ein Update gemacht, wurde da etwas geändert?
Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das Menü wieder fest ausgeklappt halten kann.
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

rudolfkoenig

#192
f18.js entscheidet smallscreen mitvar f18_small = (screen.width < 480 || screen.height < 480);
Trifft das bei Dir zu?
Hat jemand eine bessere Loesung?

docb

Nope, bei mir sind es 3440 x 1440 - und auch wenn ich den Browser nur in einem Drittel des Bildschirms aufziehe ist das noch deutlich drüber. Das komische Verhalten habe ich auch erst seit heute, habe aber gestern nur ein Farbe im Style geändert. Ich kann es mir echt nicht erklären...
I love FHEM!

rudolfkoenig

Kannst du bitte in der JS-Console
console.log(screen);
eingeben, und die angezeigte Struktur aufklappen/hier zeigen?
Welcher Browser?
Gibts das Problem auch mit anderen Browser?