Hauptmenü

Neuer Style: f18

Begonnen von rudolfkoenig, 07 Januar 2018, 14:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

ZitatHmmm, seit dem Update gehen Seitenwechsel bei mir nur noch "sehr" langsam.
Sind auf der langsamen Seite SVG's?
Diese sind in der embed Variante bei mir auch traege, aber flott, wenn man "attr WEB plotEmbed 0" gesetzt hat.
Ich ueberlege gerade, wie ich Parallelitaet mit eingebauten SVGs hinkriegen kann.

Ein Freeze habe ich noch nicht erlebt, und das von Dir gezeigte Verschiebe-Problem hatte ich eigentlich gefixt.
Kannst du es bitte mit der aktuellen Version (SVN jetzt, update morgen ab 8) nochmal testen?

ZitatWenn ich helfen kann bei der Fehlersuche - gerne.
Mir genau zeigen, wie ich die Probleme nachstellen kann.

rudolfkoenig

Habe folgende Aenderungen eingecheckt:

- default von plotEmbed auf 0 gesetzt. Damit werden SVGs nicht mehr per <embed> geladen, sondern direkt als "in-place" <svg>, womit heutige Browser besser zurechtkommen -> das verschieben der SVGs mit f18 sollte fluessiger gehen. <embed> war vor 10 Jahren der einzige Weg, SVGs anzuzeigen, das hat sich geaendert

- mehrere SVGs auf einer Seite werden auch mit plotEmbed parallel berechnet, falls plotFork gesetzt ist. Dafuer wird BlockingCall verwendet.

- habe mich nicht getraut plotFork default auf 1 zu setzen, da auf Systemen mit wenig Speicher und grossen FHEM Speicherverbrauch das zu den bekannten Fehler (Cannot fork) fuehren duerfte. Ich suche noch nach einer Moeglichkeit, die vielen Prozessoren heutiger Server ohne Speicherprobleme zu verwenden.

- fhem.cfg.demo auf f18 umgestellt, und Dashboard entfernt. Dashboard scheint nicht mehr aktiv gepflegt zu sein, weiterhin ersetzt f18 einige der Dashboard Funktionalitaeten. Weiterhin die Smallscreen und Touchpad FHEMWEB Instanz enternt, da f18 das auch abdeckt.

- aus SVG.pm die Spuren meiner jsSVG Experimente entfernt, da ich seit 3 Jahren nichts mehr daran gemacht habe.

- Nebeneffekt der Parallelberechnung von SVG-non-embed: bei Seiten, die nur fixedrange SVGs enthalten werden die Navigationsknoepfe (sinnlos) angezeigt. Soweit ich es gesehen habe, hat das aber auch vorher nicht perfekt funktioniert.

- BlockingCall unter Windows "aktiviert". Ich wundere mich, dass bisher nicht gemeldet wurde, dass unter Windows seit einiger Zeit nur ein BlockingCall Prozess gestartet werden konnte.

- leichte f18 Fixes: einige Elemente sollten jetzt auch vor dem f18.js "Repositioning" nicht komplett falsch liegen, das sollte in manchen Faellen ein "flackern" beim Seitenaufbau verringern.


Sonst (eher fuer Entwickler interessant):

- in FHEMWEB das Laden der optionalen Perl-Module aufgeraeumt

- falls ein CONTENTFUNC -2 zurueckliefert, dann geht FHEMWEB davon aus, dass der Inhalt der Seite asynchron zurueckgeliefert wird. Dafuer muss diese Funktion FW_RET merken, und FW_finishRead aufrufen.

cheanrod

Hallo Rudolf,

zuerst einmal vielen Dank für den f18-Style, den ich mir mit CSS aus dem Forum zu einem modernen Look angepasst habe (siehe Screenshot Produktivsystem)! Für meinen Geschmack sieht das sehr gut aus.

Nach dem gestrigen Update des Styles ist mir ein kleines Problem mit dem Style-Setting "MenuBtn right on SmallScreen" aufgefallen. Auf einem iPhone werden bei aktiviertem Setting das FHEM-Symbol, die Eingabezeile und der Menu-Button nicht richtig angeordnet. Ich habe dieses Verhalten sowohl auf dem Produktivsystem als auch auf einem Testsystem mit der fhem.cfg.demo beobachten können (siehe weitere Screenshots).

Viele Grüße
Sven

Otto123

ich habe nochmal Screenshots zur Skalierung gemacht. Ich habe 3 Browser übereinander gelegt. Von links nach rechts Firefox, Chrome, Edge.
Einmal f18 und der alte Standard Style.

Man sieht das f18 von Edge etwa  so skaliert wird wie der alte Style.  Firefox und Chrome skalieren f18 wesentlich größer.
Im alten Style ist die Skalierung der Browser nur marginal unterschiedlich.
Das Notebook hat wie gesagt 3200x1800 Bildpunkte 13" und deshalb die (Standard) Skalierung von 250%, System ist frisch installiertes Windows 10 1803.

Vielleicht hat ja einer ne Idee. Die Skalierung allein kann nicht das Problem sein, wenn ich am anderen PC einfach mal die Skalierung hochdrehe (oder am Notebook runter) bleibt die unterscheidliche Skalierung der Browser erhalten.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

jkriegl

Vielen Dank für f18
Eine Kleinigkeit: "jump to the top" klappt beim Logfile nicht mehr.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

rudolfkoenig

ZitatMan sieht das f18 von Edge etwa  so skaliert wird wie der alte Style.  Firefox und Chrome skalieren f18 wesentlich größer.
Hat dein Notebook ein Touchscreen? Wenn ja, dann wird vermutlich angenommen, dass es ein Tablet ist, und deswegen alles etwas groesser gerendert, damit meine dicken Finger den richtigen Link erwischen :)

Otto123

Ja das notebook hat einen Touchscreen  ;) kann ich irgendwo im Browser sehen ob der das erkennt?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

In der JavaScript console Folgendes eintippen:'ontouchstart' in windowBei true wird Tablet angenommen. Und bei
(screen.width < 480 || screen.height < 480)Smartphone aka smallscreen.

Otto123

Hallo Rudi,

Du arbeitest ganz exakt  8) - Firefox und Chrome liefern true, edge liefert false zurück.

Auf meinem Android Tablet ist die Ansicht auch entsprechend größer skaliert.
Alles gut.

Danke für die Aufklärung.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

ZitatEine Kleinigkeit: "jump to the top" klappt beim Logfile nicht mehr.
Ja, wenn "Fixed input" aktiviert ist.
Ich wuesste gerne, wieso es ohne geklappt hat. Wenn jemand eine Erklaerung hat...
Habs jetzt gefixt, allerdings schaut es ohne Fixed input nicht mehr so schoen aus.

rudolfkoenig

ZitatNach dem gestrigen Update des Styles ist mir ein kleines Problem mit dem Style-Setting "MenuBtn right on SmallScreen" aufgefallen.
Danke fuer den Hinweis, habs gefixt.

PatrickR

Zitat von: cheanrod am 16 Juli 2018, 22:41:41
Hallo Rudolf,

zuerst einmal vielen Dank für den f18-Style, den ich mir mit CSS aus dem Forum zu einem modernen Look angepasst habe (siehe Screenshot Produktivsystem)! Für meinen Geschmack sieht das sehr gut aus.
In der Tat. Hast Du mal nen Link zu dem CSS?

Patrick



Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Benni

Zitat von: PatrickR am 17 Juli 2018, 22:58:58
In der Tat. Hast Du mal nen Link zu dem CSS?

Ich nehme mal an er hat sich auf diesen Thread bezogen: https://forum.fhem.de/index.php?topic=84760.0

gb#

mahowi

Wenn ich "Fixed input" nutze, bekommt die Raumliste eine Scrollbar, die in das Raumfenster ragt und damit Teile davon verdeckt (siehe Screenshot). Getestet habe ich jeweils mit aktuellem Chrome und IE unter Windows 7.
Lässt sich das Verhalten irgendwie ändern?
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

rudolfkoenig

Ja, anderes Client-Betriebsystem verwenden, z.Bsp. OSX, iOS oder Android :)
Bin aber auch bereit konstruktive Vorschlaege zu evaluieren.